Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Traumschiff": Darum zeigt das ZDF heute nur eine Wiederholung | TV-Programm


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextPakistan will Taliban um Hilfe bittenSymbolbild für einen TextCDU-Abgeordneter gestorbenSymbolbild für einen TextLidl bringt neue Marke an den Start
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Darum zeigt das ZDF heute nur eine "Traumschiff"-Wiederholung

Von t-online, rix

Aktualisiert am 06.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Die "Traumschiff"-Crew: Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow).
Die "Traumschiff"-Crew: Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow). (Quelle: Dirk Bartling / ZDF)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ende 2019 feierte Florian Silbereisen als Max Parger seinen Einstand auf dem "Traumschiff". Drei Jahre später läuft die Folge wieder im TV. Aber warum?

Heute Abend, am 6. Dezember, geht es für das "Traumschiff" nach Antigua. Zum ersten Mal steuert Kapitän Max Parger (gespielt von Florian Silbereisen) den ZDF-Liebesdampfer. Kann nicht sein? Doch. Denn bei der Folge, die das ZDF für diesen Tag ins Programm geholt hat, handelt es sich um eine Wiederholung.


Die Besatzung des Traumschiffs

Seit fast 40 Jahren flimmert das "Traumschiff" bereits über die Bildschirme – immer mal wieder mit einer neuen Besatzung.
Vier Kapitäne hatte das "Traumschiff" bereits. Zuletzt hatte Kapitän Burger (gespielt von Sascha Hehn) das Kommando.
+11

"Traumschiff: Antigua" wurde bereits am 26. Dezember 2019 ausgestrahlt. Damals stellte sich Max Parger als neuer Kapitän der Crew vor. Das sorgte vor allem bei seinem Kollegen Martin Grimm (Daniel Morgenroth) für Wirbel. Er war schließlich davon ausgegangen, der neue Kapitän des "Traumschiffs" zu werden.

"Traumschiff" schlägt "Tatort"

Mit der Episode, die heute Abend im TV läuft, feierte Florian Silbereisen am zweiten Weihnachtsfeiertag seine Premiere – und die war ein voller Erfolg. Sein Auftakt lockte damals im Schnitt 7,49 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Für den Münchner "Tatort", der parallel im Ersten lief, interessierten sich "nur" 5,32 Millionen Menschen.

Aber warum holt das ZDF nur eine Wiederholung ins Programm? Das liegt an der umstrittenen Fußballweltmeisterschaft in Katar. Die ARD und das ZDF teilen sich die Rechte an den Spielen. "Ab dem Achtelfinale erfolgt die Spieleverteilung zwischen den Rechteinhabern kurzfristig. Aus diesem Grund sind Wiederholungen geplant", erklärt eine Sendesprecherin auf Nachfrage von t-online.

ZDF holt Folge aus dem Giftschrank

Aber auch ohne WM wäre am 6. Dezember keine neue "Traumschiff"-Folge gelaufen. Seit mehr als 40 Jahren strahlt der Mainzer Sender die Dezember-Episode am zweiten Weihnachtsfeiertag aus. So auch dieses Jahr.

Zwei Tage nach Heiligabend schippert der Liebesdampfer auf die Malediven. Die Episode hielt das ZDF ein Jahr unter Verschluss. Denn in "Traumschiff: Coco Island" ist auch Luke Mockridge zu sehen. Wegen des Skandals rund um den Comedian hatte sich der Sender erst einmal gegen eine Ausstrahlung entschieden.

Am 1. Januar gibt es dann direkt die nächste "Traumschiff"-Folge. Mit an Bord: Stars wie Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde. Zudem hat das ZDF bestätigt, dass es im kommenden Jahr vier statt drei Episoden geben wird.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachfrage beim ZDF
  • quotenmeter.de: "Bester Wert seit sieben Jahren: Silbereisen, Winterscheidt und Lombardi bringen "Traumschiff" MS Amadea erwünschten Quotenboost"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Katja Krasavice schießt gegen Dieter Bohlen – der kontert
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Florian SilbereisenTraumschiffZDF
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website