t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Queen Elizabeth II. ist jetzt wieder mit Prinz Philip vereint


Beerdigung in privater Zeremonie
Queen Elizabeth II. ist nun wieder mit Prinz Philip vereint

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 19.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip: Das Paar heiratete am 20. November 1947.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II. und Prinz Philip: Das Paar heiratete am 20. November 1947. (Quelle: Alastair Grant - WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt liegt sie auf ewig neben ihrem Liebsten: Queen Elizabeth II. wurde an der Seite ihres verstorbenen Ehemann Prinz Philip beerdigt.

Am 8. September 2022 verstarb Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren. Elf Tage später wurde die Monarchin in einer tagesfüllenden Zeremonie beerdigt. Milliarden TV-Zuschauer sahen das Spektakel vor den heimischen Fernsehgeräten, Tausende standen in London auf den Straßen, um ihrer Königin Tribut zu zollen, doch der letzte Akt war ein ganz intimer: Im Beisein ihrer engsten Angehörigen wird die verstorbene Königin von England nun in einer Gruft in der König-George-VI.-Seitenkapelle beigesetzt. Neben ihrem Mann Prinz Philip, der am 9. April 2021 verstarb.

Die beiden hatten sich 1934 kennengelernt. Bis sie zueinander fanden dauerte es allerdings eine Weile. 1939, mit gerade einmal 13 Jahren, soll sich Elizabeth II. bereits in Philip verliebt haben. Er war damals 18. Während des Krieges hielten sie Kontakt und wurden schließlich ein Paar. Ihre Verlobung gaben sie am am im Sommer 1947 bekannt und heirateten am 20. November desselben Jahres in der Westminster Abbey. Das Paar war bis zu Philips Tod fast 74 Jahre lang verheiratet und bekam vier Kinder: Prinz Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward.

Hier findet Queen Elizabeth II. ihre letzte Ruhe

Was genau bei der finalen Zeremonie getan oder gesagt wird, ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. Dieser Teil von Elizabeths letzter Reise ist der Familie vorbehalten. Man darf davon ausgehen, dass es für König Charles III., Prinz William und den Rest der königlichen Familie noch einmal ein intimer Moment wird, um sich von ihrer Mutter und Großmutter zu verabschieden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ihre Ruhestätte hat Elizabeth II. bewusst gewählt. Neben Philip sind auch ihre Eltern sowie ihre Schwester Prinzessin Margaret dort begraben. Obwohl hier große Amtsträger ihre Ruhestätte fanden, handelt sich um eine kleine Kapelle. Die Decke ist gerade einmal 18 Fuß (umgerechnet gut 5,4 Meter) hoch, 10 Fuß (etwa drei Meter) breit und 14 Fuß (4,2 Meter) tief.

Der Bau wurde 1969 vervollständigt. Es war der erste Anbau der St. George's Chapel seit 1504. Finanziert wurde das Bauvorhaben für 25.000 britische Pfund von der Queen persönlich. Somit hat die umsichtige Königin selbst für das Leben nach dem Tod vorausgeplant.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website