t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Tony Marshall wird 85 – so feiert er seinen Geburtstag


"Das gibt mir Kraft"
So feierte Tony Marshall noch seinen 85. Geburtstag

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 17.02.2023Lesedauer: 3 Min.
Tony Marshall: Der Schlagersänger im Mai 2020 in seiner Heimat Baden-BadenVergrößern des BildesTony Marshall: Der Schlagersänger im Mai 2020 in seiner Heimat Baden-Baden (Quelle: Uli Deck)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit rund einem Jahr war die Sorge um Tony Marshall bereits groß. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Familie gab ihm bis zuletzt Halt.

Nach diversen gesundheitlichen Turbulenzen und schließlich einer Notoperation im Mai vergangenen Jahres mehrten sich die Sorgen um Tony Marshall. Nicht ganz unbegründet, wie sich am Freitag, dem 17. Februar 2023 herausstellen sollte. Denn am Abend zuvor ist der Schlagerstar im Kreise seiner Familie gestorben. Hier lesen Sie, wie seine Familie ihm dabei beistand.

Der Todeszeitpunkt kommt dennoch überraschend. Schließlich feierte Marshall noch am 3. Februar seinen 85. Geburtstag, ebenfalls im engsten Familienkreis. Das erfuhr t-online vom Management des Sängers. In einem Statement hieß es damals: "Hurra, die 85 ist da! Wenn das kein Grund zum Feiern ist."

Der Tenor des Textes wirkte vor zwei Wochen noch so, als seien alle Sorgen um den schon länger gesundheitlich angeschlagenen Mann unbegründet. Denn weiter hieß es: "Und dann habe ich auch noch das große Glück, meinen Geburtstag genau mit den Menschen zu feiern, die mich immer so genommen haben, wie ich bin." Die ganze Familie sei bei ihm gewesen, von seiner Frau Gaby bis zu seinen Urenkeln.

"Ich bin glücklich"

Anschließend beschwor Marshall den Geist des Zusammenhalts in seiner Familie, schrieb: "Ich genieße diese Geborgenheit, und auch das junge, heranwachsende Leben zu spüren, gibt mir Kraft: Ich bin hocherfreut, wenn ich auf die Jahre zurückblicke, die mir geschenkt wurden." Er habe "alles erreicht", als Sänger und als Mensch, so Marshall damals.

Die Nachricht beendete er mit diesen Worten: "Ich war erfolgreich in meinem Beruf als Sänger und ich bin glücklich. Für mich ist jeden Tag Jetzt-Zeit. Und das feiere ich! Euer Tony."

Auf Rückfrage hieß es damals vom Management nur: Neuigkeiten über den Gesundheitszustand gebe es keine. Tony Marshall wünsche sich Ruhe, möchte trotz seines Ehrentages keine weiteren Auskünfte erteilen, auch Interviews gibt er zu seinem Geburtstag nicht. Jetzt, zwei Wochen später, wird klar: Schon rund um seinen Geburtstag schwanden die Kräfte des einstigen Gute-Laune-Sängers – mehr dazu lesen Sie hier.

April 2022: Marshall tritt mit Krücken vor eine Kamera

Mit Songs wie "Schöne Maid", "Heute hau'n wir auf die Pauke", "Junge, die Welt ist schön", "Bora Bora" oder "Auf der Straße nach Süden" prägte Marshall 60 Jahre lang die Schlagerwelt, füllte Hallen oder sang auch mal auf kleineren Bühnen. Er tourte mit "Stars der Volksmusik", sang im Musical "Anatevka", brachte seinen Superhit "Schöne Maid" zusammen mit Rocksängerin Anastacia auf Englisch heraus und eröffnete 2021 eine kleine Galerie in Gaggenau bei Rastatt. Bis obenhin gefüllt mit Erinnerungen ist sie: Fotos mit seinen Schlagerkumpels Karel Gott oder Roberto Blanco, Pokale, Goldene Schallplatten.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuletzt war Deutschlands einst größte Stimmungskanone nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Fast ein Jahr war das letzte Mal her. Damals nahm ein greiser Mann mit Hut und Krücken langsam Platz an einem Holztisch und schaute im Halbschatten in die Kamera. "Schaut mich an, den alten Mann, voller Glück war mein Leben", sang Schlagerstar Tony Marshall zu dem Schwarz-Weiß-Video, seine Söhne Marc und Pascal gesellten sich später hinzu. Sein Gesicht war schmal geworden, die Stimme aber war kraftvoll, die Augen waren groß und wach.

Gesundheitliche Rückschläge noch und nöcher

Seine Fröhlichkeit und Zuversicht ließ sich Tony Marshall offensichtlich nicht nehmen. Das zeigten auch die t-online vorliegenden Geburtstagsgrüße. Doch das Leben des früher ewig dauergewellten und braungelockten, später Toupet und dann Hut tragenden Sängers war die letzten zehn Jahre immer wieder von gesundheitlichen Tiefschlägen begleitet gewesen. Er litt an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die zeitweise von Lähmungserscheinungen begleitet war. Er hatte einen Herzschrittmacher, er lag wegen eines Schlaganfalls Anfang 2019 tagelang im Koma. 2021 überstand er eine Corona-Infektion. Zuletzt musste er mehrfach pro Woche zur Dialyse. Mehr über seine gesundheitlichen Probleme und seine wiederholte Rückkehr auf die Bühne lesen Sie hier.

Halt und Geborgenheit gab ihm schon immer seine Familie. Seit Ewigkeiten war er mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet, mit der er eine Tochter und zwei Söhne hatte. Marc und Pascal, die bereits auf Instagram Abschied nahmen, sind längst in seine Fußstapfen als Sänger getreten. Daher verwundert es kaum, dass Marshall diese Familie in seinem Statement so in den Vordergrund rückte – und sich anlässlich seines 85. Geburtstages über eine kleine Feier im Kreise eben dieser freute.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Anfrage an Tony Marshall und Management
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website