t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Frederik X. und Königin Mary: So unverhofft begann ihre Liebe


Schicksalhafte Begegnung
So unverhofft begann die Liebe von Frederik und Mary

Von t-online, afp, mbo

Aktualisiert am 14.01.2024Lesedauer: 3 Min.
König Frederik X. und Königin Mary: Die beiden sind seit bald 20 Jahren verheiratet.Vergrößern des BildesKönig Frederik X. und Königin Mary: Die beiden sind seit bald 20 Jahren verheiratet. (Quelle: RITZAU SCANPIX DENMARK/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch die Abdankung von Margrethe II. sind Frederik und Mary jetzt König und Königin von Dänemark. Das ist ihre ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Seit dem 14. Januar 2024 sind sie nicht mehr Kronprinz und Kronprinzessin, sondern König Frederik X. und Königin Mary. Damit sitzt nun eine Australierin auf dem dänischen Thron, die gar nicht wusste, wen sie vor sich hat, als sie Frederik bei den Olympischen Spielen im Jahr 2000 in Sydney in einer Bar kennenlernte.

Dass ihr Frederik bis kurz nach dem ersten Treffen nicht als dänischer Kronprinz bekannt war, erzählte die einstige Werbefachfrau selbst einmal in einem Interview. Damals sagte Mary: "Eine halbe Stunde später kam jemand zu mir und sagte: 'Weißt Du eigentlich, wer diese Leute sind?'"

"Eine verwandte Seele gefunden"

Doch schnell verliebten sich die beiden ineinander. "Es war nicht nur Verliebtheit, sondern das Gefühl, eine verwandte Seele gefunden zu haben", sagte Frederik rückblickend der Zeitung "Kristeligt Dagblad".

Zunächst führten die beiden eine Fernbeziehung zwischen Australien und dem kleinen Dänemark in Europa. Lange hielten sie ihre Liebe geheim. Im Oktober 2003 dann, über drei Jahre nach dem Kennenlernen von Mary und Frederik, verkündete der dänische Palast die Verlobung. Am 14. Mai 2004 heirateten sie schließlich in Kopenhagen.

Königin Margrethe II. gab ihnen ihren Segen. Sie hat ein tolles Verhältnis zu Mary. 2015 sagte die Frau, die 52 Jahre lang Dänemarks Monarchin war, in einem Interview, dass ihre Schwiegertochter sie direkt eingenommen habe. Auch auf Bildern wirken sie immer sehr vertraut miteinander.

In diesem Jahr steht für Mary und Frederik genau vier Monate nach ihrer Thronbesteigung ihr 20. Hochzeitstag an. Pläne dazu sind noch nicht bekannt. Doch so wie den besonderen 14. Januar 2024 könnten sie sich auch zu diesem Anlass mit ihren vier gemeinsamen Kindern auf dem Balkon zeigen. Sie haben zusammen den 18-jährigen neuen Kronprinzen Christian, die 16 Jahre alte Prinzessin Isabella sowie die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, die gerade ihren 13. Geburtstag gefeiert haben. Die Familie wohnt im Frederik-VIII.-Palais des Schlosses Amalienborg in Kopenhagen.

Die Königsfamilie ist im Land beliebt

Die Familie gilt bei den Däninnen und Dänen als volksnah und ist beliebt. Ab und an konnten sie Frederik sogar mit einem Lastenrad sehen – mit seinen Kindern an Bord. Ein unbestätigter Bericht eines spanischen Mediums über eine angebliche Nacht bei einer Mexikanerin in Madrid kratzte im November 2023 an diesem Bild, wirkte sich aber nicht auf die Beliebtheit der Royals aus. Als Mary und Frederik an diesem Sonntag auf den Balkon von Schloss Christiansborg traten, umjubelte die wartende Menge sie jedenfalls voller Inbrunst – das Paar ließ sich sogar zu einem öffentlichen Kuss hinreißen.

Mary und Frederik haben gemeinsam, dass sie sehr sportbegeistert sind. Zudem lieben sie Popmusik und moderne Kunst. Sie ergänzen einander perfekt, gelten als modern, dürften die sowieso schon recht moderne und als sehr offen geltende dänische Monarchie einmal mehr in Richtung Bodenständigkeit bewegen. Dass ihnen daran gelegen ist, machten sie schon früh klar. So versuchen sie, ihre Kinder so normal wie möglich aufwachsen zu lassen. Diese besuchen staatliche Schulen. Kronprinz Christian war das erste Mitglied des dänischen Königshauses, das in einen Kindergarten ging.

"Manche denken, dass mein Mann ein bisschen in meinem Schatten steht, weil ich so sehr im Rampenlicht stehe und viele Verpflichtungen habe", wird Mary selbstbewusst in einer autorisierten Biografie von Frederik aus dem Jahr 2017 zitiert. "Aber er wird nie in meinem Schatten stehen, und ich werde nie in seinem Schatten stehen, weil er Licht auf mich zurückwirft." Mary und Frederik sind von Anfang an "ein Paar auf Augenhöhe", heißt es in der ARD-Doku "Dänisches Königshaus – beliebt, modern, glamourös".

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und afp
  • Das Erste: "Dänisches Königshaus – beliebt, modern, glamourös" vom 14. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website