t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Bayern3-Moderator löst mit K-Pop-Kritik weltweiten Shitstorm aus


Rassismusvorwürfe
Bayern3-Moderator löst mit Kritik weltweiten Shitstorm aus

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 26.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Matthias Matuschik: Der Radiomoderator brachte weltweit K-Pop-Fans gegen sich auf.Vergrößern des BildesMatthias Matuschik: Der Radiomoderator brachte weltweit K-Pop-Fans gegen sich auf. (Quelle: IMAGO / Christine Roth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dieser Hasswelle hatte er nicht gerechnet: Nachdem sich Matthias Matuschik in seiner Radioshow über die K-Pop-Stars BTS ausgelassen hatte, wurde er von Millionen Fans öffentlich mit Rassismusvorwürfen bombardiert.

K-Pop ist ein Musikphänomen und sie sind die absoluten Spitzenreiter: Die südkoreanische Boygroup BTS ist die erfolgreichste Band der Welt. Die sieben Sänger aus Südkorea stellen mit ihren Songs einen Rekord nach dem anderen auf, schrieben zuletzt erst YouTube-Geschichte, als sie mit einem ihrer Musikvideos eine Milliarde Views knackten.

Eine Zahl, die zeigt, wie riesig ihre Fanbase ist. Die Millionen Anhänger der Band nennen sich selbst "Army" – und genauso kämpfen sie für ihre Idole. Wer sich mit BTS anlegt, wird von den Fans online gnadenlos attackiert. Das bekam nun auch ein deutscher Radiomoderator zu spüren.

"Diese kleinen Pisser"

In seiner BR-Sendung "Matuschke – der etwas andere Abend" äußerte sich Matthias Matuschik nicht nur abfällig über die Musik der Südkoreaner und nannte sie "Gotteslästerung", sondern verglich BTS mit einem "scheiß Virus, wogegen es hoffentlich bald ebenfalls eine Impfung gibt". Weiter wetterte Matuschik: "Diese kleinen Pisser. Dafür werden sie in Nordkorea Urlaub machen für die nächsten 20 Jahre!"

In den sozialen Netzwerken brach daraufhin ein globaler Shitstorm über ihn herein. Die "Army" wirft dem Moderator Rassismus vor, innerhalb weniger Stunden wurde über eine Million Mal der Hashtag #Bayern3Racist geteilt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch der Sender wurde scharf kritisiert und veröffentlichte daraufhin eine Stellungnahme, in der es heißt: "Es ist Charakter dieser Sendung und auch des Moderators, seine Meinung klar, offen und ungeschminkt zu äußern. In diesem Fall ist er aus dem Versuch heraus, seine Meinung ironisch-überspitzt und mit übertrieben gespielter Aufregung darzustellen, in seiner Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen und hat damit die Gefühle der BTS-Fans verletzt. Das hatte er aber – das hat er uns versichert – in keiner Weise beabsichtigt. Er wollte nur seinen Unmut über die oben genannte Coverversion äußern."

Es handele sich um seine persönliche, geschmackliche Meinung und sei völlig ungeachtet der Herkunft und des kulturellen Backgrounds der Band. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus seien Matuschik fern, wie sein Engagement in der Flüchtlingshilfe und sein stetiger Einsatz gegen Rechtsextremismus zeigen würden. "Ändert aber nichts daran, dass viele von euch seine Äußerungen als verletzend oder rassistisch empfunden haben. Dafür entschuldigen wir uns in aller Form. Wir werden das Thema mit Matthias und dem Team in den nächsten Tagen nochmals ausführlich aufarbeiten", beteuerte der Sender.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website