HomeUnterhaltungStars

Sie wird 60: Die private Seite von Annegret Kramp-Karrenbauer


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussland: Drei Scheinreferenden ausgezähltSymbolbild für einen TextExplosion in Halle: Ursache unklarSymbolbild für einen TextNL: Bundesliga-Stars steigen abSymbolbild für ein VideoHier kommt kalte Luft aus GrönlandSymbolbild für einen TextFußball-Nationaltrainer suspendiertSymbolbild für einen TextKlitschko-Ex über Trennung von TochterSymbolbild für einen TextFußball-Star beendet seine KarriereSymbolbild für einen TextSeniorin stürzt, Auto überrollt sie – totSymbolbild für ein VideoDas sind die Spielerfrauen der WM-StarsSymbolbild für einen TextLeni Klum zeigt ganz neuen LookSymbolbild für einen TextFrau angefahren und mitgeschliffenSymbolbild für einen Watson TeaserMeghan von Queen zurechtgewiesenSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

Die private Seite von Annegret Kramp-Karrenbauer

Von t-online, mbo

09.08.2022Lesedauer: 3 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin sagt, sie sei "eine ganz normale Saarländerin".
Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin sagt, sie sei "eine ganz normale Saarländerin". (Quelle: Fabrizio Bensch/Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf der politischen Bühne ist es ruhig geworden um Annegret Kramp-Karrenbauer. Doch was ist über das Privatleben der Politikerin bekannt, die heute 60 Jahre alt wird?

Annegret Kramp-Karrenbauer feiert an diesem Dienstag, dem 9. August, ihren 60. Geburtstag. In den vergangenen Jahren hatte sie unterschiedliche politische Posten inne, war etwa Ministerpräsidentin des Saarlandes, folgte Angela Merkel 2018 bis 2021 als CDU-Parteivorsitzende nach und übernahm von 2019 bis 2021 die Leitung des Ministeriums der Verteidigung.


Das Leben von Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer: Am 9. August 1962 wurde die Politikerin in Püttlingen, wo sie auch heute noch wohnt, als Annegret Kramp geboren.
Karriere: Bereits 1981 trat sie der CDU bei. Vier Jahre später übernahm Annegret Kramp-Karrenbauer den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Püttlingen.
+12

CDU-Politikerin AKK, wie sie gern genannt wird, wuchs mit ihren Geschwistern im saarländischen Städtchen Püttlingen auf. Ihre Herkunft aus dem kleinen Bundesland hebt sie gern hervor: "Ich bin eine ganz normale Saarländerin, sehr geerdet, komme aus einer kinderreichen Familie mit traditioneller Rollenverteilung bei den Eltern", sagte sie 2011 im Interview mit der "Welt". Wie dieses geerdete Leben aussieht, lesen Sie hier.

"Zur coolen Rockerin haben mir die Nerven gefehlt"

Über ihre Schulzeit am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen erklärte sie "Bild am Sonntag" mal: "Ich war eher das Modell Streberin, wobei ich nicht immer Bestnoten hatte. Ich habe nie blau gemacht. Da wäre ich den ganzen Tag nervös gewesen, dass mich jemand erwischt. Zur coolen Rockerin haben mir die Nerven gefehlt." Nach dem Abi folgte von 1982 bis 1990 ihr Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Trier und Saarbrücken.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Austrittsstelle in der Ostsee: Das größte Leck erzeugt Oberflächenbewegungen von bis zu einem Kilometer.
Symbolbild für ein Video
"Das ist kein kleiner Riss. Es ist ein wirklich großes Loch"
Seit 1984 verheiratet: Annegret Kramp-Karrenbauer und Helmut Karrenbauer.
Seit 1984 verheiratet: Annegret Kramp-Karrenbauer und Helmut Karrenbauer. (Quelle: imago/Becker&Bredel)

Da war Kramp-Karrenbauer bereits mit ihrem heutigen Ehemann, dem Bergbauingenieur Helmut Karrenbauer, zusammen. Seit 1984 ist sie mit ihm verheiratet, also seit 38 Jahren. "Netto ist das viel weniger", meinte Kramp-Karrenbauer mal, man sehe sich einfach nicht so häufig. Über ihren Mann sagte sie auch: "Es war für mich ein echter Glücksfall, diesen Mann zu treffen. Es gibt ein Grundvertrauen zwischen uns, sodass jeder auch sein eigenes Leben führen kann."

Für AKKs politische Karriere gab er seinen Job auf, kümmerte sich um den Haushalt und die drei gemeinsamen Kinder: Tobias, Laurien und Julian. Sowohl die beiden Söhne als auch die Tochter sind bereits volljährig.

Schnappschuss aus dem Jahr 1997: Annegret Kramp-Karrenbauer mit Tochter Laurien, Baby Julian und dem ältesten Sohn Tobias.
Schnappschuss aus dem Jahr 1997: Annegret Kramp-Karrenbauer mit Tochter Laurien, Baby Julian und dem ältesten Sohn Tobias. (Quelle: imago/Becker&Bredel)

In ihrer Freizeit macht Kramp-Karrenbauer gern Sport, Yoga und Meditation. Außerdem liebt sie es, zu lesen und Musik zu hören. Und welches Genre? "Es kommt auf den Anlass an. Es kann ältere Rockmusik sein, zum Beispiel Creedence Clearwater Revival oder Crosby, Stills, Nash and Young, aber auch Gospelmusik oder französische Chansons. Ich höre aber auch Hardrock, die Red Hot Chili Peppers etwa", sagte sie mal der "Welt". Und: "Ich höre nach wie vor gern AC/DC", verriet sie dem Magazin "Stern".

Sie ist Karnevalsfan

Aber nicht immer hört AKK Rock, zur Karnevalszeit dürfen es auch Schunkelhits und bunte Verkleidungen sein. Wie etwa hier im Jahr 2014 eine rosafarbene Wuschelperücke zum pinken Kleid:

Annegret Kramp-Karrenbauer feiert 2014 auf dem Karneval in Saarbrücken.
Annegret Kramp-Karrenbauer feiert 2014 auf dem Karneval in Saarbrücken. (Quelle: IMAGO / Becker&Bredel)

Ansonsten kennt man AKK eher mit ihrer klassischen Kurzhaarfrisur. Diese trägt sie schon immer. In der "Bild am Sonntag" erzählte sie, dass sie ihre Haare mal wachsen lassen wollte, doch die Geduld habe ihr gefehlt. "Zu Beginn der Pubertät bin ich häufiger wegen der kurzen Haare für einen Jungen gehalten worden, das hat mich geärgert." Hier kommen Sie zu einer Galerie mit Bildern von AKK.

So viel also zur privaten Seite. Doch was macht AKK eigentlich seit ihrem Rückzug von der politischen Bühne? Ihre Instagram-Seite ist nicht mehr auffindbar. Auf Twitter ist sie kaum noch aktiv. Sie äußerte sich dort am 24. Februar zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Und dann erst wieder am 6. Juli. In ihrem bislang letzten Post verkündete sie, dass sie den Co-Vorsitz des International Leadership Council, der zum Center for European Policy Analysis (CEPA) in den USA gehört, übernommen habe.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • eigene Recherchen
  • twitter.com: Profil von @akk
  • cepa.org: Annegret Kramp-Karrenbauer
  • saarbruecker-zeitung.de: "Eine Frau mit Mut zum Risiko"
  • welt.de: "Annegret Kramp-Karrenbauer: 'Ich bin sehr geerdet'"
  • bild.de: "Annegret Kramp-Karrenbauer im Interview: 'Zur coolen Rockerin haben mir die Nerven gefehlt'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Angela MerkelAnnegret Kramp-KarrenbauerCDUTrier
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website