t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Michael Wendler tobt wegen Konzertabsage & hetzt auf Twitter gegen Oberhausen


"Rechtsstaatlich bedenklich"
Michael Wendler tobt wegen Konzertabsage

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Michael Wendler: Der Schlagerstar bekommt in Deutschland keinen Fuß in die Tür.Vergrößern des BildesMichael Wendler: Der Schlagerstar bekommt in Deutschland keinen Fuß in die Tür. (Quelle: IMAGO/Panama Pictures/Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Oberhausen will Michael Wendler keine Bühne geben. Das lässt sich der Schlagerstar nicht einfach so gefallen und hetzt in den sozialen Medien gegen die Stadt.

Michael Wendler will zurück auf die deutschen Bühnen. Doch das will ihm einfach nicht gelingen. Mit Veranstalter Thomas Hoffmeister von Zeitlos Entertainment plante er zuletzt einen Auftritt in Oberhausen. Doch als der Stadtsportbund laut eigenen Angaben erst "über Dritte" erfuhr, dass das Gelände für den geächteten Schlagerstar gebucht werden soll, entschied sich der Vorstand gegen einen Vertrag. Man distanziere sich "auf jegliche Art und Weise von den Äußerungen eines Michael Wendler", hieß es.

Für Michael Wendler, der in den vergangenen Jahren Verschwörungstheorien verbreitete, ist es ein erneuter Rückschlag. Schon wieder versuchte er, in der deutschen Öffentlichkeit Fuß zu fassen, wieder wird ihm signalisiert, dass er unerwünscht ist. Das lässt der 51-Jährige jedoch nicht auf sich sitzen. Auf Twitter meldet er sich nach der Absage zu Wort und schießt gegen die Stadt.

"Diese DDR-Manier werden wir nicht dulden"

"Stadt Oberhausen versucht rechtswidrig mein Deutschland-Comeback zu verhindern", schreibt er in seinem wütenden Statement. Worin genau die Rechtswidrigkeit seiner Meinung nach liegt, lässt er offen. Er nennt allerdings den Fall Daniele Ganser. Der umstrittene Historiker, dem Antisemitismus und die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorgeworfen werden, klagte, als Dortmund ihm seinen Auftritt verbieten wollte. Das Gericht entschied zugunsten Gansers, gab an, dass die Westfalenhalle eine öffentliche Einrichtung sei und ein Verbot gegen die Meinungsfreiheit verstoßen würde.

Der Unterschied zum Fall Michael Wendler: Daniele Ganser hatte damals bereits einen Vertrag unterschrieben. Hoffmeister hingegen befand sich noch in Gesprächen mit dem Stadtsportbund, als man sich dagegen entschied. Dennoch ist der Schlagerstar von seiner Meinung überzeugt: "Was sich diese Leute erlauben, ist rechtsstaatlich bedenklich und gefährlich. Diese DDR-Manier, welche die Ratsmitglieder der Stadt Oberhausen an den Tag legt (sic!), und darüber entscheiden möchte, welcher Künstler genehm ist und wer nicht, werden wir nicht dulden. Noch ist Deutschland ein Rechtsstaat."

Er betont, dass sein Konzert stattfinde. Wenn nicht auf dem Gelände des Stadtsportbundes, "dann eben woanders". Thomas Hoffmeister behauptete auf Facebook bereits: "Wir haben natürlich eine Ausweichlocation." Welche das ist, bleibt bisher offen.

All seine Comeback-Versuche scheitern

Michael Wendler hat während der Corona-Pandemie begonnen, Verschwörungsmythen zu verbreiten und über die sozialen Netzwerke gegen die Bundesregierung zu hetzen. Damit hat er sich selbst ins Aus geschossen und seine Karriere begraben. Er lebt mit seiner Ehefrau Laura Müller und dem gemeinsamen Sohn seitdem zurückgezogen in Florida.

Seit geraumer Zeit probiert er nun, in die Öffentlichkeit zurückzukehren. Doch es missglückt immer wieder. Auch eine geplante TV-Dokumentation über ihn und seine Familie musste von RTLZwei kurzerhand abgesagt werden. Zu groß war die Empörung, dass man ihm eine Plattform geben wollte. Zumal er sich nie gänzlich von seinen Aussagen distanziert hatte und stattdessen in den sozialen Medien weiter schwurbelte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website