t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Michael Gwisdek (†78): Florian Silbereisen teilt rührende Worte nach Tod


"Ein ganz lieber Kerl"
Promis teilen rührende Worte zum Tod von Michael Gwisdek

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 24.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Michael Gwisdek: Der Schauspieler ist in dieser Woche verstorben. Frühere Kolleginnen und Kollegen trauern um ihn.Vergrößern des BildesMichael Gwisdek: Der Schauspieler ist in dieser Woche verstorben. Frühere Kolleginnen und Kollegen trauern um ihn. (Quelle: Maurizio Gambarini/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben Michael Gwisdek spielte Florian Silbereisen in seiner ersten Folge als "Traumschiff"-Kapitän. Nun trauert der Schauspieler und Moderator im Netz um einen Kollegen, den er in liebevoller Erinnerung behalten wird. Auch andere Stars teilen ein paar Worte.

Im Alter von 78 Jahren ist Schauspieler Michael Gwisdek nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Unzählige Künstlerinnen und Künstler, Agenturen und andere Filmschaffende posten in den sozialen Medien Beileidsbekundungen an die Familie, Erinnerungen an den Menschen Gwisdek oder an gemeinsame Drehs. Letzteres war auch Florian Silbereisen ein Anliegen.

"Michael Gwisdek hat Joko [Winterscheidt] und mich an unserem allerersten Drehtag auf dem 'Traumschiff' ganz lieb empfangen. Wir saßen an jedem Abend stundenlang zusammen. Ich werde ihn nie vergessen! Er war wirklich ein ganz lieber Kerl", schreibt Silbereisen auf Instagram. Dazu postet er ein Szenenfoto von besagter "Traumschiff"-Folge in der er zum ersten Mal als Kapitän Max Prager das ZDF-Kreuzfahrtschiff steuerte. Michael Gwisdek hatte eine Episodenhauptrolle, spielte den Ehemann von Uschi Glas.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Stars der Branche trauern

Zahlreiche weitere Promis trauern öffentlich, darunter Schauspieler Jan Josef Liefers: "Wie schön das war, dir beim Spielen zuzugucken, dir zuzuhören, mit dir zu proben und zu quatschen und zu lachen. Als ich 24 war und mit dir am DT (Deutsches Theater, Anm. d. Red.), da warst du in einer schwierigen Zeit mal mein einziger Lichtblick auf der Bühne ... aber davon weißt du gar nichts. Bleib nicht so lange weg, lieber Micha, du wirst hier gebraucht", so der rührende Abschiedsgruß auf Instagram.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf dem Foto, das er dazu postet, ist Gwisdek zusammen mit ihm und seiner Ehefrau Anna Loos zu sehen – auch diese veröffentlicht ein Foto von einem gemeinsamen Dreh. Darauf halten sich Loos und Gwisdek im Arm und schauen nachdenklich nach unten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Danke für deine Wärme, deinen Humor und deine Lebensfreude"

"Farewell Michael, ich hätte mir keinen besseren Gott und keinen besseren Vater für meine Marias vorstellen können! Danke für deine Wärme, deinen Humor und deine Lebensfreude... wo immer du jetzt steckst, du wirst sie alle verzaubern. Umarme deine Liebsten", schreibt Schauspielerin Jessica Schwarz ihrer Trauer auf Instagram Luft. Die beiden spielten 2010 zusammen in dem vielfach ausgezeichneten Kinofilm "Das Lied in mir", auf den sich Schwarz sich mit ihrem Post bezieht.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuletzt stand Michael Gwisdek 2019 vor der Kamera – und das gleich sieben Mal. Dabei hatte sich der Schauspieler eigentlich schon längst in die Rente verabschieden wollen. Doch kurz vor seinem 75. Geburtstag hatte er in einem Interview gesagt: "Ausgerechnet jetzt bekomme ich ständig Angebote, die man schwer ablehnen kann. Ick komm' nicht dazu, Rentner zu sein." Michael Gwisdek hinterlässt seine Frau, die Drehbuchautorin und Schriftstellerin Gabriela Gwisdek, und zwei Söhne: Robert und Johannes.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website