t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Paul van Dyk: "Ich werde mich an den Schmerz gewöhnen"


"Schmerz gehört zu meinem Leben"
So geht es Paul van Dyk nach dem schlimmen Bühnensturz

Von t-online, mbo

07.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Paul van Dyk begann seine DJ-Karriere bereits vor über 25 Jahren.Vergrößern des BildesPaul van Dyk begann seine DJ-Karriere bereits vor über 25 Jahren. (Quelle: APress/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor anderthalb Jahren stürzte der DJ Paul van Dyk bei einem Auftritt von einer sechs Meter hohen Bühne. Er erlitt einen zweifachen Wirbelsäulenbruch, hatte an mehreren Stellen Blutungen im Gehirn und lag sogar im Koma. Schon drei Monate später legte er wieder auf, mit den Folgen des Unglücks hat er aber weiterhin zu kämpfen.

Nur weil ihm der Unfall in Utrecht und nicht etwa in Amsterdam widerfahren ist, könne der 45-Jährige heute wieder laufen und sprechen, wie er selber erklärt. Der Grund dafür: In Utrecht befindet sich das neurologische Zentrum der Niederlande – er konnte sofort von den besten Spezialisten behandelt werden.

"Ein kontinuierlicher Schmerz"

Die erste Meinung der Ärzte sei trotzdem sehr pessimistisch gewesen: "Die Prognose war eher, dass ich mich weder daran erinnern kann, wer ich bin, noch wer meine Frau oder meine Mutter sind", sagt der gebürtige Brandenburger der "Bild". Glücklicherweise kam es anders; Schäden sind aber trotzdem zurückgeblieben.

"Es ist schon noch ein kontinuierlicher Schmerz am Rücken. Wenn man sich bückt, ist das sehr unangenehm. Dass dieser Schmerz da ist, gehört jetzt einfach zu meinem Leben. Da kann ich auch nichts machen. Ich werde mich an den Schmerz gewöhnen." Bis die Folgeschäden nicht mehr akut in Erscheinung treten, dauert es laut Medizinern noch einige Zeit.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Deshalb muss Paul van Dyk auch bei ganz alltäglichen Dingen mehr auf seinen Körper hören: "Ich brauche ein Auto, das von der Dimensionierung so ist, dass ich relativ bequem einsteigen kann." Aber das lässt sich ja heutzutage problemlos organisieren – und eines gilt für den Star-DJ sowieso: "Aufgeben gilt nicht."

Und das tut Paul auch garantiert nicht: Am 20. Oktober erscheint sein achtes Studioalbum "From Then On" – sein bislang emotionalstes und persönlichstes Werk. Die Single "I Am Alive" ist bereits erschienen und ist offizieller Soundtrack der neuen Kia Sportlimousine "Stinger".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website