t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Helen Dorn": Daher kennen Sie die Tochter


Samstagskrimi im ZDF
Deshalb kam Ihnen die Tochter aus "Helen Dorn" so bekannt vor

Von t-online, rix

Aktualisiert am 14.02.2023Lesedauer: 2 Min.
In "Helen Dorn": Sina Martens spielte die Rolle der Sonja Kanther.Vergrößern des BildesIn "Helen Dorn": Sina Martens spielte die Rolle der Sonja Kanther. (Quelle: Georges Pauly / ZDF)
Auf WhatsApp teilen

In "Helen Dorn" wird ein Mann bei der Jagd erschossen – im Beisein seiner Tochter. Das Gesicht der Frau war Ihnen vertraut?

Am Samstagabend ermittelte Helen Dorn in einem Mord, der wie ein Unfall aussehen sollte. Rolf Kanther, Chef einer Firma für Militärtechnik, wird während der Jagd auf seinem Hochsitz erschossen. Neben ihm saß währenddessen auch seine Tochter. Auch sie steht zwischendurch im Verdacht, ihren Vater umgebracht haben zu lassen.

Sonja Kanther kam Ihnen bekannt vor? Gespielt wurde die Rolle von Sina Martens. Die 33-Jährige begann vor mehr als zehn Jahren mit der Schauspielerei. Noch während ihres Schauspielstudiums ergatterte sie ihre ersten Rollen. Vor allem am Theater machte sich Sina Martens schnell einen Namen.

Auch international bekannt

Ihre erste Rolle spielte sie am Centraltheater in Leipzig. 2012 war sie in "Mein Faust" unter der Regie von Sebastian Hartmann zu sehen. Es folgten Auftritte am Berliner Arbeiter-Theater und dem Hebbel am Ufer, aber auch in Frankfurt, Hannover, Oberhausen und Bonn stand Sina Martens auf der Bühne.

Ihren größten Erfolg feierte die Schauspielerin jedoch erst vor Kurzem. Im Januar 2022 übernahm sie im Theaterstück "It's Britney, Bitch!" die Hauptrolle und mimte Popstar Britney Spears – mit blonder Perücke, aber auch mit Glatze. Der "Musikexpress" bezeichnete das Stück als "Manifest gegen die toxische Männlichkeit". Sogar in der "New York Times" wurde die Aufführung thematisiert und als "ein Triumph" bezeichnet.

Auch im TV ist Sina Martens immer mal wieder zu sehen. Ihren ersten Auftritt hatte sie laut ihrem Lebenslauf 2013 in einem "Tatort". An der Seite der Kriminalhauptkommissare Eva Saalfeld (gespielt von Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) spielte sie in der Folge "Türkischer Honig" die Freundin eines Kleinkriminellen. Es folgten Engagements in Serien wie "SOKO Leipzig" oder "Nachtschicht" von Lars Becker.

Vor wenigen Monaten war Sina Martens dann im ZDF-Film "Du sollst hören" zu sehen. Claudia Michelsen und Benjamin Piwko spielten in dem Drama die Hauptrollen, Sina Martens übernahm die Rolle der Sophie Cornelsen. Mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauer schalteten im September 2022 ein, als der Film zum ersten Mal im ZDF gezeigt wurde.

Nun war Sina Martens in einer Folge "Helen Dorn" zu sehen. Doch das war für dieses Jahr nicht ihre letzte TV-Rolle. Auch in einem "Tatort" aus Franken ist sie dabei. Die Folge wurde im vergangenen Jahr gedreht und soll dieses Jahr ausgestrahlt werden. Einen genauen Sendetermin gibt es jedoch noch nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website