t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Schweden: Dreiste Diebe klauen Kronjuwelen – Polizei sucht Täter


Während die Royals urlauben
Dreiste Diebe klauen schwedische Kronjuwelen

Von t-online, elli

Aktualisiert am 01.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Schock für die Schweden-Royals: Diebe entwenden Kronjuwelen aus dem Dom zu Strängnäs.Vergrößern des BildesSchock für die Schweden-Royals: Diebe entwenden Kronjuwelen aus dem Dom zu Strängnäs. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während die schwedischen Royals derzeit ihren Urlaub genießen, haben dreiste Diebe jetzt zwei Kronen und einen Orden von unschätzbarem Wert gestohlen.

Ihr jährlicher Sommerurlaub auf der Insel Öland ist eines der Highlights für die schwedische Königsfamilie rund um Carl Gustaf und seine Königin Silvia. Doch so richtig entspannen können die Royals derzeit nicht, denn ein Skandal erschüttert die schwedische Presse. Zwei dreiste Diebe haben Teile der Kronjuwelen geklaut. Das bestätigte die Polizei. Zwei Kronen von König Karl IX. und Königin Kristina sowie ein königlicher Orden wurden am helllichten Tag aus dem Dom zu Strängnäs entwendet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zwei Männer wurden Berichten zufolge dabei beobachtet, wie sie am Dienstagmittag nach dem Diebstahl in ein Motorboot gesprungen sind, das nahe der Kirche stand. Die Kathedrale in der schwedischen Provinz Södermanlands län kann per Boot erreicht werden. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Dieben.

Die Diebe kamen mit dem Boot

Polizeisprecher Thomas Agnevik sagte laut dem Portal "royalcentral.co.uk": "Wir suchen nach einem kleinen, offenen Motorboot. Wir haben unterschiedliche Informationen darüber, wie das Boot ausgesehen hat. Wir gehen jetzt allen Hinweisen nach, die wir bekommen."

Ein Augenzeuge meldete sich laut der britischen Zeitung "Daily Mail" ebenfalls zu Wort. "Einer meiner Freund sah zwei Leute, die weg rannten... ich habe das Boot dort stehen sehen, ein weißes, kleines Boot mit einem Motor hintendran", erklärte Tom Rowsell, der am kommenden Wochenende im Dom zu Strängnäs heiraten wird. "Wir haben die Polizei kontaktiert und es ihnen gesagt und sie haben uns mitgeteilt, dass etwas aus der Kathedrale gestohlen wurde. Die Mädels sagten, das wäre seltsam in dieser kleinen, ruhigen Stadt – aber dadurch, dass das Boot wartete, war es für mich klar, dass es sich um Räuber handelt."

Noch sind die Diebe auf freiem Fuß. Der Wert der gestohlenen Kronjuwelen lässt sich nicht schätzen. Gegenüber dem schwedischen TV-Sender SVT sagte der Polizeisprecher: "Ich habe mit jemandem von der Kreisverwaltung gesprochen, der sagt, dass es nicht möglich ist, einen wirtschaftlichen Wert darauf zu legen. Es handelt sich um Objekte von nationalem Interesse und diese sind von unschätzbarem Wert."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website