t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Kult-Sendung "Schlag den Star": Moderator Elton verlässt die Show


Nach 23 Jahren beim Sender
ProSieben wirft Elton bei "Schlag den Star" raus

Von t-online, amoh, rix

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Elton: Der Moderator zeigt sich auf Social Media wütend und enttäuscht.Vergrößern des BildesElton: Der Moderator verabschiedet sich von der Spielshow. (Quelle: STAR-MEDIA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2001 hatte Elton bei ProSieben seine Karriere begonnen. Jetzt ist Schluss. Der Sender trennt sich von dem Moderator. Der wusste von nichts.

2016 hatte Elton zum ersten Mal die ProSieben-Sendung "Schlag den Star" moderiert. Jetzt, nach acht Jahren, ist damit Schluss. Das teilte ProSieben am Mittwoch mit. Senderchef Hannes Hiller nimmt Abschied von Elton: "Ich danke Dir herzlich für großes Entertainment, das Du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauern geschenkt hast. Es war ein Fest mit Dir!"

Seine TV-Karriere begann Anfang der 2000er bei ProSieben – als "Showpraktikant" von Stefan Raab. Seitdem ist er aus der TV-Branche nicht mehr wegzudenken. Er moderiert eigene Sendungen, war Stammgast in vielen "tv total"-Folgen und -Sondersendungen. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, verlässt der 53-Jährige ProSieben. Zuletzt hatte Elton bei dem Privatsender aus München immer weniger Shows moderiert, war stattdessen bei RTL zu sehen. So zog zum Beispiel auch "Schlag den Besten" nach zwei Jahren 2022 zum Kölner Sender.

"Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab"

Sein Abschied von "Schlag den Star" kommt für viele Fans plötzlich, aber auch Elton scheint von der Entscheidung überraschend worden zu sein. "Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schreibt der Moderator kurz nach der Bekanntgabe auf Instagram. "Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim ProSieben-Chef angerufen hatte."

Sein Management habe gehört, dass er "Schlag den Star" nicht mehr moderieren dürfe. "ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal!" Sendungen wie "Schlag den Besten" und auch "Blamieren oder kassieren" seien vor dem Umzug zu RTL ProSieben angeboten worden. "Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen", erklärt Elton.

 
 
 
 
 
 
 

"Sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig"

"Der Senderchef von ProSieben hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist." Elton sei "echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig". Nach 23 Jahren muss der Moderator den Sender verlassen – ohne Abschied, ohne Tam Tam. "Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt." Elton ist sprachlos. "Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein und sage vielleicht morgen noch etwas dazu. Mal sehen, wer hier traut, zu kommentieren. Nochmal: Enttäuschung pur."

Ein Nachfolger für "Schlag den Star" soll es schon geben. Ab Juni 2024 wird Matthias Opdenhövel die Moderation übernehmen. Der 53-Jährige, der auch "The Masked Singer" moderiert, stand bereits 2010 für "Schlag den Star" vor der Kamera. "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele", wird Matthias Opdenhövel zitiert. Von 2006 bis 2011 hatte er zudem "Schlag den Raab" moderiert.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Wie bewerten Sie Eltons "Schlag den Star"-Ausstieg und Matthias Opdenhövel als Nachfolger? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Elton" und begründen Sie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website