t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Victoria von Schweden: Kronprinzessin bringt Mädchen zur Welt


Royals
Victoria von Schweden: Das Baby ist da

dapd, dpa, dpa/dapd

Aktualisiert am 24.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Victoria von Schweden und Prinz Daniel sind Eltern geworden.Vergrößern des BildesVictoria von Schweden und Prinz Daniel sind Eltern geworden. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine kleine Prinzessin verzückt die Schweden: Thronfolgerin Victoria (34) hat eine Tochter zur Welt gebracht. Das erste Kind der schwedischen Kronprinzessin sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt um 4.26 Uhr morgens rund 3280 Gramm gewogen, teilte Ehemann Prinz Daniel am Donnerstag mit. Bei der Geburt hat er sogar selbst mitgeholfen. Er war mit im Kreißsaal an der Seite seiner Frau und half, die Nabelschnur zu durchtrennen. Stunden später konnten Victoria und Daniel das Krankenhaus mit ihrer Tochter in einer Babytrage wieder verlassen.

"Es ist eine total süße Prinzessin", erklärte der 38-Jährige sichtlich bewegt vor Journalisten im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm. Die Baby-Prinzessin ist das erste Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf (65) und Königin Silvia (68). Der Name des Kindes soll erst diesen Freitag bekannt gegeben werden. Der Palast feierte die Geburt mit 42 Salutschüssen - Victorias Tochter steht in der Thronfolge an zweiter Stelle und könnte eines Tages Königin werden.

"Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander"

Der 34 Jahre alten Mutter und dem Baby gehe es sehr gut, sagte Prinz Daniel, Victorias ehemaliger Fitnesstrainer. "Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander", gestand der stolze Vater.

Königspaar "sehr stolz und glücklich"

König Carl Gustaf und Königin Silvia erklärten, "sehr stolz und glücklich" über die Geburt ihres Enkelkindes zu sein. "Wir erinnern uns an unsere eigene Freude, als wir Eltern wurden und wir wünschen der jungen Familie einen wundervolle Zeit mit Frieden und Ruhe."

"Alles ist gut verlaufen, die Eltern haben toll mitgeholfen"

"Es war eine ganz normale Geburt", sagte der Arzt Lennart Nordström im Fernsehen. Es habe keinerlei Komplikationen gegeben. "Alles ist gut verlaufen, die Eltern haben toll mitgeholfen", ergänzte er. Um das neue Familienglück zu genießen, bräuchten Victoria, das Baby und er nun etwas Zeit für sich, sagte der Prinz. Es sei ihm schwer gefallen, sich von seiner Frau und der Neugeborenen zu trennen, um die Presse über die Geburt zu informieren. Sein Töchterchen habe zu diesem Zeitpunkt friedlich auf der Brust der Mutter gelegen.

"Ich glaube, das Kind wird vier Namen bekommen"

Der Name des Enkelkindes von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia wird erst an diesem Freitag bekannt. Der Monarch wird die Regierung in einer Sondersitzung informieren. Schon seit Wochen gibt es darüber Spekulationen. So wagte der Hofexperte Roger Lundgren in der Presse einen Tipp: "Ich glaube, das Kind wird vier Namen bekommen." Für eine Prinzessin kämen unter anderen Christina oder Desirée infrage. Auch Margaretha steht hoch im Kurs.

Thronfolge-Regelung wurde 1980 geändert

"Das Königreich Schweden wird eine Ära von Königinnen haben", sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt in einer ersten Stellungnahme. Das Land hatte 1980 die Thronfolge-Regelung geändert, um zu garantieren, dass Erstgeborene unabhängig vom Geschlecht Anspruch auf die Krone haben. Nach Ansicht des Historikers Dick Harrison stärkt und stabilisiert der Nachwuchs das Königshaus. Glückwünsche für das royale Baby kamen auch von den politischen Parteien und von anderen Königshäusern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website