Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Mehrere Knochenbrüche: Michael J. Fox blickt auf ein schweres Jahr zurück


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoTödliche Polizeigewalt schockt USA
Ski alpin: Drama um DSV-Star
Symbolbild für einen Text"Tatort"-Star liebt 30 Jahre jüngere FrauSymbolbild für einen TextEigene Frau im Bett: Mann ruft PolizeiSymbolbild für einen TextSchauspieler gibt Orden der Queen zurückSymbolbild für ein VideoPutins Schuhe sorgen für AufsehenSymbolbild für einen TextScholz erstmals im neuen RegierungsfliegerSymbolbild für einen TextFrankfurt-Star zu Bayern? Trainer reagiertSymbolbild für einen TextMesserattacke hat politisches NachspielSymbolbild für einen TextAustralien warnt vor radioaktiver Kapsel Symbolbild für einen TextZDF setzt gleich zwei beliebte Serien abSymbolbild für einen Watson TeaserÖko-Test: 18-Cent-Produkt überraschtSymbolbild für einen TextDiese Risiken birgt eine verschleppte Erkältung
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Michael J. Fox blickt auf ein schweres Jahr zurück

Von t-online, spot on news
Aktualisiert am 27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Michael J. Fox: Er beendete seine Schauspielkarriere 2020.
Michael J. Fox: Er beendete seine Schauspielkarriere 2020. (Quelle: IMAGO / ZUMA Wire)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der an Parkinson erkrankte Michael J. Fox hatte ein schweres Jahr 2022. Wie er jetzt berichtet, brach er sich mehrere Knochen. Die Heilung war langwierig.

Die vergangenen Monate waren schwer für den "Zurück in die Zukunft"-Star Michael J. Fox: Erst im September starb seine 92-jährige Mutter Phyllis. Zudem hat sich der seit vielen Jahren an Parkinson leidende Fox mehrere Knochen gebrochen. Dies erzählte der Schauspieler, der 2020 seine Karriere beendet hat, im Gespräch mit dem US-Magazin "People".


Parkinson: Frank Elstner, Michael J. Fox und Co. – diese Stars sind erkrankt

Frank Elstner: Der Moderator und "Wetten, dass..?"-Erfinder bestätigte seine Parkinson-Erkrankung im April 2019. Drei Jahre später wurde er mit dem "Muhammad Ali Gedächtnispreis" der Deutschen Parkinson Hilfe ausgezeichnet.
Ute Freudenberg: Die Schlagersängerin machte ihre Erkrankung erst vor Kurzem in einer MDR-Talkshow öffentlich. Die Diagnose Parkinson erhielt sie 2018.
+14

Fox habe sich unter anderem die Hand und die Schulter gebrochen, dann sei ihm eine neue Schulter eingesetzt worden und er habe zudem eine Fraktur am Arm und dann auch am Ellenbogen erlitten. "Ich bin 61 Jahre alt und das spüre ich ein bisschen mehr", erzählt der Schauspieler.

"Ich wurde sehr ungeduldig"

Die Parkinson-Krankheit beeinträchtige seine Bewegungen ohnehin schon, er habe sich zusätzlich eine Infektion zugezogen, nachdem er an der gebrochenen Hand operiert worden war. Dass er die Hand nicht benutzen konnte, habe schließlich zu Problemen mit dem Gleichgewicht geführt, wodurch er mehrfach gestürzt sei.

Das alles habe auch sein Gemüt beeinflusst. "Ich war nie wirklich ein launischer Kerl, aber ich wurde sehr ungeduldig und kurz angebunden mit den Menschen", erzählt Fox. Dem habe er aber versucht, entgegenzuwirken. Der 61-Jährige arbeite mit Helfern und oftmals habe er zu ihnen gesagt: "Was auch immer ich sage, stell dir einfach vor, dass ich am Anfang 'Bitte' und 'Danke' am Schluss gesagt habe."

"Es war ein Kampf"

Mittlerweile gehe es ihm wieder besser, seine letzten Verletzungen verheilen gerade noch. Die große "Mission" sei nun: "Fall nicht hin." Daher scheue er sich nicht, auf einen Rollator, Gehstock, Rollstuhl oder auch menschliche Hilfe zurückzugreifen. Fox gelange jedoch langsam an einen Punkt, an dem er wieder eigenständig sicher laufen könne.

"Es war ein Kampf, aber ich bin glücklich", meint der Schauspieler heute. Das sage Fox, weil er hoffe, dass Menschen unabhängig davon, was sie gerade durchmachen, ihr Glück finden können. Einen tieferen Einblick in sein Leben und die vielen Rückschläge, die er in den letzten Jahren meistern musste, könnten Fans womöglich 2023 bekommen.

Denn wie Fox bestätigt, soll im kommenden Jahr eine Doku über ihn bei Apple TV+ erscheinen. Zu viel kann oder will er aber noch nicht verraten: "Sie ist über mich und viele unterschiedliche Weisen, mein Leben zu betrachten."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • People.com: "Michael J. Fox Opens Up About Painful Injuries, Recovery and Kind Acts That Changed His Life" (englisch)
  • Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Wir dürfen bei diesen Themen nicht wegschauen"
Von Maria Bode
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website