t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Attila Hildmann: Corona-Leugner versteckt sich in der Türkei


Staatsanwaltschaft ermittelt
Attila Hildmann hält sich in der Türkei versteckt

Von afp, t-online, sow

Aktualisiert am 25.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Attila Hildmann: Der Verschwörungsideologe hält sich nach neuesten Erkenntnissen der Berliner Staatsanwaltschaft in der Türkei auf.Vergrößern des BildesAttila Hildmann: Der Verschwörungsideologe hält sich nach neuesten Erkenntnissen der Berliner Staatsanwaltschaft in der Türkei auf. (Quelle: Adam Berry/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Februar wurde bekannt, dass die Polizei nach Attila Hildmann sucht. Wo der Corona-Leugner sich aufhält, blieb lange unklar. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Berlin neue Details bekannt gegeben.

Der in der Corona-Krise als Verschwörungsideologe aufgetretene Vegankoch Attila Hildmann hält sich laut Erkenntnissen der Berliner Generalstaatsanwaltschaft aktuell in der Türkei auf. Der gegen ihn vorliegende Haftbefehl wegen Volksverhetzung, öffentlicher Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Polizeibeamte könne demnach nicht zeitnah vollstreckt werden. Dies erklärte die Behörde am Donnerstag.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte bereits im November vergangenen Jahres die Ermittlungen gegen Hildmann übernommen. Mitte Februar wurde dann bekannt, dass ein Haftbefehl gegen Hildmann vorliegt. Dies berichtete t-online unter Berufung auf Polizeikreise, Hildmann selbst hatte die Informationen zuvor mittels seines Telegram-Accounts in den sozialen Medien verbreitet. Zu diesem Zeitpunkt war bereits unklar, wo genau der 39-Jährige sich aufhält.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuvor waren laut Medienberichten über Monate hinweg an Hildmanns Wohnort in Brandenburg Anzeigen gegen ihn gesammelt worden. Hildmann wurde unter anderem bei der Eskalation von Protesten am Reichstagsgebäude im August 2020 festgenommen. Im Juli vergangenen Jahres soll Hildmann außerdem den Grünen-Politiker Volker Beck bedroht haben. Wenn er "Reichskanzler wäre" solle für Beck die Todesstrafe "durch Eiertreten" eingeführt werden, sagte er laut Presseberichten.

Ende 2020 wurde schließlich der Wohnsitz Hildmanns in Brandenburg durchsucht. Die Ermittlungsbehörden hatten dabei im November in Wandlitz mehrere Speichermedien wie Festplatten und Handys sichergestellt. Per Gerichtsbeschluss bekam die Berliner Staatsanwaltschaft dann die Erlaubnis, mehrere Laptops, Handys, Speicherkarten und USB-Sticks auszuwerten. "Das sind intensive, umfangreiche und zeitaufwendige Ermittlungen", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft damals.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website