Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"RTL Samstag Nacht": So hat sich Esther Schweins verändert


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Ski alpin: Schwerer Sturz in Cortina
Symbolbild für einen Text"Tatort"-Star liebt 30 Jahre jüngere FrauSymbolbild für einen TextGeschwister tot in Stausee entdecktSymbolbild für einen TextEigene Frau im Bett: Mann ruft PolizeiSymbolbild für einen TextVanessa Blumhagen ungeschminktSymbolbild für einen TextSo soll das 49-Euro-Ticket funktionierenSymbolbild für einen TextWieder Terroranschlag – Angreifer erst 13Symbolbild für einen TextPamela Anderson erbt wohl MillionenSymbolbild für einen TextSupermarkt ruft Tiefkühlpizza zurückSymbolbild für einen TextSchauspieler gibt Orden der Queen zurückSymbolbild für einen TextZDF setzt gleich zwei beliebte Serien abSymbolbild für einen Watson TeaserBrötchen-Test: Billig-Produkt überraschtSymbolbild für einen TextDiese Risiken birgt eine verschleppte Erkältung
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

So hat sich Esther Schweins seit "RTL Samstag Nacht" verändert

Von t-online, kb

Aktualisiert am 29.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Esther Schweins. Mit "RTL Samstag Nacht" wurde sie in den Neunzigern berühmt.
Esther Schweins: Sie zählte zur Stammbesetzung von "RTL Samstag Nacht". (Quelle: IMAGO / teutopress)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Kultshow machte Esther Schweins in den Neunzigern berühmt. Nun feiert "RTL Samstag Nacht" ein Comeback – doch was wurde aus der Komikerin?

Als das Comedy-Genre im deutschen Fernsehen laufen lernte, standen einige Geburtshelfer im Rampenlicht, die noch heute im TV zu sehen sind. Neben Blödel-Ikonen wie Olli Dittrich, Wigald Boning und Hugo Egon Balder packte auch Esther Schweins kräftig mit an, als es darum ging, der Nation ein bisschen Spaß ins Wohnzimmer zu zaubern. Pünktlich zum großen "RTL Samstag Nacht"-Wiedersehen fragen sich nicht nur eingefleischte Fans der ersten Stunde: Wie ging es mit der Komikerin nach dem Ende des Erfolgsformats im Jahr 1998 eigentlich weiter?

Die Klamauk-Community hierzulande erinnert sich gerne an die Zeit zurück, in der Esther Schweins und ihr "RTL Samstag Nacht"-Kollege Stefan Jürgens die realen Wochennachrichten in ein Parodie-Spektakel sondergleichen verwandelten: "Das waren großartige, fast anarchistische Jahre. Comedy war ein so unbeackertes Feld in Deutschland, dass wir uns da herrlich ausprobieren und viele Wagnisse eingehen konnten", sagte die 52-jährige "Bambi"-Preisträgerin rückblickend in einem Interview.

"RTL Samstag Nacht" wurde mit Mirco Nontschew, Stefan Jürgens, Esther Schweins, Hugo Egon Balder, Tanja Schumann, Olli Dittrich und Wigald Boning (v.l.n.r.) zum Kult.
"RTL Samstag Nacht" wurde mit Mirco Nontschew, Stefan Jürgens, Esther Schweins, Hugo Egon Balder, Tanja Schumann, Olli Dittrich und Wigald Boning (v.l.n.r.) zum Kult. (Quelle: IMAGO / Horst Galuschka)

"Hat mich zu einem demütigeren Menschen gemacht"

Schon während der "Samstag Nacht"-Erfolgsjahre bastelte die gebürtige Oberhausenerin fleißig an ihrer Film- und Fernsehkarriere. Egal ob im Kino ("Der Trip", "Das Superweib") oder auf der Mattscheibe ("Höllische Nachbarn", "Drei Tage Angst", "Alles außer Mord", "Tatort"): Esther Schweins überzeugte und beeindruckte auf allen Ebenen. Die beinahe schwindelerregende Fahrt auf der beruflichen Überholspur fand aber ein abruptes Ende, als die Schauspielerin im Weihnachtsurlaub 2004 auf Sri Lanka beinahe von einer Tsunami-Welle in den Tod gerissen wurde. Nur mit viel Glück konnten sich Esther Schweins und ihre Mutter aus den tödlichen Fluten retten. Ein Erlebnis und Ereignis, dass viele Dinge im Leben der Schauspielerin quasi über Nacht auf den Kopf stellte: "Es hat mich zu einem demütigeren Menschen gemacht. Zu jemandem, der versucht, mehr im Hier und Jetzt zu sein", erklärt Esther Schweins später.

Kurz nach der dramatischen Nahtod-Erfahrung konnte sie jedoch wieder positiv in die Zukunft blicken, denn sie traf ihre große Liebe Lorenzo Mayol Quetlas. Für den bodenständigen Landwirt zog Esther Schweins von Deutschland nach Mallorca. Das Paar bekam zwei Kinder und genoss sein Leben in Spanien, ehe das Schicksal im Jahr 2017 erneut gnadenlos zuschlug. Trotz Chemotherapie und alternativer Heilbehandlung verlor Lorenzo Mayol Quetlas den Kampf gegen den Darmkrebs. Der Beruf, die Liebe zu ihren Kindern und viele mallorquinische Freunde waren der trauernden Schauspielerin in dieser Zeit eine Stütze: "Auch wenn das Leben unabdingbar Leid bringt, sind wir hier, um Freude zu empfinden. Keiner hat gesagt, dass es leicht ist", so Esther Schweins.

Esther Schweins
Esther Schweins arbeitet noch immer als Schauspielerin. (Quelle: Sebastian Reuter/Getty Images)

Mittlerweile ist die 52-Jährige, die neben dem "Bambi" auch die "Bayerischer Fernsehpreis"-Trophäe zu Hause zu stehen hat, beruflich wieder voll eingespannt. Vor allem die Rolle der nicht immer ganz umgänglichen Staatsanwältin Barbara Geldermann in der ARD-Serie "Die Kanzlei" bereitet der mittlerweile zwischen Mallorca und Berlin pendelnden Schauspielerin viel Freude: "Diese Figur reizt mich, weil sie wirklich so herrlich unsympathisch ist. Es gibt bei dieser Rolle überhaupt keinen Impuls, lieb gehabt werden zu wollen."

Dass eine Esther Schweins normalerweise aber jedem Menschen mit einem Lächeln begegnet und dem Thema Humor in ihrem Leben alle Freiheiten gibt, ist hinlänglich bekannt. Via Social Media teilt die zweifache Mutter immer mal wieder ein paar sonnige Schnappschüsse aus ihrem Leben mit ihren Followern. Sollte es aber "Die Kanzlei"-Anhänger geben, die sich eine lebenslustige und mit allen Spaßwassern gewaschene Esther Schweins nicht vorstellen können: Spätestens nach den großen "RTL Samstag Nacht"-Wiedersehens-Feierlichkeiten dürften wohl auch die letzten Zweifler überzeugt sein.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von Esther Schweins
  • facebook.com: Profil von Esther Schweins
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Vanessa Blumhagen ungeschminkt: Spiegel-Foto wird diskutiert
Von Maria Bode
DeutschlandMallorcaRTL
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website