t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Letztes Bild der Queen: Was ist das für ein Fleck ist auf ihrer Hand?


Expertin erklärt
Was es mit dem Fleck an der Hand der Queen auf sich haben könnte

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Am Dienstag noch empfing sie Liz Truss auf Schloss Balmoral. Ins Auge stach da ein Fleck auf ihrer Hand.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Am Dienstag noch empfing sie Liz Truss auf Schloss Balmoral. Ins Auge stach da ein Fleck auf ihrer Hand. (Quelle: Jane Barlow/Pool via REUTERS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Sorge um die Queen. Die Royal Family reist zu ihr nach Balmoral. Schon am Dienstag zeigten sich viele Menschen wegen eines Flecks auf ihrer Hand bekümmert.

Am Dienstag wurden einige Fotos von Queen Elizabeth II. an die Presse gegeben. Entstanden, als sie die Politikerin Liz Truss dazu einlud, Premierministerin zu werden und eine neue Regierung zu bilden. Auf den Bildern sah man eine dunkle Hautverfärbung auf der rechten Hand der 96 Jahre alten Königin. Was steckt dahinter? Dr. med. Uta Schlossberger, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, versucht t-online eine Antwort zu liefern.

"Es ist natürlich nicht 100-prozentig gut zu erkennen", so die Expertin. Doch sie erklärt: "Aus meiner Erfahrung mit älteren Patienten in der Praxis ist das allerdings ein großes Hämatom. Menschen, gerade in fortgeschrittenem Alter, bekommen sehr oft Blutverdünner wie Marcumar oder Ass verschrieben." Dadurch werde etwa das Risiko eines Herzinfarktes gesenkt.

"Oft reicht ein kleiner Stoß"

Doch diese Medikamente bringen eine Nebenwirkung mit sich: "Stoßen sich diese Menschen, dann wird es ein großes flächiges Hämatom. Oft reicht da nur ein kleiner Stoß oder Druck." Solche Hämatome könnten dann den ganzen Körper bedecken, oft aber Unterarme und Hände.

Und nicht nur durch einen Stoß können solche Hämatome entstehen. Dr. Schlossberger erklärt: "Auch wenn bei diesen Menschen Blut abgenommen wird, kommt es zu solch flächigen Hämatomen. Bei älteren Menschen nimmt man Blut nämlich auch mal an der Hand ab oder setzt dort für Infusionen eine kurze Zeit einen Zugang." Da das Blut verdünnt ist, heilen die Hämatome anschließend nur sehr langsam ab, betont die Ärztin.

Am heutigen Donnerstag gab der Buckingham-Palast bekannt, dass die Ärzte "besorgt" seien wegen des Gesundheitszustands der Königin. Die Mediziner hätten nach einer Untersuchung am Morgen empfohlen, dass die 96-Jährige "weiter unter ärztlicher Aufsicht bleibt". Sie befindet sich weiterhin in ihrer Sommerresidenz im schottischen Balmoral und fühle sich dort "sehr wohl". Sämtliche Familienmitglieder der Queen reisen aktuell dorthin.

Verwendete Quellen
  • E-Mail-Korrespondenz mit Dr. Uta Schlossberger
  • eigene Recherchen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website