t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Psycho"-Schauspieler John Gavin ist gestorben


Im Kreise der Familie
"Psycho"-Schauspieler John Gavin ist gestorben

Von dpa, t-online, mbo

10.02.2018Lesedauer: 2 Min.
John Gavin: Der Schauspieler wurde 86 Jahre alt.Vergrößern des BildesJohn Gavin: Der Schauspieler wurde 86 Jahre alt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Schauspieler John Gavin ist tot. Im Alter von 86 Jahren starb er im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Beverly Hills.

Wie das amerikanische Promi-Portal "TMZ" berichtet, starb er am Freitagmorgen. Demzufolge erlag er Komplikationen, die eine Lungenentzündung mit sich brachte. Zudem habe er lange gegen Leukämie gekämpft. Bereits vor Weihnachten sei er ins Krankenhaus eingeliefert worden.

"Wir haben unseren besten Freund verloren"

Seine Ehefrau Constance Towers, mit der er seit 1974 verheiratet war, sagte dem Medium: "Wir haben unseren besten Freund, Vater und Ehemann verloren. Wir sind so dankbar, ihn gekannt zu haben." Neben seiner Gattin hinterlässt John Gavin vier Kinder und drei Enkelkinder.

Bekannt wurde er unter anderem durch Rollen in Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" (spielte Sam Loomis), David Millers "Mitternachtsspitzen" und Stanley Kubricks "Spartacus" (spielte Julius Caesar) – allesamt Filme aus dem Jahr 1960. Im Jahr 1958 war Gavin im Kriegsdarama "Zeit zu leben und Zeit zu sterben" zu sehen. Er spielte den deutschen Soldaten Ernst Graeber und erhielt für diese Darbietung einen Golden Globe in der Kategorie "Bester Nachwuchsdarsteller".

Der Fast-James-Bond

1971 wäre John Gavin dann fast James Bond geworden. Er hatte bereits den Vertrag für "Diamantenfieber" unterschrieben. Doch dieser wurde aufgelöst, nachdem Sean Connery entschied, noch einmal in die Rolle des Geheimagenten zu schlüpfen. Gelohnt hat es sich für Gavin dennoch: Obwohl er nicht den Bond mimte, bekam er die Gage. Zum letzten Mal stand Gavin 1981 vor der Kamera.

Neben seiner Schauspieltätigkeit war Gavin in den Achtzigerjahren unter anderem US-Botschafter in Mexiko unter der Regierung von Präsident Ronald Reagan. Er wurde von seiner Mutter, die Mexikanerin war, zweisprachig erzogen und war damit bestens qualifiziert für dieses Amt, welches er fünf Jahre lang wahrnahm. Anschließend arbeitete er als Geschäftsmann.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website