t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp-Finale 2024: Nur die Lüge zählt – Kandidaten-Check


Endspurt zum Dschungelcamp-Finale
Nur die Lüge zählt


Aktualisiert am 04.02.2024Lesedauer: 5 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Lucy, Leyla und Tim: Das Trio stimmt sich auf das Dschungelcamp-Finale der 17. Staffel ein.Vergrößern des Bildes
Lucy, Leyla und Tim: Das Trio stimmt sich auf das Dschungelcamp-Finale der 17. Staffel ein. (Quelle: RTL)

Im Dschungelcamp wird gelogen, bis sich die Pritschen biegen. Zeit, den Lügendetektor anzuwerfen. Diese Szenen zeigen, wie dehnbar die Wahrheit in der RTL-Show ist.

Eine Kolumne von Steven Sowa (in Zusammenarbeit mit Ricarda Heil)

Zwischen 93 und 98 Prozent Genauigkeit verspricht ein solide gestalteter Polygrafentest, besser bekannt als Lügendetektor. Damit wollen wir uns nicht zufriedengeben. Das Finale von Deutschlands größter Unterhaltungsshow steht kurz bevor. Also garantieren wir nichts als die Wahrheit – zu 100 Prozent. Trotz Dschungelfieber und Lagerkoller, Bildschirm- und Herzflimmern: Hier kommt "Nur die Lüge zählt", präsentiert von t-online.

Lüge Nummer eins: nur Mut zur Flut

Lügenbold: Twenty4tim, Tag 2 im Dschungel

"Ich habe eine Hatewelle gehabt. Das war, glaube ich, die größte Hatewelle, die ich je in meinem Leben hatte", erzählt Tim sichtlich aufgewühlt. "Ich weiß nicht. Habt ihr mitbekommen, dass in Deutschland die Flutkatastrophe sehr stark war? Du musst dir vorstellen, in ganz Deutschland waren Überschwemmung." (sic!)

Es fängt schon beim Namen an: Twenty4tim. Da kann etwas nicht stimmen. Die Wahrheit ist so schnöde wie erhellend: Tim Maximilian Kampmann heißt der Junge, der derart hektische Grimassen schneiden kann, dass man glaubt, seine unzähligen, sprunghaft zusammengeschnittenen TikTok-Videos hätten auf seine Mimik abgefärbt.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Genau dieser freundliche 23-Jährige will seinen Mitstreitern im Dschungelcamp weismachen, dass "in Deutschland die Flutkatastrophe sehr stark war". NEIN? In GANZ Deutschland Überschwemmung(en)? Gibts ja gar nicht. Aber dafür ist "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gut. Man lernt immer noch etwas dazu. Tim jedenfalls versichert: "Ich wusste nicht, dass die Flut ein Riesenproblem in ganz Deutschland ist."

Influencer scheinen wenig Nachrichten zu lesen und dafür umso mehr Videos zu produzieren. Denn der arme, von der Hatewelle erfasste Tim hatte seinen Millionen Followern im Sommer 2021 zur Zeit der Ahrtalflut noch zugerufen: "Wenn ihr mehr Videos von der Überschwemmung sehen wollt, dann schaut in meine Insta-Story." Bei so viel unverstellter Wahrheit gibt es von uns 99 von 100 Lügendetektor-Punkten.

Lüge Nummer zwei: am End' nur eine Ant

Lügenbaronin: Kim Virginia, Tag 12 im Dschungel

Mit der englischen Sprache ist es manchmal so eine Sache. Da kommt beim Festumzug ein Jeck mit Wortwitz-Affinität und Ameisenkostüm um die Ecke gebogen und antwortet auf die Frage, was er denn darstelle, "weak ant" (übersetzt: schwache Ameise) und schon beginnt die Namenskatastrophe.

Passiert ist das Kim Virginia. Die eigentlich sehr gut Englisch sprechende, ehemalige Flugbegleiterin hielt den Mann mit dem humorvollen Krabbelanzug für den US-Rapper "The Weeknd" und posaunt nun überall herum, sie habe den "Starboy"-Interpreten auch unter seinem Superanzug besser kennengelernt.

Kim: "Ich hatte mal etwas mit einem Rapper … "
Tim: "Deutsch?"
Kim schüttelt den Kopf.
Tim: "International?"
Kim nickt.
Tim: "Ich kenne nicht so viele."
Kim: "Hört sich an wie Wochenende ... "
Tim: "The Weeknd?"
Kim nickt.
Tim: "The Weeknd?"
Kim nickt wieder.
Tim: "Aber The Weeknd ist doch der von 'I'm a motherfuckin' starboy' … "
Kim: "Ja."
Tim: "Hä? Das ist so mit die berühmteste Person der Welt?"
Kim: "Ja, aber der war ja nicht immer so. Jetzt ist er ja Weltstar des Grauens."

Wenn die Sache mit dem Ameiseneinteiler auffliegt, beginnt vor allem für Kim das große Grauen. Wobei wir ihr zugutehalten sollten, dass sie sich überhaupt getraut hat, im Überschwang von Karnevalsgefühlen und dem ein oder anderen Sekt ein Krabbeltier dieser Größe anzusprechen. War das womöglich ein Erweckungserlebnis für sie? Der Moment, der sie zu der Überzeugung brachte, sie könnte das Dschungelcamp überstehen?

Ob "Weeknd" oder "weak ant", Rapstar oder schwache Ameise: Am Ende egal. In beiden Fällen wäre Kim Virginia die größere Nummer und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sowohl der Sänger als auch der verkleidete Mann schneller Reißaus genommen hätten, als Kim Virginia "Schamane" sagen kann. Wir verfluchen dieses Lügenkonstrukt mit schwarzer Magie und einer Extraportion Räucherstäbchen: 55 von 100 Lügendetektor-Punkten.

Lüge Nummer drei: gefangen im Liebesdreieck

Lügentrio: Mike, Kim und Leyla, Dauerzustand im Dschungel

Kim: "Ich kenne dich nicht wirklich – nach einem halben Jahr?"
Mike: "Ja, wir waren nie zusammen."
Kim: "Soll ich mal alles auspacken, was ich von dir weiß?"
Mike: "Ich weiß jetzt nicht, was der Sinn und Zweck ist."
Kim: "Das ist keine Drohung. Wenn ich das jetzt alles erzählen würde von dir, dass man denken würde, ich kenne dich nicht."
Mike: "Ist das keine Drohung gerade? Ist das keine Drohung?"
Kim: "Nein, das ist nur ein Beweismittel, dass ich dich offensichtlich kenne."
Mike: "Ich frage mich aber wofür? Wofür?"

Frauen, die mit Beweismitteln drohen, ein Mann, dem die Heiterkeit abhandenkommt und ein Publikum, das vor Ermüdung den Überblick verliert. Willkommen im Liebesdschungel Australiens. Dieses Jahr wurde ein solch kompliziertes Wirrwarr der Gefühle geboten, dass selbst Entfesselungskünstler wie Harry Houdini heillos überfordert gewesen wären. Ob wir uns aus den Schlingen Amors befreien können?

Beginnen wir mit Kim: Die hatte einst vollmundig (Achtung: Lippen-Gag!) behauptet, es würde ihr überhaupt nichts ausmachen, wenn eine andere Frau mit Mike herummacht. "Im Gegenteil, ich befürworte das", so die stolze Liebesgöttin vor Einzug ins Dschungelcamp. Nur um dann schneller auf der Palme zu sein, als Leyla im Liebestümpel in Mikes Arme hüpfen konnte. Von da an sprang die Libido im Dreieck und das Trio Infernale tanzte im Gleichschritt mit. Ins Finale schaffte es nur Leyla, schade: Trio Infernale im Finale, das klingt doch so schön.

Loading...
Loading...
Loading...

Jetzt gehen uns natürlich einige Perlen der Rhetorik flöten, wahre Wunder der eloquenten Gesprächskultur. Ein Beispiel gefällig? Gern geschehen:

Kim: "Du findest, du warst immer korrekt zu mir?"
Mike: "Ich war doch korrekt."
Kim: "Geht so."
Mike: "Na."
Kim: "Geht so."
Mike: "Natürlich."
Kim: "Ist das so?"
Mike: "Schon."
Kim: "Ja?"
Mike: "Na klar."
Kim: "Aha."
Mike: "Du auch."
Mike: "Ich war doch korrekt."
Kim: "Geht so."
Mike: "Nein, ich war doch korrekt, man. Was laberst du?"

Also fassen wir kurz zusammen: Kim möchte nichts von Mike und Mike erst recht nichts von ihr. Außerdem, so beschreibt ihn seine einstige Affäre Kim, möchte der Mann mit dem Haarausfall, dem kleinen Gemächt und dem Wohnsitz bei Mama auch nichts von Leyla. Mit der turtelt er zwar im Teich und kuschelt mit ihr auf der Dschungelpritsche, aber die Tuchfühlung hat eine kürzere Haltbarkeit als eine Durchschnittsehe von Oliver Pocher.

Hat am Ende gar Lucy das Liebeskarussell jäh gestoppt? Ein teuflisch genialer Schachzug, so kurz vor dem (Herzschlag)finale: Lucyfer, der Liebesteufel. Doch was sagt jetzt eigentlich der Lügendetektor zu dem ganzen Gefühlschaos? 100 von 100 Punkten bei so viel Halbwahrheiten, Märchen und Illusionen. Und damit zurück zu Kai Pflaume und "Nur die Lüge zählt".

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website