t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Alanis Morissette wird 40


Alanis Morissette wird 40
Großer Erfolg brachte Morisette "posttraumatische Belastungsstörung"

t-online, dpa, bas

30.05.2014Lesedauer: 3 Min.
Alanis Morissette feiert ihren 40sten Geburtstag.Vergrößern des BildesAlanis Morissette feiert ihren 40sten Geburtstag. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem Album "Jagged Little Pill" sorgte Alanis Morissette 1995 für eine Musik-Sensation. Seitdem hat die in Kanada geborene Sängerin fünf weitere erfolgreiche Alben veröffentlicht, geschauspielert und eine Familie gegründet - und dabei wird sie am 1. Juni erst 40 Jahre alt.

Der größte Erfolg ihrer Karriere hängt Alanis Morissette bis heute nach. "Ich habe immer noch eine posttraumatische Belastungsstörung aus der Zeit von 'Jagged Little Pill'", sagte die Sängerin jüngst der britischen Zeitung "Guardian". Mit dem Album wurde die Kanadierin 1995 schlagartig weltberühmt - und Medien und Fans wollten plötzlich alles über die damals 21-Jährige wissen. "Es war eine tiefgehende Verletzung. Ich fühlte mich in jeder Millisekunde so, als ob ich versuchen würde, eine Grenze zu setzen und Nein zu sagen, und gleichzeitig brachen Menschen in mein Hotelzimmer ein, wühlten in meinem Koffer, zogen an meinen Haaren und sprangen auf meinem Auto herum."

Morissette brauchte Überlebensstrategie

Es sei so schlimm gewesen, dass sie zwei Jahre lang nicht gelacht habe. "Das war meine Überlebensstrategie. Es war eine intensive und konstant-chronische Über-Stimulation und eine Invasion meiner Privatsphäre." Vor allem mit viel Yoga hat Morissette diesen Schock inzwischen weitgehend überwunden und sich im Musik-Business etabliert. Fünf weitere erfolgreiche Alben hat die vielfach preisgekrönte Musikerin, die inzwischen zusätzlich auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, auf den Markt gebracht, gleichzeitig viel geschauspielert und eine Familie gegründet.

Geboren wurde Morissette 1974 in der kanadischen Hauptstadt Ottawa. Ihr Vater war Schuldirektor, ihre aus Ungarn stammende Mutter Lehrerin. Morissette hat einen älteren Bruder und einen zwölf Minuten vor ihr geborenen Zwillingsbruder. Ihr Vater Alain nannte das Mädchen Alanis als weibliche Form seines eigenen Namens. Ende der 70er Jahre zog die Familie für einige Jahre in den kleinen Ort Heiligenzell im Schwarzwald, wo Morissettes Eltern als Lehrer auf einer nahe gelegenen kanadischen Militärbasis arbeiten.

Mädchentraum wird wahr

Zurück in Kanada begeisterte ein Konzert von Freunden ihrer Eltern Morissette so sehr, dass sie von da an auch Sängerin werden wollte. Noch in der Schule nahm sie erste Songs auf und veröffentlicht dann Anfang der 90er Jahre zwei erste Alben, die in ihrer kanadischen Heimat recht erfolgreich waren. Später zog sie nach Los Angeles und bekommt einen Plattenvertrag bei Madonnas Firma Maverick. "Wir haben uns ein paar Mal getroffen und sie war sehr liebenswürdig zu mir, zumindest am Anfang", erinnert sich Morissette später.

Das erste Album wurde dann auch direkt ein Riesen-Erfolg. Mehr als 30 Millionen Mal verkauften sich "Jagged Little Pill" auf der ganzen Welt, Songs wie "You Oughta Know", "Ironic" oder "Head over Feet" liefen überall im Radio rauf und runter und wurden zu Klassikern. Vier Grammys räumte Morissette ab und ist plötzlich ein Star. Weil ihre Songtexte oft Aggressionen verarbeiten, gilt sie bei vielen als "zornige junge Frau" - und die Feministin nimmt das als Kompliment.

Von der Bühne auf den Bildschirm

Auch nach "Jagged Little Pill" lief es weiter gut für die Sängerin. Sie bekam zahlreiche Schauspiel-Rollen, zum Beispiel in dem Erfolgsfilm "Dogma" und am New Yorker Broadway, und erhielt eine Nebenrolle in der US-Serie "Sex and the City". Fünf weitere Alben - zuletzt 2012 "Havoc and Bright Light" - verkauften sich ebenfalls bestens. Mehrere Jahre ist die Sängerin mit dem kanadischen Schauspieler Ryan Reynolds zusammen, bevor sie sich 2007 trennen. Drei Jahre später heiratete sie den Rapper Souleye und bekam mit ihm einen Sohn.

Zu ihrem 40. Geburtstag scheint Morissette angekommen und etabliert - und hat in jeder Hinsicht noch viel vor. "Ich sehe mich selbst spirituell. Ich fühle, dass ich da bin, um die menschliche Evolution zu unterstützen. Wir sind solch fragile Kreaturen. Ich bin natürlich nicht die einzige, aber ich bin eine aktive Teilnehmerin unserer Gesellschaft."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website