t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

George Clooney hat Stress mit ungarischer Regierung – nach Orban-Kritik


George Clooney hat Stress mit ungarischer Regierung

Von spot on news, t-online, Seb

Aktualisiert am 25.11.2020Lesedauer: 1 Min.
George Clooney: Der Hollywood-Star spricht oft soziale und politische Missstände an.Vergrößern des BildesGeorge Clooney: Der Hollywood-Star spricht oft soziale und politische Missstände an. (Quelle: imago images / ZUMA Wire)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

George Clooney hat Viktor Orbán kritisiert. Ein ungarischer Regierungssprecher nannte die Äußerungen des Hollywood-Stars "dumm". Auch der ungarische Außenminister meldete sich zu Wort.

Die ungarische Regierung hat Schauspieler George Clooney scharf kritisiert. Der Hollywood-Star hatte zuvor Ministerpräsident Viktor Orbán als Beispiel für Zorn und Hass in der Welt bezeichnet.

In einem Interview mit dem "GQ"-Magazin sagte Clooney über die Entstehung seines Films "The Midnight Sky", in dem er einen Wissenschaftler in einer postapokalyptischen Welt spielt: "Wir waren nicht mitten in einer Pandemie, als es passierte, aber es gab trotzdem all diese anderen Elemente. Diese Elemente, wie viel Hass und Wut wir alle auf der ganzen Welt erleben in diesem Moment der Geschichte. Schauen Sie sich Bolsonaro in Brasilien oder Orbán in Ungarn an." Damit über Clooney Kritik an den Staatsoberhäuptern der beiden Länder aus.

Zumindest in Ungarn reagiert man auf die Aussagen. Ein Sprecher der rechtsnationalen ungarischen Regierung erklärte Medienberichten zufolge daraufhin, George Clooney sei ein guter Schauspieler, der Respekt verdiene. Aber er fügte hinzu, dass die Äußerungen von Clooney "dumm" seien und niemand ihn wie ein "politisches Orakel" behandeln sollte.

Auch Ungarns Außenminister Peter Szijjártó kritisierte Clooneys Aussagen und postete auf Facebook: "Wir mögen George Clooney als Schauspieler." Von Geschichte und Politik verstehe er allerdings offenbar nur wenig.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website