t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Jennifer Lawrence: Auch sie wurde sexuell erniedrigt


Sexismus in Hollywood
Jennifer Lawrence berichtet von Nackt-Casting

t-online, lc

Aktualisiert am 18.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Jennifer Lawrence hat auch Erfahrungen mit Sexismus in Hollywood gemacht.Vergrößern des BildesJennifer Lawrence hat auch Erfahrungen mit Sexismus in Hollywood gemacht. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zuge des Weinstein-Skandals berichten immer mehr Schauspielerinnen von sexuellen Erniedrigungen im Filmbusiness - auch Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence. Und ihre Aussagen sind mehr als schockierend.

Zu Beginn ihrer Karriere sei ihr nahegelegt worden, für eine Rolle in kürzester Zeit mehrere Kilo abzunehmen, sagte Jennifer Lawrence bei einem Event des Magazins "Elle". "Eine Produzentin ließ mich mit etwa fünf anderen, sehr viel dünneren Frauen in einer Reihe nackt aufstellen. Wir standen nebeneinander, nur unsere Geschlechtsteile mit Klebeband bedeckt", berichtet die 27-Jährige.

Inspiration für die Diät

"Die Produzentin empfahl mir, die Nacktfotos als Inspiration für meine Diät zu benutzen. Ich war gefangen", so Lawrence mit Blick auf ihre damalige Machtlosigkeit. "Ich wollte kein Whistle-Blower sein, ich wollte keine beschämende Geschichte, über die in einer Zeitschrift geredet werden würde - ich wollte eine Karriere."

Erst als Hollywood-Star habe sie die Kraft gehabt, Nein zu sagen. Lawrence rief dazu auf, Missbrauchsvorwürfe ernst zu nehmen und zu verfolgen. "Wir werden zusammen und ab sofort verhindern, dass es weiter solche Verhaltensweisen gibt."

Weinstein zieht sich aus Verwaltungsrat zurück

Derweil ist der wegen sexueller Belästigungen in Ungnade gefallene US-Filmproduzent Harvey Weinstein von seinem letzten Posten in seiner früheren Firma zurückgetreten. Der 65-Jährige gehört nun auch nicht mehr dem Verwaltungsrat der von ihm mitgegründeten Produktionsfirma an. Die Weinstein Company hatte ihren Mitgründer bereits am 8. Oktober, kurz nach Bekanntwerden der Belästigungsvorwürfe, als Co-Chef entlassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website