t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Anne Heches Hirntod: Geht ihr letzter Wunsch in Erfüllung?


Nach Unfall für hirntot erklärt
Anne Heches letzter Wunsch könnte noch in Erfüllung gehen

Von t-online, sow

Aktualisiert am 13.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Anne Heche: Die Schauspielerin könnte am Ende noch einen Wunsch erfüllt bekommen.Vergrößern des BildesAnne Heche: Die Schauspielerin könnte am Ende noch einen Wunsch erfüllt bekommen. (Quelle: Imago/Billy Bennight)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anne Heche ist nach einem schweren Autounfall und anschließender Behandlung im Krankenhaus für tot erklärt worden. Doch die Geschichte ist noch nicht vorbei.

Es ist Freitagabend als sich die traurige Nachricht weltweit verbreitet. "Anne Heche ist tot", lautet die Meldung in verschiedenen Varianten und Ausführungen. Doch der Tenor ist klar: Die Schauspielerin, die nach einem schweren Autounfall tagelang im Krankenhaus behandelt wurde, hat nicht überlebt. Die Maschinen, die sie am Leben erhalten haben, wurden abgestellt. Die 53 Jahre alte Mutter hinterlässt ihre zwei Söhne, 20 und 13 Jahre alt.

Doch so ganz stimmt das gar nicht. Anne Heche ist für hirntot erklärt worden. Ihr Herz schlägt weiterhin, so berichten es US-Medien wie CNN und "Deadline" übereinstimmend. Der Grund ist demnach die kalifornische Gesetzgebung einerseits und ein persönlicher Wunsch von Anne Heche andererseits. Denn der Filmstar wollte seine Organe spenden.

"Während Anne nach kalifornischem Recht juristisch gesehen tot ist, schlägt ihr Herz immer noch", heißt es in den Berichten in Berufung auf einen Vertreter Heches und weiter: "Sie wurde nicht von den lebenserhaltenden Maßnahmen abgekoppelt, damit One Legacy sehen kann, ob sie für eine Organspende geeignet ist."

"Sie lebt durch ihre Söhne weiter"

One Legacy, das ist die Organspende-Organisation. Ob Anne Heche nach ihrem Tod noch einen Dienst an der Gesellschaft leisten wird, hängt also davon ab, wie die gemeinnützige Stiftung die Angelegenheit bewertet. Ob es dabei auch eine Rolle spielt, dass Heche vor ihrem tödlichen Autounfall Drogen konsumiert haben soll? Unklar. Klären soll sich das offenbar in den "nächsten 24 Stunden", wie es in den US-Medien heißt. Dann werden alle Geräte abgeschaltet – auch wenn das für Angehörige und Freunde keinen Unterschied mehr machen dürfte.

Am Freitag wenden die sich bereits mit bewegenden Worten an die Öffentlichkeit. "Wir haben ein strahlendes Licht, eine freundliche und fröhliche Seele, eine liebevolle Mutter und einen treuen Freund verloren", heißt es in ihrer Erklärung. "Anne wird sehr vermisst werden, aber sie lebt durch ihre wunderschönen Söhne, ihr ikonisches Werk und ihre leidenschaftliche Fürsprache weiter."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website