t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Auch Buchcover und Titel veröffentlicht | Jetzt steht der Termin für Prinz Harrys Memoiren


Auch Buchcover und Titel veröffentlicht
Jetzt steht der Termin für Prinz Harrys Memoiren

Von t-online, sow

27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Der 38-Jährige lebt mit seiner Frau Meghan sowie den Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Der 38-Jährige lebt mit seiner Frau Meghan sowie den Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien. (Quelle: Kevin Winter/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein lange gehütetes Geheimnis wurde heute gelüftet: Prinz Harrys Autobiographie trägt einen verheißungsvollen Titel – und auch der Termin ist nun fix.

Die mit Spannung erwarteten Memoiren von Königssohn Prinz Harry erscheinen am 10. Januar 2023. Die Autobiografie trage den Titel "Spare", teilte der Verlag Penguin Random House am Donnerstag in London mit. Das Wort lässt sich unter anderem mit "überflüssig" oder "Ersatzteil" übersetzen. In Deutschland wird das Buch hingegen den Titel "Reserve" tragen und ebenfalls ab dem 10. Januar in übersetzter Form veröffentlicht.

Vermutlich kam es hierzulange zur Änderung des Titels, weil im deutschen Sprachgebrauch das Wort "spare" in anderer Hinsicht verwendet wird und bei potentiellen Käufern zu Irritationen hätte führen können. "Reserve" kann nun wörtlich verstanden werden: Die Reserve innerhalb der Königsfamilie – es wäre quasi ein Pendant zum "Ersatzteil". Auch in einer Übersetzung des Originaltitels ergibt es Sinn. Das englische "reserve" bedeutet so viel wie "Zurückhaltung" oder "sich zurückhalten".

Harry erhielt 20 Millionen Euro Vorauszahlung

"Wir freuen uns, die bemerkenswert persönliche und emotional kraftvolle Geschichte von Prinz Harry, dem Herzog von Sussex, ankündigen zu können", so der Verlag. Das Titelbild stellt eine Nahaufnahme des 38-Jährigen dar.

Eigentlich war das Buch bereits für diesen Herbst angekündigt worden. Spätestens für das Weihnachtsgeschäft 2022 sollte es auf den Markt kommen. Medienberichten zufolge wollte der Enkel von Queen Elizabeth II. nach dem Tod seiner Großmutter am 8. September aber einige Passagen nochmal überarbeiten und abschwächen – mehr dazu lesen Sie hier.

Harry soll für die Biografie eine Vorauszahlung von umgerechnet 20 Millionen Euro erhalten haben. Er hat angekündigt, einen Teil der Erlöse zu spenden. In der Verlagsmitteilung ist dazu nun zu lesen: "Mit den Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches möchte Prinz Harry britische Wohltätigkeitsorganisationen durch Spenden unterstützen."

Deutliche Kritik am Königshaus erwartet

Demnach habe Harry "bereits 1,5 Millionen Dollar an Sentebale gespendet, eine Organisation, die von HIV betroffene Kinder und Jugendliche unterstützt. Weiter heißt es: "Prinz Harry wird außerdem eine Spende in Höhe von 300.000 Pfund an die gemeinnützige Organisation WellChild entrichten." Seit Jahrzehnten ist der zweifache Vater Pate der Stiftung – und zeigte sich dort erst kürzlich bei einer bewegenden Videobotschaft.

Der jüngere Sohn von König Charles III. hatte sich immer wieder unzufrieden gezeigt, wie er in den Medien dargestellt wurde. Mit der Biografie wolle er "einen Bericht aus erster Hand, der korrekt und absolut ehrlich ist", über sein Leben herausbringen, hatte er angekündigt. Beobachter rechnen auch mit Blick auf den Titel damit, dass Harry erneut deutliche Kritik am Königshaus äußern könnte.

Der 38-Jährige lebt mit seiner Ehefrau Herzogin Meghan und den beiden gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet seit rund zwei Jahren in Kalifornien. Das Paar hat mit dem Umzug seine royalen Pflichten aufgegeben. In mehreren Interviews haben Meghan und Harry den Palast und besonders Charles wiederholt scharf kritisiert. In seiner ersten Rede als König sprach der neue Monarch aber von seiner tiefen Liebe zu den beiden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website