t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Sorge um dänische Monarchin: Königin Margrethe II. muss operiert werden


Sorge um dänische Monarchin
Königin Margrethe II. muss operiert werden

Von t-online, dpa, rix

08.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Königin Margrethe: Sie hat Rückenprobleme.Vergrößern des BildesKönigin Margrethe II.: Sie hat Rückenprobleme. (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer wieder musste Margrethe II. in den vergangenen Tagen Termine absagen. Nun gab der Palast bekannt, die Königin wird sich einer Operation unterziehen.

Wegen Rückenproblemen wird sich Königin Margrethe II. operieren lassen müssen, wie das dänische Königshaus am Mittwoch mitteilte. Die Monarchin werde am 22. Februar "eine bedeutende Operation" im Rigshospitalet, dem größten Krankenhaus von Kopenhagen, vornehmen lassen. "Es wird sich eine längere Reha anschließen", so der Palast weiter. Zur voraussichtlichen Dauer dieser Erholungsphase wurden keine Angaben gemacht.

Während der Genesung von Margrethe II. würden einige ihrer Termine "verschoben, abgesagt oder von anderen Mitgliedern der Königsfamilie wahrgenommen", erklärte der Palast. Nach seinen Angaben leidet die Königin schon länger unter Rückenschmerzen, zuletzt hätten sich diese aber weiter verschlimmert.

Termine und Urlaub abgesagt

Eigentlich wollte Königin Margrethe II. am Dienstag nach Norwegen reisen und dort ein paar freie Tage genießen. Doch wegen ihrer Rückenbeschwerden hatte sie ihren Ausflug ins Nachbarland absagen müssen. Bereits am Samstag hatte die 82-Jährige die Teilnahme an einer Veranstaltung abgesagt.

Laut Palasthomepage hätte sie die Ausstellung "Die Jagd nach dänischer Geschichte" im Nationalmuseum in Kopenhagen eröffnen sollen. Auf der Seite hieß es später, der Termin finde zwar statt, aber ohne Margrethe. Laut dem dänischen "Ekstra Bladet" ebenfalls wegen ihrer Rückenbeschwerden.

Margrethe II. sitzt bereits seit 51 Jahren auf dem dänischen Thron. Sie ist extrem beliebt, mehr als 80 Prozent der Dänen bezeichnen sich selbst als Anhänger der Monarchie. Die Königin denkt nach eigenen Angaben nicht ans Abdanken. "Ich bleibe auf dem Thron, bis ich umfalle", versicherte die passionierte Raucherin einmal.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website