Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Wut und Scham": Iris Berben bestürzt wegen Fremdenhass


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAmazon erhöht Mindestbestellwert starkSymbolbild für einen TextLauterbach: Schließungen waren FehlerSymbolbild für einen TextBus brennt auf Autobahn – SperrungSymbolbild für einen TextFrau ermordete wohl DoppelgängerinSymbolbild für ein VideoRussischer Soldat schockt mit AussageSymbolbild für einen TextMedizin-Gigant streicht 6.000 StellenSymbolbild für einen TextDas ist der größte Autobauer der WeltSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Boss Hoeneß: "Bin enttäuscht"Symbolbild für einen TextDrastische Änderung bei AldiSymbolbild für einen TextSchüsse: Smart-Fahrer feuert auf AudiSymbolbild für einen TextMissbrauch: Bischof stellt Seelsorger freiSymbolbild für einen Watson TeaserWDR-Krisensitzung wegen ModeratorSymbolbild für einen TextBund fördert nachhaltige Wohngebäude
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Iris Berben empfindet "Wut und Scham"

t-online, dpa, mth

13.09.2015Lesedauer: 1 Min.
Iris Berben äußerte sich zum Fremdenhass in Deutschland.
Iris Berben äußerte sich zum Fremdenhass in Deutschland. (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Schauspielerin Iris Berben ist wegen der Übergriffe auf Flüchtlingsheime bestürzt. "Wut und Scham" empfinde sie, sagte die 65-Jährige der "Berliner Morgenpost" vom Sonntag.

"Das Land ist reich genug, und von all denen, die heute aufjaulen, wird keiner dadurch schlechter leben", so die 65-Jährige weiter. Die Gefahr sei jedoch, dass die Rechte kein Randproblem mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. "Die Aufgabe, die zu bewältigen ist, wird sein, die wieder in unser Boot zu holen. Und das ist eine langwierige und große Aufgabe."

"Ich kann einer Sache meine Stimme leihen"

Sie selbst engagiert sich auf unterschiedliche Weise gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. "Ich mache Lesungen, ich spreche auf Foren, führe Diskussionen mit Schülern, nehme Hörbücher auf, um Themen zu setzen. Das ist etwas, was mich umtreibt. Als Privatperson, die ja in diesem Land lebt", sagte Berben. "Ich kann meine Popularität nutzen, kann einer Sache meine Stimme leihen.

Am kommenden Mittwoch (16. September) wird Berben im ARD-Film "Die Eisläuferin" (20.15 Uhr) als Bundeskanzlerin zu sehen sein, die nach einem Unfall an Gedächtnisverlust leidet und sich im Jahr 1989 wähnt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
König Charles III. will Harry wohl bei Krönung dabei haben
Von Maria Bode
Berliner MorgenpostDeutschlandIris Berben
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website