t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sie wird 60: Die private Seite von Annegret Kramp-Karrenbauer


Sie wird 60 Jahre alt
Die private Seite von Annegret Kramp-Karrenbauer

Von t-online, mbo

09.08.2022Lesedauer: 3 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin sagt, sie sei "eine ganz normale Saarländerin".Vergrößern des BildesAnnegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin sagt, sie sei "eine ganz normale Saarländerin". (Quelle: Fabrizio Bensch/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der politischen Bühne ist es ruhig geworden um Annegret Kramp-Karrenbauer. Doch was ist über das Privatleben der Politikerin bekannt, die heute 60 Jahre alt wird?

Annegret Kramp-Karrenbauer feiert an diesem Dienstag, dem 9. August, ihren 60. Geburtstag. In den vergangenen Jahren hatte sie unterschiedliche politische Posten inne, war etwa Ministerpräsidentin des Saarlandes, folgte Angela Merkel 2018 bis 2021 als CDU-Parteivorsitzende nach und übernahm von 2019 bis 2021 die Leitung des Ministeriums der Verteidigung.

CDU-Politikerin AKK, wie sie gern genannt wird, wuchs mit ihren Geschwistern im saarländischen Städtchen Püttlingen auf. Ihre Herkunft aus dem kleinen Bundesland hebt sie gern hervor: "Ich bin eine ganz normale Saarländerin, sehr geerdet, komme aus einer kinderreichen Familie mit traditioneller Rollenverteilung bei den Eltern", sagte sie 2011 im Interview mit der "Welt". Wie dieses geerdete Leben aussieht, lesen Sie hier.

"Zur coolen Rockerin haben mir die Nerven gefehlt"

Über ihre Schulzeit am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen erklärte sie "Bild am Sonntag" mal: "Ich war eher das Modell Streberin, wobei ich nicht immer Bestnoten hatte. Ich habe nie blau gemacht. Da wäre ich den ganzen Tag nervös gewesen, dass mich jemand erwischt. Zur coolen Rockerin haben mir die Nerven gefehlt." Nach dem Abi folgte von 1982 bis 1990 ihr Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Trier und Saarbrücken.

Da war Kramp-Karrenbauer bereits mit ihrem heutigen Ehemann, dem Bergbauingenieur Helmut Karrenbauer, zusammen. Seit 1984 ist sie mit ihm verheiratet, also seit 38 Jahren. "Netto ist das viel weniger", meinte Kramp-Karrenbauer mal, man sehe sich einfach nicht so häufig. Über ihren Mann sagte sie auch: "Es war für mich ein echter Glücksfall, diesen Mann zu treffen. Es gibt ein Grundvertrauen zwischen uns, sodass jeder auch sein eigenes Leben führen kann."

Für AKKs politische Karriere gab er seinen Job auf, kümmerte sich um den Haushalt und die drei gemeinsamen Kinder: Tobias, Laurien und Julian. Sowohl die beiden Söhne als auch die Tochter sind bereits volljährig.

In ihrer Freizeit macht Kramp-Karrenbauer gern Sport, Yoga und Meditation. Außerdem liebt sie es, zu lesen und Musik zu hören. Und welches Genre? "Es kommt auf den Anlass an. Es kann ältere Rockmusik sein, zum Beispiel Creedence Clearwater Revival oder Crosby, Stills, Nash and Young, aber auch Gospelmusik oder französische Chansons. Ich höre aber auch Hardrock, die Red Hot Chili Peppers etwa", sagte sie mal der "Welt". Und: "Ich höre nach wie vor gern AC/DC", verriet sie dem Magazin "Stern".

Sie ist Karnevalsfan

Aber nicht immer hört AKK Rock, zur Karnevalszeit dürfen es auch Schunkelhits und bunte Verkleidungen sein. Wie etwa hier im Jahr 2014 eine rosafarbene Wuschelperücke zum pinken Kleid:

Ansonsten kennt man AKK eher mit ihrer klassischen Kurzhaarfrisur. Diese trägt sie schon immer. In der "Bild am Sonntag" erzählte sie, dass sie ihre Haare mal wachsen lassen wollte, doch die Geduld habe ihr gefehlt. "Zu Beginn der Pubertät bin ich häufiger wegen der kurzen Haare für einen Jungen gehalten worden, das hat mich geärgert." Hier kommen Sie zu einer Galerie mit Bildern von AKK.

So viel also zur privaten Seite. Doch was macht AKK eigentlich seit ihrem Rückzug von der politischen Bühne? Ihre Instagram-Seite ist nicht mehr auffindbar. Auf Twitter ist sie kaum noch aktiv. Sie äußerte sich dort am 24. Februar zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Und dann erst wieder am 6. Juli. In ihrem bislang letzten Post verkündete sie, dass sie den Co-Vorsitz des International Leadership Council, der zum Center for European Policy Analysis (CEPA) in den USA gehört, übernommen habe.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website