t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Streit um Haus mit Ex-Frau: Gerhard Schröder scheitert vor Gericht


Streit mit Ex-Frau Schröder-Köpf
Gerhard Schröder scheitert vor Gericht

Von t-online, mbo, sow

23.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Doris Schröder-Köpf und Gerhard Schröder: Vor Gericht stritten sie um das gemeinsame Haus in Hannover.Vergrößern des BildesDoris Schröder-Köpf und Gerhard Schröder: Vor Gericht stritten sie um das gemeinsame Haus in Hannover. (Quelle: Joern Pollex/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerhard Schröder wollte lebenslanges Wohnrecht in dem Haus, das zur Hälfte ihm und zur Hälfte seiner Ex-Frau Doris Schröder-Köpf gehört. Nun steht allerdings fest: Der Altkanzler ist vor Gericht gescheitert.

Die Klage von Gerhard Schröder im Verfahren um das Wohn- und Nutzungsrecht des gemeinsamen Hauses mit seiner Ex-Frau Doris Schröder-Köpf wurde vom Amtsgericht Hannover abgewiesen.

Schröder wollte eine Absicherung und hat deshalb vor dem Amtsgericht in Hannover lebenslanges Wohnrecht in dem Haus gefordert, welches ihm und seiner ehemaligen Ehegattin je zur Hälfte gehört. Sein Wohn- und Nutzungsrecht sollte im Grundbuch eingetragen werden, so die Forderung des 77-Jährigen. Doch dazu wird es erst einmal nicht kommen. Patrick Skeries, Sprecher am Amtsgericht, bestätigt auf Nachfrage von t-online: "Ich kann Ihnen mitteilen, dass am vergangenen Freitag in dem genannten Verfahren eine Entscheidung verkündet wurde. Der verfahrenseinleitende Antrag wurde auf Kosten des Antragstellers abgewiesen."

Berufung ist noch möglich

Weitere Angaben zu den Gründen des verkündeten Beschlusses gibt es nicht, "da es sich um ein nicht-öffentliches familiengerichtliches Verfahren handelt". Doch Schröders Anwalt, Dr. Josef Fullenkamp, sagte dem Sat.1-"Frühstücksfernsehen" noch: "Nach Vorliegen der Urteilsbegründung wird mein Mandant entscheiden, ob er in Berufung geht."

Nach der Trennung 2016 von Doris Schröder-Köpf – die Scheidung wurde zwei Jahre später besiegelt – bezog Gerhard Schröder im ersten Stock des gemeinsamen Altbaus im Zooviertel Hannover eine Wohnung. Im Hochparterre ist sein Büro. Auch seine aktuelle Ehefrau, Soyeon Schröder-Kim, die er 2018 in Seoul heiratete, lebt mit ihm in dem Objekt.

Verwendete Quellen
  • Sat.1-"Frühstücksfernsehen" vom 23. Februar 2022
  • Anfrage an das Amtsgericht Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website