t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Tod von "Hobbit"-Kameramann Andrew Lesnie erschüttert Hollywood


"Herr der Ringe"-Kameramann Andrew Lesnie stirbt nach Herzinfarkt

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 29.04.2015Lesedauer: 1 Min.
Filmschaffende und Schauspieler trauern um den Kameramann und Oscarpreisträger Andrew Lesnie.Vergrößern des BildesFilmschaffende und Schauspieler trauern um den Kameramann und Oscarpreisträger Andrew Lesnie. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zusammen mit Erfolgsproduzent Peter Jackson drehte er die "Herr der Ringe"- wie auch die "Hobbit"-Filme. Nun wurde bekannt, dass der australische Kameramann Andrew Lesnie am vergangenen Montag im Alter von 59 Jahren verstorben ist. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, erlitt der Oscarpreisträger einen Herzinfarkt.

Filmschaffende und Hollywood-Schauspieler zeigten sich über den plötzlichen Tod bestürzt. Peter Jackson schrieb auf seiner Facebookseite, dass Lesnie wie ein Bruder für ihn war. Er sei ein "unersetzlicher" Teil seiner Familie gewesen. Auch "X-Men"-Star Hugh Jackman drückte auf Twitter seine Trauer aus.

"Niederschmetternde Nachricht"

Der australische Schauspieler und Regisseur Russell Crowe bezeichnete Lesnie in einem Tweet als "Genie" und als "Meister des Lichts". Die Nachricht von seinem Tod sei "niederschmetternd". Lesnie war der Kameramann für Crowes Regiedebüt "Das Versprechen eines Lebens", das im Mai in die deutschen Kinos kommt.

2002 hatte Lesnie für "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" den Oscar für die beste Kameraarbeit gewonnen. International bekannt wurde er Mitte der 1990er Jahre als Kameramann von "Ein Schweinchen namens Babe". Er verfilmte auch Leinwandhits wie "King Kong", "I Am Legend" und "Planet der Affen: Prevolution".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website