t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Das Ehegelöbnis: Was sich Harry und Meghan versprechen werden


Das Ehegelöbnis
Was sich Harry und Meghan versprechen werden

Von t-online, rix

19.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Harry und Meghan: Nach fast zwei Jahren Beziehung geben sie sich jetzt das Jawort.Vergrößern des BildesHarry und Meghan: Nach fast zwei Jahren Beziehung geben sie sich jetzt das Jawort. (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sind die wichtigsten Worte der Hochzeit. Das Eheversprechen ist der Höhepunkt der kirchlichen Trauung. Wenige Stunden vor dem Jawort von Prinz Harry und Meghan hat das britische Königshaus das Gelöbnis des Brautpaares veröffentlicht.

Die 36-Jährige wird Harry im Eheversprechen zusagen, ihn "zu lieben, zu trösten, zu ehren, zu beschützen und ihm treu zu sein", nicht aber, ihm zu gehorchen, wie aus dem veröffentlichten Hochzeitsprogramm hervorgeht.

Meghan tut es damit Lady Di und Herzogin Kate gleich. Beide hatten das Wort "Gehorsam" – traditionell Element des Eheversprechens im anglikanischen Ritus – ebenfalls aus dem Gelöbnis gestrichen.

Das Eheversprechen im Wortlaut

Millionen Fans weltweit fiebern seit Monaten diesem Jawort entgegen. Der Erzbischof von Canterbury wird Prinz Harry und seine Meghan am Samstag in der spätgotischen St.-Georgs-Kapelle aus dem 15. Jahrhundert auf dem Gelände von Schloss Windsor trauen.

Der Erzbischof von Canterbury: "Harry, willst du Meghan zu Deiner Frau nehmen? Willst Du sie lieben, sie trösten, sie ehren und sie beschützen, alle anderen für sie aufgeben, ihr treu sein, solange wie Ihr beide lebt?"

Prinz Harry: "Ja, ich will."

Der Erzbischof von Canterbury: "Meghan, willst du Harry zu Deinem Mann nehmen? Willst Du ihn lieben, ihn trösten, ihn ehren und ihn beschützen und alle anderen für ihn aufgeben, ihm treu sein, solange wie Ihr beide lebt?"

Meghan: "Ja, ich will."

Harry ergreift Meghans rechte Hand und spricht dem Erzbischof nach: "Ich, Harry, nehme Dich, Meghan, zu meiner Ehefrau, um Dich zu haben und zu halten von diesem Tag an; im Guten, im Schlechten, in Reichtum und in Armut, in Krankheit und in Gesundheit, um Dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet; dem Heiligen Gebot Gottes folgend. In Anwesenheit Gottes leiste ich dieses Gelöbnis."

Meghan ergreift Harrys rechte Hand und spricht dem Erzbischof nach: "Ich, Meghan, nehme Dich, Harry, zu meinem Ehemann, um Dich zu haben und zu halten von diesem Tag an; im Guten, im Schlechten, in Reichtum und in Armut, in Krankheit und in Gesundheit, um Dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet, dem Heiligen Gebot Gottes folgend. In Anwesenheit Gottes leiste ich dieses Gelöbnis."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website