t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Neue Aufgabe: Patricia Riekel will als Politikerin Frauen coachen


Neue Aufgabe
Patricia Riekel will als Politikerin Frauen coachen

Von dpa
28.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Frauen sind vorsichtiger, meint Patricia Riekel.Vergrößern des BildesFrauen sind vorsichtiger, meint Patricia Riekel. (Quelle: Uwe Zucchi./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München (dpa) - Die frühere "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel findet, dass Frauen sich oft selbst im Weg stehen. "Es gibt viele gute Frauen an der Basis, die sind allerdings meist sehr selbstkritisch, was sie hemmt", sagte Riekel der "Abendzeitung".

Die 69-Jährige wurde vom FDP-Ortsverband jüngst zur Vorsitzenden im Münchner Stadtteil Bogenhausen gewählt.

"Fragen Sie doch mal einen Mann, ob er irgendetwas kann. Männer können immer alles", sagte Riekel. "Frauen sind da vorsichtiger, weil sie wissen, dass sie auf mehreren Schachbrettern spielen müssen: Job, Haushalt, Kinder. Diese Frauen will ich coachen und motivieren."

Ein Geheimnis sei Effektivität. "Männer sitzen vier, fünf Stunden lang in einer Sitzung, weil sie nicht an den Herd müssen oder Wäsche waschen. Frauen sage ich, dass man ein solches Meeting vielleicht auch in drei Stunden abhalten kann", sagte Riekel. "Frauen sind effektiver."

Riekel ist der Ansicht, dass nicht Männer die Frauen behindern. "Sie stehen sich oft selbst im Weg", sagte die Journalistin. Riekels Lebensgefährte, der frühere "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort, sitzt für die FDP im bayerischen Landtag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website