t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Lisa Martinek: Das sagt der Verein "Mother Hood" zum Tod der Botschafterin


Trauer um Lisa Martinek
"Wir verlieren eine Mutter aus unserer Mitte"


Aktualisiert am 03.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lisa Martinek: Seit 2017 war die Schauspielerin als ehrenamtliche Botschafterin für Mother Hood e.V. tätig. Der Verein ist über den plötzlichen Tod sehr betroffen.Vergrößern des Bildes
Lisa Martinek: Seit 2017 war die Schauspielerin als ehrenamtliche Botschafterin für Mother Hood e.V. tätig. Der Verein ist über den plötzlichen Tod sehr betroffen. (Quelle: Image TV GmbH Hamburg/ Mirko Hannemann)

Lisa Martinek war seit zwei Jahren Botschafterin von "Mother Hood". Nun verstarb die Schauspielerin vollkommen überraschend. Mitglieder der Bundeselterninitiative sind schockiert.

Viele Fans und Kollegen trauern mit Beileidsbekundungen um Schauspielerin Lisa Martinek, die besonders für ihre TV-Rollen in "Die Heiland" oder im "Tatort" bekannt gewesen ist. Am Freitag starb sie völlig unerwartet während eines Aufenthalts in Italien. Zu Lebzeiten hatte sie sich seit 2017 als ehrenamtliche Botschafterin für "Mother Hood" eingesetzt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, über Geburtshilfe aufzuklären. Schwangere sollen selber entscheiden können, wo und wie sie ihr Kind auf die Welt bringen.

Als Mutter von drei Kindern war es ein besonderes Anliegen von Martinek, über die Entwicklung in der Geburtshilfe aufzuklären. Katharina Desery von "Mother Hood e.V." sagt zu t-online.de: "Wir verlieren eine Mutter aus unserer Mitte, die ihre Prominenz genutzt hat, um auf die Notwendigkeit einer guten geburtshilflichen Versorgung und unseren Verein aufmerksam zu machen. Sich bei Mother Hood e.V. für eine bessere Geburtshilfe zu engagieren, war für Lisa Martinek ein Herzensthema."

"Wir sind so traurig, dass es dazu nicht mehr kommen kann"

Auch während Presseterminen habe sie immer von ihrem Engagement gesprochen. "Im persönlichen Kontakt war sie warmherzig, offen und witzig", betont Desery. Sie habe den Verein spüren lassen, wie sehr ihr das Thema sichere Geburtshilfe am Herzen liege. Die Schauspielerin habe nicht glauben können, dass in so einem reichen Land wie Deutschland Frauen und ihre Kinder während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett allein gelassen und derart schlecht versorgt werden.

"Sie wollte mithelfen, dass sich die Zustände wieder ändern", erklärt der Verein weiter. Besonders ihre Hilfsbereitschaft schätzte die Initiative. Desery zu t-online.de: "Sie sagte anfangs zu mir: Wenn du was hast, wobei ich dich unterstützen kann, melde dich und ich versuche, es möglich zu machen." In Zukunft seien weitere Aktivitäten geplant gewesen. "Wir sind so traurig, dass es dazu nicht mehr kommen kann. Aber unser Verlust ist nichts im Vergleich zu dem, was Lisa Martineks Familie erleiden muss", erklärt Desery.


Lisa Martinek wurde 47 Jahre alt. Die Schauspielerin hinterlässt neben ihrem Ehemann Giulio Ricciarelli auch drei Kinder im Alter von acht, sieben und vier Jahren.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • offizielle Homepage von "Mother Hood e.V."
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website