t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Queen Elizabeth II: Der erste große Termin nach Tod von Prinz Philip (†99)


Queen Elizabeth II. beim ersten großen Termin nach Philips Tod

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 11.05.2021Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Queen: Das ist ihr erster Auftritt nach der Beisetzung von Prinz Philip. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Queen Elizabeth II. hat mit ihrer Thronrede das britische Parlament eröffnet. Es war ihr erster wichtiger Termin nach dem Tod ihres Ehemannes – und erst der zweite in London seit Ausbruch der Pandemie.

Zum insgesamt 66. Mal eröffnete Queen Elizabeth II. an diesem Dienstag das britische Parlament durch das Vorlesen der Regierungserklärung. Die sogenannte "Queen's Speech". Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fiel das traditionelle und sonst sehr pompöse Ritual in diesem Jahr anders und in abgeschwächter Form aus.

Die Eröffnung fand aufgrund der Pandemie in einem reduzierten Rahmen statt. Statt in einer Kutsche wurde Elizabeth II. in einem Land Rover, dem Lieblingsauto ihres verstorbenen Mannes, vom Buckingham-Palast zum Palace of Westminster gefahren. Ein Statement der Bodenständigkeit, besitzt die Royal Family doch durchaus luxuriösere und feierliche Limousinen. Sie wolle kein Aufheben um ihre Person, so die Kommentatoren von Sky News über die Fahrzeugwahl.

Der Thron von Philip ist nicht mehr da

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Queen von ihrem Sohn Prinz Charles und dessen Frau Herzogin Camilla begleitet. Charles führte seine Mutter in den Saal. Der Prince of Wales nahm schließlich an der Seite seiner Frau Camilla links von der Queen platz. Dabei fiel auf: Der Thron von Prinz Philip wurde entfernt. Beim letzten durch die Königin durchgeführten State Opening hatte Charles auf diesem Platz genommen, nun saß die Queen allein in der Mitte auf einem einzelnen Thron.

Prinz Charles war auch bei Parlamentseröffnungen im Juni 2017, im Oktober und Dezember 2019 an der Seite seiner Mutter gewesen. Zuvor wurde die Queen stets von ihrem am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstorbenen Ehemann Prinz Philip begleitet, der dann neben ihr auf dem Thron gesessen hatte.

Keine zeremonielle Kleidung

Heute erschien sie – statt vor voll besetzten Rängen vor nur rund 100 negativ auf Corona getesteten Vertretern der Parlamentskammern – mit Hut und Mantel in einem zarten Flieder, darunter ein gemustertes Kleid. So eben, wie man die 95-Jährige bei der Wahrnehmung von Terminen kennt. Bei früheren Parlamentseröffnungen trug die Queen Krone und eine zeremonielle Robe samt Umhang. In den vergangenen Jahren aber immer mal wieder auch nur Hut und Mantel. Die Imperial State Crown trug sie zuletzt 2016. Seitdem wird sie separat ins Regierungsviertel gefahren, vom Kronjuwelier ins House of Lords getragen und auf einem Tisch neben der Queen platziert. So auch heute.

Die Agenda der Regierung für das nächste Parlamentsjahr, die die Queen schließlich nach traditionellen Handlungen verlas drehte sich unter anderem folgende Themen: das Impfprogramm, finanzielle Hilfe für Gesundheitssystem, neue Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten wie Krebs, Geld, das in die Forschung gesteckt werden soll. Es soll ein großer Augenmerk auf den frühen Jahren der Kindheit liegen, der Bau von Eigenheimen soll unterstützt werden. Der Fokus liegt außerdem auf dem Umweltschutz, grünen Unternehmen.

Erster Termin seit Philips Tod in London

Die Parlamentseröffnung am heutigen 11. Mai 2021 war der erste Termin, den die Queen seit dem Tod ihres Ehemannes außerhalb von Schloss Windsor wahrgenommen hat, zuvor absolvierte sie schon einige Videotermine. Zudem war sie heute zum zweiten Mal, seitdem sie sich zu Beginn der Pandemie nach Windsor zurückgezogen hat, für einen offiziellen Termin nach London gereist. Zuletzt war sie im November für Gedenkveranstaltungen vor Ort gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website