Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Instagram: Influencer Jan Hofer - Selfie am Ende der "Tagesschau"

Instagram  

Influencer Jan Hofer - Selfie am Ende der "Tagesschau"

13.09.2019, 11:23 Uhr | dpa

Instagram: Influencer Jan Hofer - Selfie am Ende der "Tagesschau". Jan Hofer,macht ein Selfie.

Jan Hofer,macht ein Selfie. Foto: Tagesschau/ARD. (Quelle: dpa)

Hamburg (dpa) - Millionen Zuschauer trauten am Donnerstagabend ihren Augen nicht: Am Ende der 20-Uhr-"Tagesschau" hat Sprecher Jan Hofer im Studio ein Smartphone in die Hand genommen und ein Selfie gemacht. Davor hatte er wie üblich einen Ausblick auf die späteren "Tagesthemen" gegeben und "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend" gesagt.

Allein im Ersten hatten 4,41 Millionen die Nachrichtensendung eingeschaltet, in allen Programmen waren es sogar 8,17 Millionen - fast jeder dritte Zuschauer um diese Zeit (31,5 Prozent).

Wenige Minuten später meldete sich Jan Hofer dann mit einem Filmchen, das er laut ARD-aktuell mit dem eigenen Handy drehte, auf dem Instagram-Account der "Tagesschau". Darin erklärte er, er habe ausnahmsweise ein Handy mit ins Studio genommen, weil die "Tagesschau" nun eine Million Fans, sogenannte Follower, bei Instagram habe.

Hofer sagte: "Guten Abend, meine Damen und Herren, bei Instagram. Gerade eben ist unsere Hauptausgabe, die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau", zu Ende gegangen. Und normalerweise ist es streng verboten, ein Handy mit ins Studio zu nehmen und hier zu benutzen, aber heute ist das mal egal. Warum? Wir haben eine Million Instagram-Follower, und wir freuen uns sehr darüber. Also wir zeigen keine Urlaubsfotos, wir zeigen keine Fotos vom Essen und keine Strandfotos - wir machen Nachrichten. Und dass so viele Menschen unseren Nachrichten folgen, das macht uns auch ein bisschen stolz und wir freuen uns sehr darüber. Also: herzlichen Dank."

Laut dem für die "Tagesschau" zuständigen Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat sich die Zahl der Follower seit Jahresbeginn verdoppelt.

Die "Tagesschau" ist seit knapp vier Jahren mit einem Account bei Instagram vertreten, mittlerweile gebe es dort mehr als 5200 Beiträge, so der NDR weiter. Das Social-Media-Team in Hamburg setze dabei auf eine Mischung aus Fotos, Videos und Stories. Mit der wachsenden Abonnentenzahl steige auch die Zahl von Kommentaren. Bisher habe das Social-Media-Team von ARD-aktuell im Laufe des Jahres fast 900.000 Kommentare und Antworten registriert.

Auf Twitter hat die "Tagesschau" den Angaben zufolge mehr als 2,5 Millionen Follower. Den Facebook-Account haben mehr als 1,6 Millionen abonniert. Auf Youtube hat sich die Zahl der Abonnenten seit Jahresbeginn auf mehr als 280.000 verdoppelt, so der NDR.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal