t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Behielt RTL diese Dschungelstars gezielt länger im Camp?


Alle Voting-Ergebnisse
Mogelte RTL, um diese Dschungelstars zu schützen?

Von Alice Hornef

Aktualisiert am 05.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kim Virginia Hartung und Anya Elsner: Sie galten als die unbeliebteren Kandidaten im Dschungelcamp 2024.Vergrößern des Bildes
Kim Virginia Hartung und Anya Elsner: Sie galten als die unbeliebteren Kandidatinnen im Dschungelcamp 2024. (Quelle: RTL)

Am Montagabend wurde Lucy Diakovska zur 17. Dschungelkönigin gewählt. Nun sind alle Ergebnisse des Telefonvotings einsehbar.

Die 17. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ging am Sonntag, dem 4. Februar mit dem großen Finale zu Ende. Während die Zuschauer Lucy Diakovska die Krone schenkten, landeten Leyla Lahouar und Twenty4Tim und Platz zwei und drei. Die t-online-Leser waren sich in Umfragen schon früh sicher, dass die Chancen für die No-Angels-Sängerin auf den Sieg gut stehen. Jetzt veröffentlichte RTL die Ergebnisse der täglichen Telefonvotings.

Ab dem 27. Januar – der zweiten Woche im Camp – ging es beim Voting darum, für die Teilnehmer anzurufen, die man weiter in der Show sehen wollte. Und dabei landete Lucy Diakovska nicht direkt auf Platz eins: In den ersten drei Rauswahl-Tagen lag Twenty4Tim mit großem Abstand vorne, wie der Sender RTL nun offenlegte. Erst ab dem 30. Januar führte Diakovska das Busch-Beliebtheitsranking an. Mit einer Ausnahme.

Mike Heiter und der Freifahrtschein

Am Tag von Felix von Jascheroffs Rauswurf, dem 31. Januar, übernahm kurzerhand Mike Heiter die Spitze des Rankings. Das könnte einen einfachen Grund haben: In dieser 13. Folge bekamen die Kandidaten Briefe von ihren Liebsten. In Heiters Schreiben von Begleiter Eugen Lopez erhielt er das Go für den Flirt mit Camp-Kollegin Leyla Lahouar.

Lopez und Lahouar hatten sich eine Zeit lang kennengelernt und laut "Bro-Code" wäre sie für Heiter dadurch tabu gewesen. Die Zuschauer wollten offenbar unbedingt sehen, wie weit die aufflammende Busch-Romanze nach diesem Freifahrtschein wohl geht.

Keine Chance für Lucy Diakovskas Konkurrenz

Ab Donnerstag, dem 1. Februar übernahm Lucy Diakovska dann endgültig die Führung. Im großen Finale lag sie erst mit 50,21 Prozent und schlussendlich mit 64,49 Prozent vor ihrer Konkurrenz. Ein knapper Sieg sieht wirklich anders aus. Der Kampf um Platz zwei zwischen Twenty4Tim und Leyla Lahouar entschied sich nur um eine Differenz von 1,85 Prozent.

Interessant ist, wie RTL vermutlich getrickst hat, um die Quotenbringer Kim Virginia Hartung und Twenty4Tim länger in der Sendung zu behalten. Schließlich war das Liebesdreieck rund um die beiden Damen und Mike Heiter das Hauptthema der Staffel und Tim bringt eine riesige Zuschauerschaft mit. Hartung wurde am Donnerstag, dem 1. Februar, von den Zuschauern ins Hotel geschickt. Doch eigentlich hätte sie es schon deutlich früher getroffen.

Drama-Garant Kim Virginia Hartung

Bereits am Dienstag, dem 30. Januar lag Kim Virginia Hartung mit 8,5 Prozent der Anrufer im Beliebtheitsvoting ganz hinten – der Tag, an dem die Produktion entschied, Schauspieler Heinz Hönig wegen seiner Gesundheit aus dem Camp zu nehmen und somit kein weiterer Exit anstand. Auch wenn die Zahl erst nach diesem Beschluss am Abend vorlag: Schon am Vortag – David Odonkors Exit – hatte sich in den Prozenten abgezeichnet, dass es entweder Kim Virgina Hartung (7,74 Prozent) oder Felix von Jascheroff (6,86 Prozent) als Nächstes treffen könnte.

Wollte RTL Hartung gezielt schützen, um das Drama weiter köcheln zu lassen? Heinz Hönig selbst wunderte sich nach seinem Rauswurf im Interview mit RTL über die Entscheidung: "Ich habe keinen Grund gehabt. Es war vor allem nicht der Grund, dass ich krank bin. Das hat der Bob entschieden."

Twenty4Tim und die millionenschwere Fanbase

Auch an einem weiteren Tag gab es eine Rauswurf-Pause: Freitag, den 2. Februar. Moderatorin Sonja Zietlow hatte im Camp bereits angekündigt, dass es an diesem Abend für Mike Heiter und Leyla Lahouar eng geworden wäre. Die nun veröffentlichten Anrufzahlen zeigen: Lahouar wäre mit 14,43 Prozent der Stimmen raus gewesen. Da aber schon zu Beginn der Sendung verkündet wurde, dass keiner fliegt, muss nicht unbedingt sie der Grund fürs Aussetzen gewesen sein.

Der Vortag – Kim Virginas Auszugstag – zeigt: Für Twenty4Tim hätte es eng werden können. Er lag nur ein Prozent vor seiner Kollegin, die schließlich das Camp verlassen musste. Ein möglicher Grund, den Influencer künstlich länger in der Show zu halten? Die enorme Reichweite und Kaufkraft seiner Community.

Es ist kein Geheimnis, dass er insgesamt über sieben Millionen zahlungswillige Follower auf Social Media hat, die mit Sicherheit auch die Quote stabil gehalten haben. Ein Finale ohne Twenty4Tim hätte für einen Einbruch der Zahlen sorgen können.

Die Dschungelprüfungs-Queen

RTL liegt ebenfalls offen, wie die Voting-Ergebnisse der ersten Woche – der Kandidatenwahl für die Dschungelprüfung – ausgefallen sind. Man kann es als Unbeliebtheitsranking der Teilnehmer lesen, schließlich wollen die Zuschauer wohl oft genau diese Stars in den Challenges leiden sehen.

Kim Virgina Hartung war an allen acht Voting-Tagen in den Top drei – fünfmal musste sie auch zu den Dschungelprüfungen antreten. Twenty4Tim wurde siebenmal von den Zuschauern in die Top drei der unbeliebtesten Camper gewählt. Dreimal davon ging es dafür direkt in den Buschtest.

Leyla Lahouar schaffte es schon deutlich früher, sich von der unbeliebten Camperin zu einer der Favoriten zu mausern: Nur in der ersten Woche landete sie dreimal in den Top drei des Voting-Ergebnisses – musste aber auch jedes Mal zur Prüfung ran.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von RTL: Voting-Ergebnisse der 17. Staffel "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
  • Eigene Umfragen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website