HomeUnterhaltungRoyals

Königstag mal anders: Die niederländischen Royals teilen neue Familienfotos


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoPutin-Befehl löst Massenschlägereien ausSymbolbild für einen TextPolarluft bringt Kälte nach DeutschlandSymbolbild für einen TextHoeneß: Wut-Anruf in TV-SendungSymbolbild für einen TextStreit eskaliert: Zwei Brüder totSymbolbild für einen TextSeeler-Witwe: Emotionales StatementSymbolbild für einen TextSchwarzenegger rügt deutsche PolitikSymbolbild für einen TextStich ins Bein: Mann in LebensgefahrSymbolbild für einen TextEx-Weltfußballer bei Marathon bejubeltSymbolbild für einen TextFeuer: Cathy Hummels erlebt HorrorflugSymbolbild für einen TextElefantenbaby überrascht PflegerSymbolbild für einen TextGiffey-Schuss sorgt für SpottSymbolbild für einen Watson TeaserHerzogin Meghan: Erneut heftige VorwürfeSymbolbild für einen TextErnte gut, alles gut - jetzt spielen

Die niederländischen Royals teilen neue Familienfotos

Von t-online, loe

Aktualisiert am 27.04.2020Lesedauer: 2 Min.
König Willem-Alexander mit seinen Töchtern und seiner Ehefrau: Die niederländischen Royals feiern den Königstag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise in den eigenen vier Wänden.
König Willem-Alexander mit seinen Töchtern und seiner Ehefrau: Die niederländischen Royals feiern den Königstag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise in den eigenen vier Wänden. (Quelle: Patrick van Katwijk/ANP ROYAL IMAGES POOL/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

So einen Königstag gab es noch nie. Den Geburtstag von König Willem-Alexander der Niederlande feiert normalerweise das ganze Land. Aktuelle Bilder zeigen nun den Ablauf in der Corona-Krise.

König Willem-Alexander wird am heutigen 27. April 53 Jahre alt. Der Geburtstag des Königs versetzt die Niederlande jährlich für einige Tage in einen Ausnahmezustand. Die Straßen der Städte sind voll von Feiernden und alles erstrahlt in der Nationalfarbe Orange, überall finden kleine und große Events und Musikfestivals statt.


Die unterschiedlichen Looks von Königin Máxima

Königin Máxima
Königin Máxima
+21

In Maastricht sollte der König in diesem Jahr höchstpersönlich eine Rede halten. Jährlich reist die Familie für den Tag in eine andere Stadt oder Gemeinde in den Niederlanden. Doch dieser Geburtstag ist anders. Er steht im Schatten der Corona-Krise.

Ermutigende Worte an sein Volk

In einem Statement auf der Website der Royals heißt es in ermutigenden Worten: "Der Königstag zu Hause verspricht, ein einzigartiger zu werden. Denn ich hoffe, es wird der allerletzte Königstag zu Hause in der Geschichte sein. Versuchen Sie also, das Beste daraus zu machen."

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus

Der König habe sich wie jedes Jahr auf "Bilder von Kanälen, Plätzen und Straßen, auf große Menschenmassen in Dörfern, Städten und an den Stränden des Königreichs" gefreut. Die Niederländer seien immer völlig aus dem Häuschen, würden ausgelassen feiern. Sein Geburtstag sei einer dieser Tage, an denen gelte: "Tu es einfach, du bist verrückt genug." Doch nicht in diesem Jahr. Um dennoch ein Gefühl der Gemeinschaft aufkommen zu lassen, können die Niederländer Videos und Fotos auf einer Website hochladen.

Frühlingshafte Kleiderwahl bei der Königsfamilie

"Der Königstag wird dieses Jahr zu Hause gefeiert. Auch vom König und seiner Familie", heißt es unter dem neuesten Instagram-Posting auf dem offiziellen Profil. Trotz der häuslichen Isolation hat sich die gesamte Familie um Willem-Alexander herausgeputzt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Königin Máxima trägt auf den Bildern einen langen Jumpsuit mit roten Blumen. Die 16-jährige Catharina-Amalia zeigt sich in einem gelben Rüschenkleid, ihre 14-jährige Schwester Alexia trägt ein weißes Kleid und die 13-jährige Ariane ein ebenfalls weißes Spitzenkleid. Der König selbst steht in einem blauen Anzug zwischen seinen vier Frauen.

Der Ablauf des Königstags während der Corona-Krise

Unter den Bildern beschreibt die Familie, welchen royalen Pflichten sie an diesem Tag nachkommen werden. Um 10 Uhr werde der König über Funk und Fernsehen eine kurze Nachricht an sein Volk senden.

Vorher werde die Nationalhymne der Niederlande zusammen mit dem "Royal Concertgebouw Orchestra" – dem bedeutendsten Sinfonieorchester des Landes – angestimmt. Über den Tag verteilt nimmt die königliche Familie dann an verschiedenen Onlineaktivitäten teil. Am Nachmittag gibt es noch einen National Toast.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Instagram: Koninklijk Huis
  • Koninklijk Huis: "Boodschap van de Koning vanuit Paleis Huis ten Bosch op Koningsdag 2020" (niederländisch)
  • Konigsdag-Website
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Eine Analyse von Charlotte Koep
InstagramNiederlandeWillem-Alexander
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website