t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Kult-Kleid von Jennifer Lopez kopiert: Versace verklagt Fashion Nova


Original gegen Kopie
Um Jennifer Lopez' Kleid entbrennt ein Rechtsstreit

Von t-online, sow

27.11.2019Lesedauer: 2 Min.
42nd Annual Grammy Awards - PressroomVergrößern des Bildes42nd Annual Grammy Awards - Pressroom (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Jahr 2000 sorgte Jennifer Lopez mit ihrem Outfit bei den Grammy Awards für Aufsehen. Ein tief ausgeschnittenes Kleid von Versace war der Grund. Jetzt klagt die Modefirma wegen einer Replik.

Der amerikanische Modekonzern "Fashion Nova" hat eine Klage von Versace am Hals. Die italienische Modemarke wirft der Fast-Fashion-Konkurrenz vor, abgekupfert zu haben. Dabei dreht sich alles um ein Kleid im Dschungel-Look, welches Jennifer Lopez einst bei den Grammy Awards im Jahr 2000 trug. Fashion Nova hat eine preisgünstige Variante davon auf den Markt gebracht und vertreibt es unter anderem über seine Website.

Versace hat Beschwerde eingereicht, nicht nur wegen des Kleids von J. Lo – das Familienunternehmen aus Mailand wehrt sich gegen mehrere Kopien. In dem Anwaltsschreiben soll Versace Fashion Nova als "Serientäter" bezeichnet haben, der sich "darauf spezialisiert hat, Billigkopien herzustellen"”. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit der beiden Kleider unverkennbar:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Versace sieht die Kunst der eigenen Marke ins falsche Licht gerückt. Nach Auffassung des von Gianni Versace im Jahr 1978 gegründeten Modeunternehmens seien Versace-Kleidungsstücke Unikate. Auch deshalb würden Stars wie Lady Gaga, Madonna oder eben Jennifer Lopez die Kleider in aller Öffentlichkeit präsentieren. Erst im September dieses Jahres war J. Los "Dschungelkleid" auf der Mailänder Modewoche erneut zu sehen gewesen – die heute 50-Jährige, die ab morgen in dem Stripdrama "Hustlers" im Kino zu sehen ist, bezeichnet das Kleid dieses Jahr rückblickend als ihren "größten Mode-Moment aller Zeiten".


Fashion Nova hat es nicht das erste Mal mit Urheberrechtsverletzungen zu tun. Auch Adidas soll das Unternehmen wegen ähnlicher Vergehen abgemahnt haben. Versace sagt, dass es sich bereits im Juli 2019 an die Amerikaner wandte – offenbar ohne Erfolg. Nun geht es vor Gericht, wo Versace alle Gewinne fordert, die mit den Nachahmungen gemacht wurden. Außerdem soll eine einstweilige Verfügung erwirkt werden, die weitere Verkäufe und Schäden verhindern soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website