t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Bruce Springsteen kämpft gegen Depressionen: "Steckt in deiner DNA"


Stars
Springsteen kämpft gegen Depressionen: "Steckt einfach in deiner DNA"

sgü

Aktualisiert am 12.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bruce Springsteen kämpft seit vielen Jahren mit Depressionen.Vergrößern des Bildes
Bruce Springsteen kämpft seit vielen Jahren mit Depressionen. (Quelle: Reuters)

Auf der Bühne strotzt er nur so vor Kraft und Vitalität. Doch im wirklichen Leben ist der US-Rocker Bruce Springsteen oft verzweifelt und traurig. Wie der Sänger jetzt in seiner Biografie "Bruce" offenbarte, leidet er seit Jahrzehnten unter Depressionen.

Im Laufe seines Lebens hat der Sänger gelernt, mit der immer wieder kehrenden Traurigkeit umzugehen. In seinem Buch spricht er offen über seine Erfahrungen: "Du kannst eine ganze Zeit lang eine gute Phase haben, doch dann löst plötzlich irgendwas die ganze Geschichte wieder aus. Pong, haut es dich um. Dinge, die ganz unten aus der Tiefe kommen. Völlig ohne Grund, es steckt einfach in deiner DNA."

"Endlich das Leichentuch von meinen Schultern genommen"

Seit Jahrzehnten ist Springsteen in Psychotherapie. Seit 2003 nimmt er Antidepressiva, was er als sehr erleichternd empfindet. Mit den Tabletten fühle es sich für ihn an, als hätte jemand "ein Leichentuch von meinen Schultern genommen. Das war ein Gefühl wie: Gebt mir dieses Zeug und hört bloß nicht mehr auf damit."

Cholerische Ausraster

Auch die Menschen in seiner näheren Umgebung hätten unter seiner Krankheit zu leiden, so Springsteen. Einmal habe er seinem Tourmanager fluchend sein Cordon Bleu ins Gesicht geworfen, weil er nicht wie gewohnt sein Brathähnchen serviert bekam.

Heilung gibt es nicht

Über eine Heilung macht sich der Sänger inzwischen keine Illusionen mehr: "Du kommst damit zurecht, du lernst dazu und entwickelst dich weiter, aber du musst auch einsehen, dass das nun mal die Karten sind, die du beim Ausgeben bekommen hast."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website