t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

David Bowie tot: Reaktionen auf den Tod der Musik-Legende


Reaktionen auf den Tod von David Bowie
"Die Welt hat heute einen Helden verloren"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.01.2016Lesedauer: 2 Min.
David Bowie im Jahr 1995.Vergrößern des BildesDavid Bowie im Jahr 1995. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nachricht vom überraschenden Tod von David Bowie hat seine Fans und Musiker-Kollegen weltweit entsetzt. Über die sozialen Netzwerke bekundeten zahlreiche Prominente ihre Trauer über den Verlust der Musik-Legende.

Auf Bowies Facebook-Seite war am Montagmorgen ein Statement veröffentlicht worden, in dem es heißt: "David Bowie ist heute friedlich gestorben, umgeben von seiner Familie nach einem tapferen 18 Monate langen Kampf mit dem Krebs."

Bowies Landsmann Billy Idol drückte per Twitter seine Trauer aus. Die unerwartete Nachricht von Bowies Tod habe ihn "fast den Tränen nahe gebracht", schrieb Idol. "RIP" ("Ruhe in Frieden"), fügte er hinzu.
Twitter_Idol

"Er war der Beste, den es gab"

Iggy Pop schrieb: "Davids Freundschaft war das Licht meines Lebens. Ich habe noch nie eine so brillante Person getroffen. Er war der Beste, den es gab." Den 68-Jährigen verband eine sehr lange Freundschaft mit Bowie. Die beiden zogen in den 1970er Jahren nach West-Berlin und lebten dort gemeinsam in einer Wohnung im Stadtteil Schöneberg. Bowie produzierte auch Pops legendäres Album "Lust for Life" (1977), zu dem auch der erfolgreiche Song "The Passenger" gehört.
Twitter_IggyPop

Bestürzt zeigte sich auch Kanye West. Der Rapper twitterte: "David Bowie war eine meiner größten Inspirationen, so furchtlos, so kreativ." Schauspieler Russell Crowe schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: "Ich habe deine Musik geliebt. Ich habe dich geliebt. Einer der größten Unterhaltungskünstler, der je gelebt hat."
Twitter_West
Twitter_Crowe

"Sein Stern wird für immer am Himmel leuchten"

"Seine Musik spielte eine sehr große Rolle in der britischen Musikgeschichte und ich bin stolz, an den gewaltigen Einfluss zu denken, den er auf Menschen überall auf der Welt hatte", schrieb Paul McCartney auf seiner Homepage. Bowie sei ein "großer Star", und er wisse die Zeit und den Spaß zu schätzen, die sie miteinander gehabt hätten. "Sein Stern wird für immer am Himmel leuchten."

Die Rolling Stones schrieben, sie seien "schockiert und tieftraurig". Bowie sei ein "außergewöhnlicher Künstler und ein wahres Original" gewesen.
Twitter_Stones1
Twitter_Stones2

"Hab einen guten Flug, Major Tom"

Madonna twitterte, sie sei am Boden zerstört. Bowie habe ihr Leben verändert. Udo Lindenberg schrieb, in Anlehnung an Bowies Hit "Space Oddity": "Hab einen guten Flug, Major Tom.... Wir werden dich auf der Erde vermissen."
Twitter_Madonna
Twitter_Lindenberg

"Die Welt hat heute einen Helden verloren!"

Rea Garvey würdigte Bowies Werk mit diesen Worten: "Die Welt hat heute einen Helden verloren!" Der britische Komiker Ricky Gervais schrieb ebenfalls: "Ich habe gerade einen Helden verloren."
Twitter_Garvey

Auch weitere Prominente schlossen sich der öffentlichen Trauer um Bowie an. Der britische Premierminister David Cameron erklärte, er sei mit Bowies Musik aufgewachsen, sein Tod sei ein großer Verlust. Ähnlich äußerten sich auch Marc Almond und Cher.

Kiss-Star Gene Simmons erklärte, Bowies "Changes" und seine Ziggy-Stardust-Songs hätten ihn stark beeinflusst.
Twitter_Simmons

"Einen wahren Kreativen" nannte Pharrell Williams den verstorbenen Musiker.
Twitter_Williams

Auch verschiedene Schauspieler wie Elijah Wood oder Goldie Hawn drückten auf Twitter ihre Trauer aus.
Twitter_Wood
Twitter_Hawn

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website