t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Hardy Krüger (†93): Deutscher Schauspieler und Schriftsteller ist tot


Er wurde 93 Jahre alt
Schauspieler Hardy Krüger ist tot

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 20.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Hardy Krüger ist tot: In diesen Rollen wurde er zur Legende des deutschen Films. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hardy Krüger ist tot. Der Schauspieler und Schriftsteller starb am Mittwoch im Alter von 93 Jahren in Kalifornien, wo er seit mehreren Jahrzehnten lebte.

Trauer um Hardy Krüger. Der Schauspieler, der auch als Autor tätig war, ist am Mittwoch, den 19. Januar 2022, verstorben. Dies teilte seine Agentur unter Berufung auf seine Ehefrau Anita Park mit. Er wurde 93 Jahre alt.

Krüger starb in seiner Wahlheimat Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien, in dem er seit Ende der Siebzigerjahre lebte. Zudem hatte er einen Wohnsitz in Hamburg. Geboren wurde der Schauspieler 1928 in Berlin. Bereits mit 15 Jahren stand er zum ersten Mal vor der Kamera. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er jedoch zunächst das Ziel, Ingenieur oder Innenarchitekt zu werden.

Erster großer deutscher Schauspielstar nach dem Krieg

Doch schließlich begann er mit kleineren Rollen im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, machte Hörfunkaufnahmen, wurde beim Niedersächsischen Landestheater engagiert und spielte bei der "Jungen Bühne" in Hamburg, wo man erstmals auf ihn aufmerksam wurde. Er fand dann seinen festen Platz im deutschen Film, wurde nach Hollywood geholt. Vor allem mit den Filmen "Einer kam durch" und "Der Flug des Phönix" errang er als erster deutscher Schauspieler nach dem Krieg internationalen Ruhm.

1960 kaufte er sich in Tansania eine Farm, die zum Hotelbetrieb ausgebaut werden sollte. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten misslang dieses Vorhaben jedoch. Unter der anschließenden langen Reihe deutscher Filme mit Hardy Krüger waren "Die Brücke von Arnheim", "Wildgänse" und "Sonntage mit Sybill". Im TV war die Serie "Hardys Bordbuch" des begeisterten Fliegers Hardy Krüger zu sehen. Zuletzt spielte er 2011 im Fernsehfilm "Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod" mit.

"Wenn ich da nicht besorgt bin, wäre ich im Kopf nicht in Ordnung"

Als Schriftsteller machte Hardy Krüger sich ebenfalls einen Namen. "Eine Farm in Afrika", ein Kinderbuch mit dem Titel "Sawimbula" oder "Wer stehend stirbt, lebt länger" gehören zu seinen Arbeiten. Bekannt wurde vor allem sein autobiografischer Roman "Junge Unrast". Insgesamt hat er fast 20 Werke veröffentlicht. 2016 kam das Buch "Was das Leben sich erlaubt" heraus. Darin vergegenwärtigt sich Krüger seine Mitgliedschaft in der Hitlerjugend. Zuletzt erschien 2018 "Ein Buch von Tod und Liebe", eine Sammlung von Erzählungen.

Immer wieder rief Krüger zum Kampf gegen den Rechtsextremismus auf. "Früher hieß es: 'Juden raus. Juden sind unser Unglück.' Heute heißt es: 'Muslime raus. Muslime sind unser Unglück'", sagte er 2015 in Anbetracht der Flüchtlingskrise. "Wenn ich da nicht besorgt bin, dann wäre ich im Kopf nicht in Ordnung", so Krüger damals weiter. 2013 gründete er mit Klaus Bednarz, Hark Bohm und Dieter Hallervorden die Initiative "Gemeinsam gegen rechte Gewalt".

Aus der zweiten Ehe Krügers mit der italienischen Malerin Francesca Marazzi stammen die Kinder Malaika und der Schauspieler Hardy Krüger jr., zu dem er ein schwieriges Verhältnis hatte. Seine Tochter Christiane aus der früheren Ehe mit der Schauspielerin Renate Densow wurde ebenfalls Schauspielerin. 1978 heiratete Krüger die US-Amerikanerin Anita Park.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website