t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Charlotte Roche: "Angst hat mein Leben eingeschränkt"


Zusammenbruch und Ohnmacht
Charlotte Roche: "Angst hat mein Leben eingeschränkt"

Von ots, t-online
21.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Charlotte Roche wird von zahlreichen Ängsten gequält.Vergrößern des BildesCharlotte Roche wird von zahlreichen Ängsten gequält. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bestsellerautorin Charlotte Roche wird von vielfältigen Ängsten geplagt. "Angst vor Einbrechern oder dass meiner Familie etwas zustößt", sagte die Moderatorin im Interview mit dem "Zeitmagazin". "Ich hatte sogar eine Zeit lang Angst, dass plötzlich die Erdanziehung nicht mehr da ist und wir alle wegfliegen."

Auch Angst vor austretendem Gas habe sie, wenn sie im Bett sei: "Ich male mir dann aus, wie das Haus einstürzt oder dass mich im Schlaf das Gas vergiftet."

"Am Flughafen zusammengebrochen"

Wie die Protagonistin ihres neuen Buches "Mädchen für alles" litt die 37-Jährige auch viele Jahre unter Flugangst. "Die Angst hat mein Leben eingeschränkt: Ich wollte mal mit Freunden verreisen, aber ich bin am Flughafen zusammengebrochen."

Vor einem Flug höre sie Stimmen, die ihr sagten, es passiere sicher etwas ganz Schlimmes. "Ich denke dann, es wäre dumm einzusteigen, weil ich ja gewarnt bin", so Roche, die 2001 bei einem Autounfall ihre drei Brüder verlor. Wenn sie doch an Bord gehe, habe sie Todesangst: "Ich bin sogar mal vom Hyperventilieren ohnmächtig geworden."

"Die Angst ist nicht weg"

Dank therapeutischer Hilfe habe sie ihre Ängste heute aber im Griff, so Roche. "Die Angst ist nicht weg, aber ich kann mit ihren Symptomen umgehen." Zudem mache sie seit dreizehn Jahren eine Psychoanalyse: "Dort lernt man so viel, und irgendwann baut man doch Vertrauen zu sich selbst auf. Ich habe diesen Willen, mich selbst an den Haaren aus der Scheiße rauszuziehen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website