Sie sind hier: Home > Themen >

Filderstadt

Thema

Filderstadt

Luftrettung fordert andere Alarmierung bei Notfällen

Luftrettung fordert andere Alarmierung bei Notfällen

Notfallpatienten mit besonders zeitkritischen Diagnosen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma sollen nach dem Willen der DRF Luftrettung schneller versorgt werden. Dafür müssten beim Notruf alle verfügbaren Rettungsmittel gleichzeitig alarmiert werden ... mehr
E-Auto-Bränden: Feuerwehr fühlt sich unzureichend gerüstet

E-Auto-Bränden: Feuerwehr fühlt sich unzureichend gerüstet

Die Feuerwehr fühlt sich unzureichend gerüstet bei E-Auto-Bränden. Mit der Zahl batteriegetriebener Autos gebe es neue Anforderungen an Rettungskräfte, für die diese nur teilweise gewappnet seien, sagte der Stuttgarter Feuerwehrchef ... mehr
Baden-Württemberg schwitzt: Waghäusel besonders heiß

Baden-Württemberg schwitzt: Waghäusel besonders heiß

Heiß, aber nicht am heißesten: Die erwarteten Temperaturrekorde im Südwesten haben sich am Mittwoch doch nicht eingestellt. Bis zum Nachmittag wurden in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) laut Deutschem Wetterdienst (DWD) 36,4 Grad gemessen. Zwar kann sich dies noch leicht ... mehr
Polizist erschießt Mann nach Messerattacke

Polizist erschießt Mann nach Messerattacke

In Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) ist ein Mann von einem Polizisten erschossen worden. Offenbar hatte er zuvor eine Person mit einer Stichwaffe attackieren wollen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, habe der Mann nach einem Streit mit seinem Vater damit ... mehr
Brand auf Kompostierungsanlage: Großeinsatz der Feuerwehr

Brand auf Kompostierungsanlage: Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Brand auf einer Kompostierungsanlage bei Filderstadt (Landkreis Esslingen) hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer sei am Sonntagvormittag aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Dabei sei es zu teils erheblicher ... mehr

Streit in Flüchtlingsunterkunft: Mann gefährlich verletzt

Ein 32 Jahre alter Mann soll in einer Flüchtlingsunterkunft in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen Mitbewohner lebensgefährlich verletzt haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft ... mehr

Leere Löschteiche? Feuerwehr muss noch nicht eingreifen

Löschteiche auffüllen oder Seen mit Sauerstoff anreichern - für solche Dienste der Feuerwehr ist die Hitze- und Trockenperiode im Südwesten noch viel zu kurz. "Davon sind wir noch weit entfernt", sagte Klaus Merz vom Landesfeuerwehrverband in Filderstadt (Kreis ... mehr

Filderstadt: Sechsjähriger muss nach Taufe in Klinik

Ein Sechsjähriger ist bei einer Taufe im baden-württembergischen Filderstadt (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden. Der Junge erlitt Verbrennungen. Wie die Polizei mitteilte, hatten Kinder während der Zeremonie mit Kerzen im Mittelgang der Kirche gestanden. Der Schal ... mehr

Polizei erschießt Mann nach Randale

Filderstadt (dpa) - Die Polizei hat in Filderstadt bei Stuttgart einen Mann erschossen, der bewaffnet auf die Beamten losgestürmt sein soll. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, wurden die Beamten am Nachmittag gerufen, weil der Mann mit einer Art Schwert oder Machete ... mehr

Polizei erschießt Mann in Filderstadt - Familienstreit als Auslöser?

Filderstadt (dpa) - Die Polizei hat in Filderstadt einen mit einem Messer und einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden die Beamten am Nachmittag gerufen, weil der Mann in einem Mehrfamilienhaus randalierte ... mehr

Polizei erschießt Mann nach Randale

Filderstadt (dpa) - Die Polizei hat in Filderstadt bei Stuttgart einen Mann erschossen, der bewaffnet auf die Beamten losgestürmt sein soll. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, wurden die Beamten am Nachmittag gerufen, weil der Mann mit einer Art Schwert oder Machete ... mehr

13-Jährige täuscht eigene Entführung vor

Filderstadt (dpa) - Ein 13-jähriges Mädchen hat seine eigene Entführung erfunden - nun prüft die Polizei, ob die Eltern für den Einsatz zahlen müssen. Die Schülerin aus Filderstadt in Baden-Württemberg hatte gestern bei der Polizei angerufen ... mehr

Defekt verursacht Verzögerungen im Stuttgarter S-Bahnverkehr

Ein technischer Defekt hat am Mittwochmorgen den S-Bahnverkehr im Raum Stuttgart behindert. Die Züge der Linie 2 konnten mehr als eine Stunde nicht fahren, da mehrere Brandmelder im Bahnhof von Filderstadt (Kreis Esslingen) ausgelöst haben, wie eine Sprecherin ... mehr

Feuerwehr rettet kleinen Terrier aus Kanalrohr

Er steckte fest und nichts ging mehr: Die Feuerwehr hat am Montag in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen kleinen Terrier aus einem ziemlich engen Kanalrohr gerettet. Der Hund namens Amigo war am Vormittag in einem Abwasserkanal an einem Feldweg verschwunden ... mehr

Seniorin durch Trickbetrug um Ersparnisse gebracht

Um ihre gesamten Ersparnisse ist eine Seniorin durch einen sogenannten Enkeltrickbetrug in Filderstadt (Kreis Esslingen) gebracht worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte ein zunächst Unbekannter die 83-Jährige am Dienstag angerufen, und sich als Enkel ... mehr

Pferd geht mit Kutsche durch: Kutscher schwer verletzt

Ein in Panik geratenes Pferd hat in Filderstadt (Kreis Esslingen) eine Kutsche umgeworfen und dadurch den Kutscher schwer verletzt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war das Tier aus zunächst ungeklärter Ursache mitsamt der Kutsche auf einem Feldweg losgaloppiert ... mehr

Mutmaßlicher Serien-Einbrecher geschnappt

Die Polizei hat in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher in seiner Wohnung festgenommen. Er wird unter anderem verdächtigt, in Wohnhäuser und Keller in Stuttgart und in den Landkreisen Esslingen, Böblingen und Ludwigsburg eingebrochen ... mehr

Tödliches Flugunglück bei Karlsruhe: Ursache weiter unklar

Die Ursache für das Flugunglück Mitte Januar mit vier Toten nahe Karlsruhe ist nach wie vor nicht geklärt. Der Bericht der Ermittler sei "in Mache", sagte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) am Montag in Braunschweig. Weitere Angaben ... mehr

Brennender Trockner: Einsatz in Klinik in Filderstadt

Filderstadt /dpa/lsw) - Ein brennender Trockner hat am Samstag für einen größeren Einsatz in einem Krankenhaus in Filderstadt (Kreis Esslingen) gesorgt. Ein Teil der Patienten musste vorübergehend in einen anderen Teil der Klinik gebracht werden, wie ein Polizeisprecher ... mehr

Rettungshubschrauber sollen auch nachts helfen können

Rettungshubschrauber im Südwesten sollen nach dem Willen von Experten mehr Einsätze in der Nacht fliegen. Die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte und die DRF Luftrettung plädieren für mehr nachtflugtaugliche Helikopter - bislang gibt es demnach ... mehr

Flugunglück bei Karlsruhe: Auswertung von Hinweisen beginnt

Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) werden in den kommenden Tagen die Speichermedien auswerten, die in dem bei Karlsruhe abgestürzten Hubschrauber gefunden worden waren. Im Labor wolle man darauf nach GPS-Daten oder Hinweisen ... mehr

Rettungseinsatz-Probleme: Ermittlungen gegen Drohnenpilot

St. Georgen (dpa/lsw) - Nach Problemen bei einem Notfalleinsatz wegen einer umherfliegenden Drohne in St. Georgen im Schwarzwald muss sich der Drohnenpilot strafrechtlich verantworten. Gegen den 32-Jährigen werde unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs ... mehr

Nach Flugunglück Tote identifiziert: Doch Blackbox an Bord?

Nach dem Flugunglück im Kreis Karlsruhe mit vier Toten sind die Opfer geborgen und identifiziert. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Mittwoch handelt es sich um zwei Deutsche und zwei Schweizer. Demnach saßen in dem Rettungshubschrauber der aus Bayern ... mehr

Zwei Bayern unter Toten des Flugunglücks

Unter den vier Menschen, die bei der Kollision eines Sportflugzeuges und eines Rettungshubschraubers in Baden-Württemberg ums Leben kamen, befinden sich auch zwei Bayern. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stammen der 46 Jahre alte Pilot und der 27 Jahre ... mehr

Ermittlungen nach Flugunglück an Unfallstelle abgeschlossen

Nach dem Flugunglück im Kreis Karlsruhe mit vier Toten ist die Unfallstelle wieder freigegeben worden. Die Ermittlungsarbeiten dort seien abgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. "Alles, was gesucht wurde, ist auch gefunden worden." Am Dienstag waren ... mehr

Auto fährt gegen Baum: Mann stirbt an Unfallstelle

Ein 78 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntag bei einem Unfall in Sielmingen (Landkreis Esslingen) ums Leben gekommen. Sein Wagen streifte zunächst in einem Kreisverkehr ein anderes Auto, wie die Polizei am Abend mitteilte. Danach sei das Fahrzeug mehrere Hundert Meter ... mehr

Kohlenmonoxidvergiftung: Haus in Esslingen bleibt gesperrt

Nach der tödlichen Kohlenmonoxidvergiftung im Haus einer vierköpfigen Familie in Esslingen bleibt das betroffene Gebäude längere Zeit gesperrt. Ein Sachverständiger werde vor Ort nach der genauen Ursache des Unglücks forschen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag ... mehr

Junger Mann nach Messerattacke auf Polizisten in U-Haft

Mit einem Messer ist ein junger Asylbewerber in seiner Unterkunft in Filderstadt (Kreis Esslingen) auf mehrere Polizisten losgegangen. Nun sitzt der 19-Jährige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft ... mehr

Gastel: Autoindustrie muss Diesel-Umrüstung zahlen

Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel fordert, dass die Autoindustrie für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen zahlt. Es könne nicht sein, dass die Kunden im Stich gelassen würden. "Die Automobilindustrie hat saubere Autos beworben, jedoch vielfach ... mehr

Neue Hubschrauber für Rettungseinsätze im Land

Halle/Filderstadt (dpa/sa) - In Halle und Magdeburg sind neue Hubschrauber für die Luftrettungseinsätze im Land im Einsatz. In Halle seien die Maschinen "Christoph Halle" und "Christoph Sachsen-Anhalt" durch hochmoderne Modelle ersetzt worden, teilte die DRF Stiftung ... mehr

Zündelnde Kinder verursachen Brand mit 100 000 Euro Schaden

Zwei zündelnde Jungen haben im Kreis Esslingen ein Feuer mit einem Schaden von 100 000 Euro verursacht. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, kam einer der beiden am Freitagabend mit seinem Vater zu den Ermittlern und gestand den Vorfall. Demnach hatte ... mehr

Hubschrauber der DRF Luftrettung fliegen 2072 Einsätze

Die Hubschrauber der DRF Luftrettung sind im vergangenen Jahr zu 2072 Einsätzen in Niedersachsen geflogen. Die beiden in Göttingen und Hannover stationierten Helikopter seien damit zu fünf Einsätzen mehr als im Vorjahr ausgerückt, um Menschen in Not schnelle ... mehr

DRF Luftrettung fliegt 6352 Einsätze

Die bayerischen Hubschrauber der DRF Luftrettung sind im vergangenen Jahr zu 6352 Einsätzen geflogen. Die fünf in München, Nürnberg, Regensburg und Weiden stationierten Maschinen bringen Menschen in Not schnelle medizinische Hilfe. Drei der Hubschrauber seien ... mehr

Filderstadt: Baby-Zwillinge fallen mehrere Meter tief aus dem Fenster

Ein 20 Monate altes Zwillingspärchen ist beim Spielen in Baden-Württemberg aus einem Fenster etwa vier Meter in die Tiefe gestürzt. Die Kinder wurden schwer verletzt. Wie das Unglück geschehen konnte, ist noch weitgehend unklar. Ein 20 Monate altes Zwillingspaar ... mehr

Zwillinge stürzen aus Fenster und verletzen sich schwer

Ein Zwillingspärchen ist beim Spielen in Filderstadt (Landkreis Esslingen) aus einem Fenster etwa vier Meter in die Tiefe gestürzt. Die 20 Monate alten Kinder wurden am Samstag schwer verletzt mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus gebracht. Fremdverschulden ... mehr

Eltern waren bei Fenstersturz in Filderstadt im Haus

Bei dem Fenstersturz eines Zwillingspärchens in Filderstadt (Landkreis Esslingen) haben sich die Eltern in der Nähe der Kinder aufgehalten. "Die Eltern waren zum Unfallzeitpunkt im Haus", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Wo genau sie waren, wollten ... mehr

Feuerwehren im Südwesten retten mehr als 11 000 Menschen

Die Feuerwehren im Südwesten haben 2017 mehr als 11 000 Menschen gerettet. Die Zahl der bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen in Sicherheit gebrachten Menschen lag mit 11 018 unter dem Vorjahreswert von 11 500. Der Feuerwehrstatistik des Innenministeriums ... mehr

Nach Sturz aus Fenster: Unfallhergang weiter unklar

Nach dem Sturz eines Zwillingspärchens aus dem Fenster eines Hauses in Filderstadt bei Stuttgart ist nach wie vor unklar, wie es zu dem Unfall gekommen ist. "Wir gehen weiterhin von einem tragischen Unglück aus", sagte ein Polizeisprecher in Reutlingen am Montag ... mehr

Feuerwehr erkennt Personalnot: Jungen Nachwuchs umwerben

Die freiwillige Feuerwehr setzt angesichts des drohenden Personalmangels auf sehr jungen Nachwuchs. "Wir haben steigenden Zulauf in der Altersgruppe sechs bis zehn Jahre", erläutert Gerd Zimmermann, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes in Filderstadt ... mehr

Innenminister Strobl lobt Einsatz der Feuerwehren

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat zugesichert, dass die Feuerschutzsteuer weiter der Feuerwehr zu Gute kommen wird. "Waren es im Jahr 2009 noch 38 Millionen Euro Feuerschutzsteuer, so sind es aktuell mehr als 64 Millionen ... mehr

Radfahrer stürzt und erliegt Tage später seinen Verletzungen

Wenige Tage nach seinem schweren Sturz im Kreis Esslingen ist ein 46 Jahre alter Radfahrer seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Mann war mit dem Rad in Filderstadt bergab gefahren und auf der Fahrbahnschwelle an einer Kreuzung ins Schlingern geraten. Daraufhin ... mehr

Motorradfahrer übersehen: Zwei Unfälle im Kreis Esslingen

Bei schweren Unfällen im Kreis Esslingen ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, ein zweiter wurde lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatten Autofahrer die Biker übersehen und waren vor ihnen abgebogen. Gutachter wurden laut Polizei ... mehr

Auftakt der Tarifverhandlungen für Großhandel ohne Erfolg

Die Tarifverhandlungen für die rund 120 000 Beschäftigten im Groß- und Außenhandel im Südwesten haben ohne Annäherung begonnen. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft in Filderstadt wurden ergebnislos vertagt und sollen am 17. Mai fortgesetzt werden ... mehr

Tag des Notrufs: Südwest-Feuerwehren twitterten mit

Berichte über Einsätze, witzige Filme und immer wieder die Mahnung, Rettungsgassen im Notfall offenzuhalten: Solche und andere Meldungen konnte man am Montag von Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet im Internet verfolgen. Auf Twitter berichteten ... mehr

Fünf DHL-Transporter bei Unfall beschädigt: Virales Video

Kurioser Unfall im Flughafentunnel: Gleich fünf Transporter desselben Paketdienstzustellers sind in Filderstadt (Landkreis Esslingen) bei einem Unfall beschädigt worden. Ein 26-jähriger Paketdienstfahrer der Firma DHL fuhr am 31. Januar an einer Ampel auf einen anderen ... mehr

Schlüssel vergessen: Mann nach Kletteraktion in Lebensgefahr

Weil er den Schlüssel zur Wohnungstür vergessen hatte, ist ein junger Mann in Filderstadt bei Stuttgart auf Dach und Balkon geklettert und dabei rund zehn Meter tief gestürzt. Der 20-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er hatte am Samstagmorgen ... mehr

Mädchen erfindet Missbrauch auf Schultoilette

Eine 13-Jährige hat den sexuellen Missbrauch auf einer Schultoilette in Filderstadt (Kreis Esslingen) erfunden. Nach Angaben der Polizei vom Freitag waren Zweifel an der Aussage des Mädchens aufgekommen. Bei einer erneuten Befragung habe sie zugegeben ... mehr

Mädchen auf Schultoilette missbraucht

Ein Mann soll ein 13 Jahre altes Mädchen auf einer Schultoilette in Filderstadt (Kreis Esslingen) sexuell missbraucht haben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte sich die Schülerin am Dienstagmorgen auf die Mädchen-Toilette einer Gemeinschaftsschule ... mehr

Pläne für Betriebsrat bei Würth werden konkreter

Beim Befestigungsspezialisten und Werkzeug-Handelskonzern Würth treibt eine Initiative von Mitarbeitern ihre Pläne für die Wahl eines Betriebsrats in Deutschland voran. Notwendig sei eine gesetzliche Arbeitnehmervertretung, die die ihr zustehenden Rechte und Pflichten ... mehr

Wochenendwetter: Samstag schön, Sonntag weniger

Wer am Wochenende bei trockenem und freundlichem Wetter unterwegs sein möchte, sollte seinen Ausflug besser für Samstag planen. Es werde im Südwesten mit viel Sonne und nur wenigen Quellwolken gerechnet, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit. Richtig ... mehr

Werte-Union für Minderheitsregierung falls GroKo scheitert

Die konservative Werte-Union befürwortete eine Minderheitsregierung, falls die große Koalition in Berlin platzen sollte. "Wir sind der Meinung, dass eine Minderheitsregierung ein interessanter Befreiungsschlag sein könnte", sagte Bundeschef Alexander Mitsch ... mehr

Maaßen: CDU darf Probleme der Menschen nicht kleinreden

Der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hat die CDU davor gewarnt, die wirklichen Probleme der Menschen nicht wahrzunehmen. "Wer permanent Probleme ignoriert oder sie nicht wahrnehmen will, wer sie kleinredet oder Probleme nicht als Probleme ansieht ... mehr

Merkel-Kritiker in der Union beharren auf Kurskorrekturen

Die konservative Werte-Union hat CDU und CSU zu einer klaren Abgrenzung nach links und zur Lösung der drängenden Probleme der Bürger aufgefordert. Die Wahlergebnisse und die Umfragen zeigten, dass der Kurs der Vergangenheit der CDU-Parteiführung krachend gescheitert ... mehr

Getränkelaster verliert kistenweise leere Bierflaschen

Drei Paletten voller Bierkisten sind bei Filderstadt (Kreis Esslingen) von einem Getränkelaster geflogen und haben einen Scherbenhaufen auf der Bundesstraße 312 hinterlassen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten Fahrer und Beifahrer vergessen, die Ladeklappe ... mehr
 


shopping-portal