t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Helmut Dietl hat Lungenkrebs: "Heilungschance von zehn Prozent"


Heilungschance von zehn Prozent
Schockdiagnose: Helmut Dietl hat Lungenkrebs

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Helmut Dietl erzählte im "Zeit"-Interview, dass er schwer krank ist.Vergrößern des BildesHelmut Dietl erzählte im "Zeit"-Interview, dass er schwer krank ist. (Quelle: Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Regisseur Helmut Dietl leidet an Lungenkrebs. Das hat der 69-Jährige in einem Interview mit der "Zeit" gesagt. "Im günstigsten Fall" habe er den Ärzten zufolge eine Heilungschance von zehn Prozent, "eher drunter".

In dem am Donnerstag erscheinenden Interview mit der Wochenzeitung berichtet Helmut Dietl, dass er Anfang Oktober die erschreckende Diagnose erhalten habe. Besonders überrascht sei er davon allerdings nicht gewesen: "Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gut gegangen ist." Nach eigener Berechnung habe er ungefähr eine Million Zigaretten der Marke Gitanes geraucht, bis er vor sechs Jahren damit aufhörte.

Dietl sieht Chemotherapie und Bestrahlung skeptisch

Dietl sagte dem Blatt, zurzeit erkundige er sich nach allen möglichen Behandlungsmethoden. Er sei jedoch skeptisch, ob er sich einer Chemotherapie und einer Bestrahlung unterziehen wolle. Er kenne nicht einen Kranken, der nach dieser Behandlung glücklich weitergelebt hätte: "Man kann diesen Kampf führen - aber geht man gerne in einen Kampf mit einer zehnprozentigen Chance?"

"Ich möchte möglichst in Ruhe gelassen werden"

Dietls Management war am Mittwochnachmittag nicht erreichbar. Der Filmemacher stellte in dem Gespräch mit der "Zeit" zudem klar, dass dies das einzige Interview sei, das er zu seiner Krankheit geben wolle: "Ich möchte möglichst in Ruhe gelassen werden."

Dietl, der lange mit der Schauspielerin Veronica Ferres zusammen war und nach drei Ehen die Journalistin Tamara Duve heiratete, wurde bekannt mit Filmen wie der Satire "Schtonk" um den Skandal der gefälschten Hitler-Tagebücher oder die TV-Serie "Monaco Franze" mit Helmut Fischer. Zur Zeit arbeitet Dietl an einem Film mit dem österreichischen Humoristen Josef Hader. Das Drehbuch thematisiert auch den Schlaganfall, den Dietl im Jahr 2007 erlitt. Mit seiner Frau Tamara hat Dietl eine zehnjährige Tochter. Aus früheren Beziehungen hat er zwei weitere Kinder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website