t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Christoph Deumling: BR-Kultmoderator geht in den Ruhestand


BR-Moderator Christoph Deumling geht in den Ruhestand

Von t-online, dpa, mbo

29.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Christoph Deumling: Er hört beim Bayerischen Rundfunk auf.Vergrößern des BildesChristoph Deumling: Er hört beim Bayerischen Rundfunk auf. (Quelle: IMAGO / VISTAPRESS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

In den nächsten Tagen steht Christoph Deumling zum letzten Mal vor den TV-Kameras. Der Moderator hört auf. Es ist Zeit für den wohlverdienten Ruhestand.

TV- und Radiomoderator Christoph Deumling macht nach fast 40 Jahren beim Bayerischen Rundfunk Schluss. Zum letzten Mal präsentiert der 65-Jährige dort bereits an diesem Freitag die "Abendschau", dann ist Ruhestand angesagt. Dies teilte der BR am Mittwoch mit.

Deumling startete 1984 beim BR als "Stadtrundschau"-Moderator. Er machte Karriere auf verschiedenen Radiowellen sowie im Fernsehen. So prägte er unter anderem im Radio die samstägliche Fußballkultsendung "Heute im Stadion". Seit 2005 moderiert er die "Abendschau", die montags bis freitags von 18 bis 18.30 Uhr im Bayerischen Rundfunk läuft. Tradition war längst, dass Deumling Jahr für Jahr den Fassanstich beim Oktoberfest als Moderator begleitete – in der Livesendung "O’zapft is!" im BR.

Er moderierte auch im Ersten

Während seiner langjährigen TV-Karriere trat Deumling auch im Ersten immer wieder in Erscheinung. So moderierte er etwa 1987 gemeinsam mit Ingrid Peters den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Anschließend war er ab 1988 ganze sieben Jahre mit dem Tierquiz "Mich laust der Affe" in der ARD auf Sendung. Nicht zu vergessen ist die Show "Rolle rückwärts", die er von 1996 bis 2000 auf dem Sender präsentierte.

"Im BR habe ich mein berufliches Glück gefunden", sagt Deumling der Sendermitteilung zufolge jetzt. Und er ergänzt: "Mein privates auch." Im Jahr 1994 hatte er seine Frau Heike beim Sender kennengelernt. Mit ihr hat er eine Tochter und einen Sohn. Die Familie lebt in München. Auf die Frage, worauf er sich in seinem Ruhestand freue, erklärt er: "Dass ich nur noch die einzige Verpflichtung habe, meiner Familie gerecht zu werden und ein guter Vater zu sein."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website