t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Wut und Scham": Iris Berben bestürzt wegen Fremdenhass


Übergriffe auf Flüchtlingsheime
Iris Berben empfindet "Wut und Scham"

t-online, dpa, mth

13.09.2015Lesedauer: 1 Min.
Iris Berben äußerte sich zum Fremdenhass in Deutschland.Vergrößern des BildesIris Berben äußerte sich zum Fremdenhass in Deutschland. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauspielerin Iris Berben ist wegen der Übergriffe auf Flüchtlingsheime bestürzt. "Wut und Scham" empfinde sie, sagte die 65-Jährige der "Berliner Morgenpost" vom Sonntag.

"Das Land ist reich genug, und von all denen, die heute aufjaulen, wird keiner dadurch schlechter leben", so die 65-Jährige weiter. Die Gefahr sei jedoch, dass die Rechte kein Randproblem mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. "Die Aufgabe, die zu bewältigen ist, wird sein, die wieder in unser Boot zu holen. Und das ist eine langwierige und große Aufgabe."

"Ich kann einer Sache meine Stimme leihen"

Sie selbst engagiert sich auf unterschiedliche Weise gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. "Ich mache Lesungen, ich spreche auf Foren, führe Diskussionen mit Schülern, nehme Hörbücher auf, um Themen zu setzen. Das ist etwas, was mich umtreibt. Als Privatperson, die ja in diesem Land lebt", sagte Berben. "Ich kann meine Popularität nutzen, kann einer Sache meine Stimme leihen.

Am kommenden Mittwoch (16. September) wird Berben im ARD-Film "Die Eisläuferin" (20.15 Uhr) als Bundeskanzlerin zu sehen sein, die nach einem Unfall an Gedächtnisverlust leidet und sich im Jahr 1989 wähnt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website