• Home
  • Unterhaltung
  • Literatur
  • Longlist für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht: Die Top 20 im Corona-Jahr


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGünther bleibt MinisterpräsidentSymbolbild für ein VideoScholz erntet Shitstorm nach PKSymbolbild für einen TextRangnick äußert sich zu Martin HintereggerSymbolbild für ein VideoBis zu 50 Liter Regen pro QuadratmeterSymbolbild für einen TextPolizei fahndet mit Bild nach Sex-TäterSymbolbild für einen TextBVB entfernt Metzelder-AndenkenSymbolbild für einen TextBusunfall: Fahrer stirbtSymbolbild für einen TextBahn tritt Airline-Bündnis beiSymbolbild für einen TextDas ist Deutschlands bester ClubSymbolbild für einen TextErster Trailer von Kultspiel-FortsetzungSymbolbild für einen TextUrlauber ertrinkt in KiesseeSymbolbild für einen Watson TeaserBoris Becker verklagt Oliver PocherSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Die 20 besten Bücher im Corona-Jahr

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 18.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Wer bekommt im Corona-Jahr den Deutschen Buchpreis?.
Wer bekommt im Corona-Jahr den Deutschen Buchpreis?. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorstdpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Preisverleihung am Vorabend der Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr als Livestream gesendet, der traditionelle Festakt fällt aus. Nun wurde die Longlist für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht.

Während im realen Leben die Coronavirus-Pandemie das alles beherrschende Thema ist, ist die Literatur vielfältig wie selten zuvor: Diese Bilanz zog die Jury für den Deutschen Buchpreis am Dienstag bei der Bekanntgabe der Longlist in Frankfurt am Main. Die Literaturexperten haben aus mehr als 200 Einsendungen die aus ihrer Sicht 20 besten Bücher des Jahres ausgewählt.

Auch wenn es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise keinen traditionellen Festakt am Frankfurter Römer geben wird, so soll die Verleihung des Deutschen Buchpreises an sich nicht entfallen.

Bekannte Namen und "vielfältige Lichtblicke"

Auf der Longlist stehen einige bekannte Namen. Neben Thomas Hettche, Leif Randt und Robert Seethaler ist auch Frank Witzel erneut dabei. Er hatte für "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" im Jahr 2015 den Deutschen Buchpreis bekommen.

Viele Romane der Longlist seien biografisch oder autobiografisch, sagte Jurysprecherin Hanna Engelmeier. Stark vertreten seien auch historische Themen. Einige widmeten sich aktuellen "identitätspolitischen Debatten". Andere versuchten, mit der Form des Romans zu experimentieren. "Im Gegensatz zur Lektüre der Nachrichten der vergangenen Monate bot die Beschäftigung mit den über 200 eingereichten Titeln vielfältige Lichtblicke", sagte Engelmeier.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
BBC-Moderatorin Deborah James ist tot
Deborah James: Die krebskranke Moderatorin verabschiedete sich in einem emotionalen Post von ihren Fans.


Die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020 im Überblick

ANZEIGE

Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Sieger oder die Siegerin erhält 25.000 Euro, die übrigen Autorinnen und Autoren der Shortlist, die am 15. September bekanntgegeben wird, jeweils 2.500 Euro. Die Verleihung des Buchpreises findet am 12. Oktober 2020 statt.

2019 erhielt Saša Stanišic den Deutschen Buchpreis für seinen Roman "Herkunft". Hier gibt es für Sie noch mal eine Übersicht über die Werke des preisgekrönten Autors.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Frankfurter Buchmesse
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website