t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Miss Belgien in Gefahr: Polizei vereitelt Anschlag auf Schönheitswettbewerb


Anschlag auf Schönheitswettbewerb vereitelt

Von dpa, t-online, sow

12.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Emilie Vansteenkiste: Sie wurde am Samstag zur Miss Belgien gewählt.Vergrößern des BildesEmilie Vansteenkiste: Sie wurde am Samstag zur Miss Belgien gewählt. (Quelle: IMAGO/KURT DESPLENTER)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollte alles so schön werden. Doch kurz vor der "Miss Belgien"-Wahl wurde ein Attentat verhindert – und ein Mann mit Schusswaffe festgenommen.

Auf die Veranstaltung zur Wahl der Miss Belgien sollte offenbar ein Anschlag verübt werden. Kurz vor Beginn der Show nahm die Polizei am späten Samstagnachmittag einen verdächtigen Mann fest. Er sei mit einer Handfeuerwaffe bewaffnet gewesen. In seinem Auto habe die Polizei eine weitere Schusswaffe und eine kugelsichere Weste entdeckt.

Das teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Sonntag mit. "Die Ermittlungen ergaben, dass er möglicherweise ein Attentat während der Miss-Belgien-Wahl verüben wollte", hieß es in der Mitteilung.

Zu möglichen Motiven des 46-Jährigen gab es nach Angaben der Staatsanwaltschaft zunächst keine gesicherten Erkenntnisse. Der Verdächtige sei weder der Polizei noch den Nachrichtendiensten bekannt gewesen, hieß es. Unklar war demnach auch, ob eine aus den Niederlanden stammende Begleiterin des Mannes über mutmaßliche Anschlagspläne informiert gewesen sei. Ein Untersuchungsrichter erließ am Sonntag einen Haftbefehl gegen den Mann.

Die Miss-Belgien-Wahl im Vergnügungspark Plopsaland in De Panne konnte am Samstagabend dennoch stattfinden. Nach einer Durchsuchung der Räume mit Sprengstoffspürhunden wurde der Schönheitswettbewerb wie geplant durchgeführt. Am Ende setzte sich das 21 Jahre alte Model Emilie Vansteenkiste durch.

Der offizielle Instagram-Account der Miss-Beglien-Wahl gratulierte der Siegerin, nahm in dem Posting aber auch auf den Anschlag Bezug: "Nach einer emotionalen Woche und einem schrecklichen Nachmittag, an dem ein Angriff von der belgischen Polizei vereitelt wurde, sind wir stolz, dass wir (mit einiger Verspätung) mit einer neuen Miss Belgien noch eine schöne Show machen konnten!".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website