t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Jochen Schropp fühlt sich als Schwuler diskriminiert


"Das grenzt an Irrsinn"
Jochen Schropp fühlt sich als Schwuler diskriminiert

Von t-online, JaH

23.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Jochen Schropp: Er würde gern Blutspenden, darf aber nicht.Vergrößern des BildesJochen Schropp: Er würde gern Blutspenden, darf aber nicht. (Quelle: IMAGO / Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Deutschland kommt es immer wieder zu Engpässen bei Blutkonserven. Was da hilft sind mehr Blutspenden. Jochen Schropp würde gern tätig werden. Doch als Homosexueller muss er bestimmte Auflagen erfüllen, bevor er spenden darf.

Gerade erregte die UEFA große Aufmerksamkeit mit der Entscheidung, das Münchner EM-Stadion am Mittwochabend beim Spiel von Deutschland gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben erleuchten zu lassen, um damit ein Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung zu setzen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die UEFA entschied sich dagegen, da sie eine "politisch und religiös neutrale Organisation" sei. Gegen eine Entscheidung, die vergangene Woche in Ungarn getroffen wurde, die die Informationsrechte von Jugendlichen hinsichtlich Homosexualität und Transpersonen einschränkt, wollte man sich nicht positionieren. Zwar ist der Umgang in Deutschland mit Homo- und Transsexualität ein anderer, als beispielsweise in Ungarn, doch richtig läuft auch bei uns nicht alles. Das zeigt nicht nur das aktuelle Beispiel der UEFA. Jochen Schropp moniert nun das Blutspendeverbot in Bezug auf Homosexuelle.

"Ich halte das Blutspendeverbot für hochgradig diskriminierend"

Der TV-Moderator möchte gern Blut spenden, um gegen die Kapazitätsengpässe bei Blutkonserven anzukämpfen. Doch da gibt es ein Problem. "Als homosexueller Mann darf ich nur Blut spenden, wenn ich ein Jahr lang keinen Sex mit einem Mann habe", sagt er dem Magazin "Bunte". "Ich halte das Blutspendeverbot für hochgradig diskriminierend", so der 42-Jährige. "Das grenzt an Irrsinn!"

Schropp, der seit 2018 mit seinem Partner zusammen ist, kann die Argumentation in Bezug auf die Regeln zum Blutspenden nicht verstehen. "Selbst in einer monogamen Partnerschaft werde ich als Risikogruppe eingestuft", klagt er. Im vergangenen Jahr verlobte sich Schropp mit seinem Partner.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Entscheidung der UEFA kann Schropp nicht nachvollziehen. Auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte der Wahlberliner ein Statement. Die Entscheidung der Organisation wird darin als "Politik gegen Menschenrechte" bezeichnet.

"Für Menschenrechte einzutreten, sollte selbstverständlich sein und nicht aktiv verhindert werden", heißt es darin weiter. Es sei außerdem jetzt Zeit, ein Zeichen für Solidarität zu setzen, so Schropp.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website