t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

William und Kate kündigen erste Irland-Reise an


William und Kate kündigen erste Irland-Reise an

Von afp
12.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Kate und William während eines Termins in Südwales: Als nächstes steht eine Irland-Reise an.Vergrößern des BildesKate und William während eines Termins in Südwales: Als nächstes steht eine Irland-Reise an. (Quelle: imago images/PA Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz William und Herzogin Kate werden im März erstmals Irland besuchen. Das teilte der Kensington Palast mit. Der Besuch erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt für die Beziehungen zwischen Großbritannien und dem EU-Mitglied.

Für Prinz William und Herzogin Kate geht es wieder ins Ausland. Allzu weit werden sie allerdings nicht fliegen müssen, wenn sie Anfang kommenden Monats nach Irland reisen. Der Besuch erfolge auf Bitte des britischen Außenministeriums und werde zwischen dem 3. und 5. März stattfinden, teilte der Kensington-Palast am Dienstag auf Twitter mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Reise zu wichtigem Zeitpunkt geplant

Der Besuch erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt in den Beziehungen zwischen Großbritannien und dem EU-Mitglied Irland: Großbritannien hat die EU am 31. Januar verlassen, in Nordirland wurde die politische Blockade nach drei Jahren durch Bildung einer neuen Regionalregierung überwunden, und in Irland errang die republikanische Sinn-Fein-Partei, die ein vereintes Irland mit dem zu Großbritannien gehörenden Nordirland anstrebt, einen historischen Wahlerfolg.

Royale Besuche in Irland waren lange Zeit undenkbar. Seit dem Besuch von König George V. im Jahr 1911 reiste jahrzehntelang kein britischer Monarch dorthin. Die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien erfolgte 1922. Seit einem historischen Besuch von Queen Elizabeth II. im Jahr 2011 reisten Vertreter der britischen Königsfamilie dann aber mehrfach nach Irland, dem einzigen Staat, mit dem das Vereinigte Königreich eine Landgrenze teilt.

Die Sinn Fein war der einstige politische Flügel der irischen Untergrundarmee IRA, die gewaltsam ein Ende der britischen Herrschaft in Nordirland erreichen wollte. 1979 ermordete die IRA Prinz Williams Urgroßonkel Louis Mountbatten, der als Mentor von Williams Vater Prinz Charles galt. William nannte seinen zweiten Sohn Louis.

Details der Reise noch spärlich

Ein genauer Terminplan für den öffentlichen Besuch wurde noch nicht veröffentlicht. Auch weitere Einzelheiten sollen erst demnächst bekanntgegeben werden. So ist etwa noch nicht gewiss, ob die jungen Royals ihre Kinder George (6), Charlotte (4) und Louis (1) mitnehmen werden.

Zuletzt hatten William und Kate zusammen mit Prinz Charles und Herzogin Camilla am Dienstag ein Rehabilitationszentrum in Loughborough besucht. Dort besichtigten sie die Therapieeinrichtung und sprachen mit Angestellten und Patienten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
  • Mit Material von Spot on News
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website