t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Playboy": So sieht das erste deutsche Covergirl Gaby heute aus


Gaby ist mittlerweile 73 Jahre alt
So sieht das erste deutsche "Playboy"-Covergirl heute aus

Von t-online, rix

13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Vor 50 Jahren: Gaby Heier zierte das erste deutsche "Playboy"-Cover.Vergrößern des BildesVor 50 Jahren: Gaby Heier zierte das erste deutsche "Playboy"-Cover. (Quelle: Playboy Deutschland)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie war 22 Jahre jung, als sie die erste deutsche Ausgabe des "Playboy" zierte. Seitdem ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen. So hat sich Gaby Heier verändert.

Anfang der Siebzigerjahre bekam der amerikanische "Playboy" auch einen deutschen Ableger. 1972 wurde die erste Ausgabe in Deutschland veröffentlicht – mit Gaby Heier auf dem Cover.

Doch anders als viele nun vermuten würden, war die 22-Jährige nicht nackt auf dem Titelblatt. Das Model trug ein gelbes Shirt, zeigte lediglich seinen Bauch. "Ich wurde einfach nicht gefragt, ob ich mich ausziehen möchte", sagte Gaby Heier mal vor einigen Jahren "Focus Online".

"Ein Fauxpas der Kollegen von damals", findet "Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin, wie er im vergangenen Jahr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums t-online sagte. 31 Jahre nach ihrem ersten "Playboy"-Cover wurde das nachgeholt und Gaby Heier posierte erneut für das Herrenmagazin. Dieses Mal hüllenlos.

1985 zog sie sich aus Modelgeschäft zurück

Zu dem Zeitpunkt hatte sich Gaby Heier längst aus dem Modelgeschäft zurückgezogen. Als ihr Sohn 1985 geboren wurde, beendete sie ihre Karriere, widmete sich stattdessen ihrer Familie. Später arbeitete sie in der Marktforschung.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

2019 unterstützt sie ihren jetzigen Lebensgefährten in seinem Bistro "Friends" in Kaarst. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste das Café nur ein Jahr nach der Eröffnung wieder schließen.

Das Shirt passt noch immer

Im vergangenen Jahr zog es Gaby Heier für einen kurzen Ausflug zurück ins Modelbusiness. Anlässlich des 50. Geburtstages des deutschen "Playboy" schlüpfte die 73-Jährige noch einmal in das legendäre gelbe Shirt.

"Es passt ihr noch immer wie angegossen", sagte Boitin damals zu t-online. "Diese Frau ist einfach großartig. Sie sieht wunderbar aus und strahlt von innen", schwärmte der Chefredakteur.

Die erste Ausgabe aus Amerika zierte übrigens Marilyn Monroe. Das war im Dezember 1973. Somit feiert der amerikanische "Playboy" dieses Jahr bereits seinen 70. Geburtstag.

Verwendete Quellen
  • Interview mit "Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin
  • focus.de: "Gaby Heier war die erste auf dem deutschen Cover"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website