t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Rose Hanbury, die neue Kate? Was über Prinz Williams "Affäre" bekannt ist


Gerüchte um Königshaus
Wer ist die Frau, die angeblich Williams Affäre sein soll?


20.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
William und seine angebliche Affäre: Sarah Rose Cholmondeley, besser bekannt als Rose Hanbury, bestreitet alle Vorwürfe.Vergrößern des Bildes
William und seine angebliche Affäre: Sarah Rose Cholmondeley, besser bekannt als Rose Hanbury, bestreitet alle Vorwürfe. (Quelle: picture alliance/empic|Stephen Pond/imago images/Collage t-online)

Seit sich Prinzessin Kate aus der Öffentlichkeit fernhält, tauchen immer wieder Ehegerüchte auf. Prinz William, ein Fremdgänger? Eine Erzählung mit vielen Tücken.

Man wird das Gefühl nicht los, dass aktuell mehrere Frauen in die Lücke springen, die die Abwesenheit von Prinzessin Kate gerissen hat. Einerseits wäre da die offensichtliche Beobachtung: Durch Kates Krankheit und ihren monatelangen Ausfall kann sie keine offiziellen Termine wahrnehmen – und wird in der Außenwirkung vor allem von einer Royal ersetzt, Königin Camilla.

Doch auch eine andere, eher unbekannte Frau gewinnt an Präsenz. So schrieb der österreichische "Standard" zum Beispiel am Dienstag verschwörerisch: "Kate Middleton ist abgetaucht, aber Sarah Rose Cholmondeley ist überall." Da fragten sich selbst hart gesottene Royal-Fans: Sarah, wer? Die britische Adelige ist vor allem unter ihrem Namen Rose Hanbury bekannt und das auch nur, weil sich seit Jahren hartnäckig Gerüchte halten, sie habe eine Affäre mit dem britischen Thronfolger.

"Die Spekulationen sind völlig falsch"

Jetzt, wo Williams Ehefrau aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, kochen auch die Fremdgehgerüchte um seine Person wieder hoch. Selbst US-Moderator Stephen Colbert griff diese Erzählungen jüngst in seiner Late-Night-Show auf – und erntete daraufhin prompt eine Antwort. Sämtliche Berichte über eine innige Beziehung zwischen ihr und Prinz William entsprächen nicht der Wahrheit, ließ Rose Hanbury über ihre Anwälte mitteilen: "Die Spekulationen sind völlig falsch." Mehr zu dem Fall lesen Sie hier.

Diese erwähnten Berichte gibt es seit Jahren, genauer gesagt: seit 2019. Damals brachte das britische Boulevardmedium "The Sun" die Gerüchte in Umlauf, fabulierte, Prinz William und Rose Hanbury hätten eine Affäre gehabt. Details, geschweige denn Belege, blieb der Artikel schuldig. Stattdessen gab es extrem unscharfe Bilder aus einem Nachtclub, die zeigen sollten, dass William und Hanbury sich "verdächtig nahe" gekommen seien. Unter anderem die Schriftstellerin Nicole Cliffe verbreitete die gleiche Story mit angeblichen eigenen Informationen und löschte ihren Tweet dazu später – auch dadurch schaffte es die Geschichte in internationale Klatschblätter.

Zur Krönung von König Charles III. brodelte es vergangenes Jahr wieder in der Gerüchteküche. Ein angeblicher "Streit hinter den Kulissen" sei ausgebrochen. Der Grund: Rose Hanbury, die ebenfalls zu den Feierlichkeiten geladen sei. Daraufhin zitierte die US-Zeitschrift "The Daily Beast" einen Insider aus der königlichen Familie: "Es hat nie eine Feindschaft zwischen Kate und Rose gegeben. Die Gerüchte waren alle ein Haufen Unsinn. Die Familie ist seit langem mit der Krone verbündet und wird es auch bleiben."

Wieso flackert also ausgerechnet jetzt diese alte Geschichte wieder auf? Es sind vor allem die zahlreichen Verschwörungserzählungen rund um Kates Fehlen, die auch Rose Hanbury wieder in den Fokus rücken. Denn Prinzessin Kate trug auf dem umstrittenen Muttertagsfoto keinen Ehering, und auch William soll bei einem Termin ohne seinen Ring am Finger gesichtet worden sein, weswegen sich Gerüchte über Eheprobleme verbreiteten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass es durchaus auch andere Gründe für das Weglassen des Eherings geben kann, ignorieren die Hobbydetektive bei ihren Ermittlungen zur Beziehungskrise bei William und Kate offenbar gerne. Die Figur Rose Hanbury kam hingegen sehr gelegen – aus verschiedenen Gründen.

Rose Hanbury: verheiratet, drei Kinder – alles wie bei William

Die Marchioness of Cholmondeley, wie man in Großbritannien sagt, ist seit 2009 ein Mitglied der britischen Hocharistokratie. Damals heiratete Rose Hanbury den 23 Jahre älteren David Rocksavage, einen britischen Parlamentarier und Adligen. Das Paar hat drei Kinder und bewohnt das geschichtsträchtige Anwesen Houghton Hall in der englischen Grafschaft Norfolk – und lebt damit nur einen Steinwurf entfernt von einem Landsitz, den Prinzessin Kate und Prinz William zur Hochzeit von Queen Elizabeth II. geschenkt bekommen haben: Anmer Hall.

Nicht zuletzt wegen dieser Nähe soll sich zwischen den beiden Paaren in den vergangenen Jahren eine Freundschaft entwickelt haben. Für die Verschwörungstheoretiker hingegen ein Beleg dafür, wie naheliegend eine Affäre zwischen Rose und William sei.

Eine Nähe zum Königshaus ist Hanburys kleinadelige Familie allerdings seit Jahrzehnten gewohnt. So war bereits ihre Großmutter eine Brautjungfer bei der Hochzeit der späteren Queen Elizabeth II. mit Philip Mountbatten, dem späteren Prinzgemahl. Bei der bereits erwähnten Krönung von Charles III. im Vorjahr war dann Hanburys Sohn Oliver Ehrenpage.

Hanburys Vergangenheit als Model – und ihr Tony-Blair-Moment

Doch vielleicht hat die Person Rose Hanbury auch deshalb eine besondere Anziehungskraft für Boulevardmedien und Verschwörungsfans, weil sie vor ihrer Hochzeit als Model arbeitete und dem Partyleben nicht abgeneigt gewesen sein soll. So kursierte im Jahr 2005 ein Foto von ihr in den Medien, das sie mit dem früheren Premierminister Tony Blair zeigte. Es soll in ihrem Italien-Urlaub entstanden sein und zeigte sie nur mit einem Bikini bekleidet. Während sie an Blairs rechter Seite stand, posierte ihre Schwester auf seiner anderen Seite.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Bild, das damals Gesprächsstoff lieferte – und das heute als Hinweis darauf gedeutet wird, welche Anziehungskraft Rose Hanbury auf prominente Personen ausgeübt haben könnte. Dabei macht die heute 40-Jährige längst nicht mehr mit Modelfotos oder freizügigen Schnappschüssen von sich reden.

Stattdessen gilt sie im britischen Adel – auch wegen ihres eleganten Kleidungsstils – als angesehen und modern. Eine Eigenschaft, die sie sich mit Prinzessin Kate teilt – und die gerade deshalb vermutlich auch wieder im Sinne der Gerüchte gegen sie ausgelegt werden kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website