t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

GZSZ-Star Lennart Bochert (23) hatte Hodenkrebs – und spricht über den Kampf


Am Set trug er eine Perücke
GZSZ-Star macht Hodenkrebsdiagnose öffentlich

Von t-online, spot on news, Seb

Aktualisiert am 11.11.2022Lesedauer: 2 Min.
GZSZ-Stars feiern 30. Seriengeburtstag im Mai 2022 (v.l.): Niklas Osterloh, Gisa Zach, Lars Pape, Lennart Borchert, Ulrike Frank und Patrick Heinrich.Vergrößern des BildesGZSZ-Stars feiern 30. Seriengeburtstag im Mai 2022 (v.l.): Niklas Osterloh, Gisa Zach, Lars Pape, Lennart Borchert, Ulrike Frank und Patrick Heinrich. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zwei Jahren bekam der Schauspieler die Schockdiagnose. Nun spricht der Star aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" über den traumatischen Kampf gegen die Krankheit.

Lennart Borchert verkörpert seit 2020 in der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Figur Moritz Bode. Doch zur selben Zeit machte der Schauspieler eine persönliche Krise durch, wie er jetzt im RTL-Interview enthüllte: "Das war das schlimmste Jahr meines Lebens." Kurz nachdem der heute 23-Jährige die GZSZ-Zusage erhalten hatte, bekam er am selben Tag eine schlimme Diagnose: Bei ihm wurde ein Hodentumor gefunden. Wenig später stellte sich zudem heraus: Er ist bösartig.

Als er zum ersten Mal einen Knubbel spürte, habe sich Borchert noch gedacht: "Ach, das geht schon weg. Ist nur ein Knoten." Doch seine damalige Partnerin habe ihn dazu gedrängt, zum Arzt zu gehen. Drei Tage nach der Diagnose erfolgte eine Operation, der Hoden wurde entfernt.

"Da heulst du einfach jeden Tag"

"Das Schlimme war eigentlich noch, dass dann erst der Befund kam, dass das ein bösartiger Tumor ist", erklärte der "GZSZ"-Star. Danach musste er sich einer fünftägigen Chemotherapie im Krankenhaus unterziehen. Eine Vorsichtsmaßnahme, falls der Krebs bereits gestreut hätte. "Als ich gesagt habe, ich mache die Chemotherapie, kam ich ins Krankenzimmer und habe das gesehen und meinte: 'Nein, ich kann das nicht. Fünf Tage hier? Ich schaffe das nicht.'"

Er sei daraufhin zusammengebrochen und habe geweint, erinnert sich der heute 23-Jährige zurück. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten ihn weder Freunde noch die Familie im Krankenhaus besuchen. "Das ist eine Zeit, da heulst du einfach jeden Tag." Auch ohne körperliche Anwesenheit hätten ihn seine Liebsten aber unterstützt.

Schauspieler setzt sich für Krebsvorsorge ein

Der Schauspieler hatte daraufhin mit Haarausfall zu kämpfen. Eigentlich wollte er dem "GZSZ"-Team nichts von seiner Krebserkrankung erzählen, doch dann habe er "in der Chefetage angerufen und gesagt: 'Ich muss euch etwas beichten.'" Das sei für alle ein Schock gewesen, "aber natürlich hat es jeder verstanden". Er rasierte sich seine Haare ab und griff für seine Rolle zu einer Perücke.

Heute fühlt sich der Schauspieler gut, hat seit der Operation einen Silikonersatz. Doch er möchte auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam machen. "Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich", appelliert er.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website